Nach 13 Jahren neuer Eigenbau-PC - welche Festplatte für Datenarchiv?

HisN schrieb:
anstatt das sie ständig und immer und dauerhaft im PC mitläuft.
HDD Spindown geht auch im PC. Solange nicht von mehreren Geräten auf die Daten zugegriffen werden soll, kann man auf ein NAS auch verzichten. Zumal man das z.B. als Mieter auch nicht immer in den Keller oder sonstwohin verfrachten kann, wo man es nicht hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPow
Also ich erinnere mich gerne an die ständige Wartezeit, wenn die Platte hochläuft, nur weil man einen neuen Explorer öffnet, der die Platte abfragt, obwohl man gar nix mit der Platte machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wie bereits gesagt, du brauchst zunächst ein vernünftiges Backup. Am besten zwei.

Und im neuen Rechner, wenn tatsächlich alles lokal sein soll, eine große SSD als Systemplatte (für OS und Programme sowie für die Dateien, die du oft brauchst) und eine große HDD. Achte drauf, daß es keine mit SMR ist. 2,5" Platten mit großer Kapazität sind oft SMR, das ist sehr langsam beim Schreiben (verkürzt formuliert).

Als Backup würde ich zumindest zwei externe HDDs empfehlen, eine bei dir zu Hause, eine bei Freunden oder Verwandten gelagert. Für wichtige Dokumente kannst du zusätzlich eine Cloud nehmen, denk daran, daß du das dort unbedingt verschlüsselt speichern solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
HisN schrieb:
Kauf Dir gar keine Festplatte für Deinen PC.
HisN schrieb:
Wenn Du meinst ein großes Datenarchiv halten zu wollen, dann würde ich, wenn überhaupt eine HDD, dann ins NAS bauen, und irgendwo im Keller verstecken, damit sie niemand hört, und sie schön runterfährt, wenn sie nicht in Benutzung ist, anstatt das sie ständig und immer und dauerhaft im PC mitläuft.
Sehe Ich nicht so. Ich will kein NAS. Ich möchte die Platten im PC. Und alle anderen kommen wenn diese gebraucht werden in die Dock. Und den Platten macht das nix wenn diese im PC sind. Die laufen nur wen sie gebraucht werden. Aber das macht eben jeder so wie er es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Purche und HisN
Dann würde ich mich erstmal entscheiden, wie gross dein Speicherbedarf mittelfristig sein wird, und entsprechende Platten kaufen. Zweimal extern zur Datensicherung und einmal intern.

Dann kopierst du erstmal alles, was sich aktuell auf deinen bisherigen Platten befindet, auf eine der externen Sicherungsplatten. Danach verbaust du die neue interne Platte und kopierst die Daten darauf. Und ab nun bitte regelmässig Sicherungen auf die externen Platten ziehen, welche du dann idealerweise noch räumlich getrennt aufbewahrst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Fujiyama schrieb:
Mir sind nur Namenhafte Hersteller bekannt. Welche nicht Namhafte HDD Hersteller gibt es denn?
Soooo ganz abwegig ist das nicht. Mir fällt da spontan "Mediamax" ein. Das ist zwar kein Hersteller an sich, aber der verkauft über Amazon umgelabelte refurbished-Platten mit resetteten SMART-Werten. Im Prinzip die gebrauchte Katze im Sack, und dann noch nicht mal billig. Also eigentlich eine Kombination aus allem, was man nicht haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich kann von Refurbished abraten. HDD's sollte man nie gebraucht kaufen! Außer es ist für irgendwelche Bastel-Rechner wo die Daten nicht wichtig sind.

HDD's haben:
  • Lager
  • Köpfe
  • Daten-Oberflächen

all diese Fallen auf unterscheidliche weisen aus. Lager trocknen über viele Jahre aus und nutzen sich bei jeder Umdrehung etwas mehr ab (nur paar Atome oder so). Köpfe können verrutschen oder mit der Oberfläche kollidieren. Die Oberfläche veraltet mit der Zeit. etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Quonux schrieb:
Ich kann von Refurbished abraten. HDD's sollte man nie gebraucht kaufen! Außer es ist für irgendwelche Bastel-Rechner wo die Daten nicht wichtig sind.
Naja kommt immer auf den preis an. Und Garnatie gibt es ja auch dazu! Und ob die Platte neu ist oder refurbished oder uralt. Wenn diese in Ordnung ist ist alles gut. Und eine Datensicherheit bekommt man durch keine der genannten. Da hilft nur ein vernünftiges 3-2-1 Backup!

Habe schon oft genug Platten erlebt die nach wenigen Stunden abgeraucht sind. dann habe ich Platten die laufen und laufen und laufen. Schon fast 70000 Stunden. Ohne Backup ist man eh verloren.
 
Zurück
Oben