Dauerhafte Ruckler nach PC-Hochfahren / Graka schwankt extrem

luisinklein

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich habe nun seit etwa 1 Woche das Problem, dass wenn ich mein PC morgens hochfahre, er dann sobald ich im Desktop bin anfängt zu ruckeln, sekündlich. Sound ruckelt und der PC zeigt deutliches hinterher kommen.
Sobald ich dann einen Neustart mache, dauert es einige Zeit bis die Fehlermeldung erscheint "Driver Power State Error".
Nach dem Neustart ist aber dann alles in Ordnung.

Ich habe schon viele Methoden probiert, die ich über die Fehlermeldung angezeigt bekommen habe aber bisher hat keine geholfen.
Das einzige was mich irritert ist, dass mein Logitech G PRO X ein Treiberfehler aufweist, ich aber keine Ahnung habe, woher der kommen soll. Habe das Programm G HUB schon öfters neu installiert aber immer endet es in einem Fehler.

Ich habe schon überlegt, meinen PC zurückzusetzten, aber würde damit gerne warten.
Obwohl ich auch viel PC Kenntnisse habe, tue ich es mir immer schwer mit Treibern installieren für die Hardware. Könnt ihr mir vlt erklären und möglicherweise auch Links schicken zu den richtigen Treibern und wie ich diese Installieren muss? Ich glaube dass ich da einfach vieles vergesse... :

Falls es hilft, hier ein paar Hardware-Komponente:
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)

Hauptmonitor:
Dell 27 Gaming-Monitor: S2719DGF

Alter-, Nebenmonitor:
Philips 223V5LSB2/10 54,6 cm (21,5 Zoll) Monitor

Ich hatte vor ein paar tagen das gleiche Problem, bei mir war es aber die "SteelSeries" Software für meine Xai, die habe ich einfach neu Installiert und dann war das Problem weg, hatte einfach unten in der liste alles nach und nach geschlossen bis der Fehler verschwunden war.

hast windows update mal durchlaufen lassen ? oder BIOS Update, BIOS reset ?

AMD Chipsatz treiber aktuell inkl AMD Powerplan ?

Hey danke für deine Antwort
Ich habe mir jetzt überlegt den PC zurückzusetzen.
Windows ist bei den Updates auf dem neusten Stand.
Kannst du mir vlt helfen und sagen was ich alles für Treiber installieren muss für meine Hatdware bzw wie ich das BIOS Resette oder update?

hier erstmal der Chipsatz treiber

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Windows 10 x64 downloaden

hier findest du das neuste BIOS für dein MB

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-bios

hier ein video wegen bios flash

und wie sieht es aus ?

PC ist bei 71% und sollte gleich fertig sein - werde mir dein ratschlag zur hand nehmen und bescheid geben wie es aussieht!

so installiere ich mein system immer, vorher trenne ich die internet verbindung damit windows update nicht alte treiber installiert.

1. Windows 10 installieren
2. aktuelle Chipsatztreiber installieren.
3. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
4. aktuelle Soundkartentreiber installieren.
5. weitere aktuelle Treiber für eventuelle Peripheriegeräte installieren.

erst danach wenn ich alles installiert habe, aktiviere ich wieder die inet Verbindung und starte Windows update

hier mal ein paar infos für eine Clean Insallation für Windows 10

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...4_neu_installieren_Anleitung_Tipps_und_Tricks

Einfach MediaCreationTool Windows 10 2004 19041 ISO offiziell herunterladen stick damit erstellen, vom stick booten, installieren, fertig :D

Bei mir bleibt das seit 1h bei 71% stehen... noch warten oder was anderes machen?

ich würde einfach einen Bootstick mit dem Media Creation tool erstellen und Windows sauber installieren.

image.jpg

Ja super... wenn ich auf verstanden drücke dann komm ich wieder in das Menü nach paar Sekunden. Ich werd jetzt mit dem Stick das versuchen, müsste aber dann auf meinen Bruder warten weil er das doch über sein PC machen muss

ja wie gesagt lade dir bei ihm am besten alle treiber runter für Chipsatz, Grafik, Sound, erstelle einen Windows Stick mach dort ein ordner pack das rein, und installiert bei dir Windows und danach die treiber wie oben beschrieben :D das wird schon :D

Kann dir sagen dass ich grad das flash bios mache... muss jetzt noch bischen abwarten
image.jpg

Bin schon wieder bisschen beruhigt wenn ich sowas sehe, danke auch an dich fürs schnelle antworten

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, hoffe es läuft dann alles Bios Update hast gemacht ?

A0AA3FCB-7B25-457B-BA35-D665E88EBA6E.jpeg
image.jpg
Bei 9% kam der Error...
jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hatte das BIOS auf den stick getan von der seite die du mir geschickt hattest davor.
Wie soll ich jetzt weiter machen? Habe Windows auf keine Stick bisher hatte nur den Stick mit BIOS neuste version gemacht und flash bios durchgeführt.

installiere windows bitte einfach frisch mit dem stick dann

Ja bin gerade dabei, habe das Media creation tool auf mein usb stick gepackt und gestartet. Jetzt warte ich bis das alles vorbei ist. Wie genau boote ich dann darüber im bios?

du mußt das program aufn pc starten stick drin haben und dann erstellst du dir ein windwos stick

booten kannst du über den stick mit F12 oder F2 wende dein pc anschaltest
Ergänzung ()

hier ein video

Habe jetzt windows zum installieren aber irgendwie geht das alles nur mit einem product key...
Oder ich klicke unten links auf reperatur?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 301
einfach auf ich habe kein produkt key und weiter installieren, der aktiviert sich dann alleine sobald du internet hast

image.jpg
Soll ich dann vorab lan kabel rein machen?
Ich zeig dir mal wie es bei mir aussieht:
image.jpg
image.jpg

Wenn ich das obere auswähle kommt so ein Bild:
Ergänzung ()

Bei benutzerdefiniert kommt sowas:
image.jpg

Zurück
Oben