Dauerhaftes Crashen Vega 56

Herokii

Cadet 3rd Year
I5 9600k
16gb 2666mhz
Msi Vega 56 Oc Airboost
Asus z370e
700w Thermaltake Smart RGB

Ich habe folgendes Problem. Mein Rechner startet nur sporadisch. Wenn er startet leuchtet die gpu tach Anzeige mit einem Punkt. (Karte bekommt Saft). Wenn der Rechner nicht startet leuchtet die Anzeige nicht auf. Der Rechner kommt auch nicht ins BIOS.

Geht er an funktioniert alles bestens. Ich kann alles ohne Einschränkungen machen, Benchmarks und Games könnte ich auch spielen. Hier nun das Problem.
Zu unterschiedlichen Zeitpunkten scheint es mir als ob die Grafikkarte crashed. Der Monitor geht aus, geht an und der Amd Treiber / Wattman Einstellungen wurden zurückgestellt. Übertaktet habe ich nichts.

Wenn dieser Fehler auftritt, zeigt die gpu tach Anzeige ein Punkt. Anschließend steigert die Anzeige sich immer wieder und sinkt (die Anzeige flattert), bis sie 100% ausschlägt und der Fehler Eintritt.

Der PC stürzt nicht ab, Ton läuft im Hintergrund weiter. Der PC hat einen minimalen Hänger und die Übertragung vom Bild verschwindet und taucht wieder auf.

Ich habe alle anderen Komponenten separat im System eines Freundes getestet. Auch das Netzteil. An der Last liegt es nicht. Der Fehler tritt unterschiedlich und öfters auf.

Anhänge

• IMG_20190601_135301.jpg
    IMG_20190601_135301.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 436
  • IMG_20190601_135259.jpg
    IMG_20190601_135259.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 432
NT schafft die GPU nicht (Qualitativ).
ein Seasonic Focus Plus min. 550W, oder Bequiet (aktuell)+600W

nenn ein Budget, aber mit min. 80€ musst schon anfangen.
(achja auf RGB musst verzichten, dafür leiser, bessere Spannungsversorgung, Garantie, Schutzschaltungen)

Kenne das verhalten, von meiner Vega und einen unzureichenem Corsair RM550x (was sogar höherwertig ist wie deines) bei OC.

Zuletzt bearbeitet:
da sollte auch ein dip schalter für alternatives bios geben das ein bischen weniger strom braucht, mal probieren sonst tippe ich auch auf nt.

Am Netzteil wird es nicht liegen.
Ich konnte vor einem Monat auch noch alle Spiele auf Max spielen.
Benchmarks waren auch kein Problem.
Mit einem Seasonic Prime 750w tritt das gleiche Problem auf.

Das Problem kam ziemlich zeitgleich mit dem Umbau auf die WaKü
Ergänzung ()

Schalter vom Bios funktioniert auch nicht. Hab auf dem zweiten Profil auch eine aktuellere Version gespielt, was auch nichts gebracht hat

du könntest mal probieren ein anderes preset im wattman einzustellen, vllt läuft sie dann stabiler. aber das sollte eigentlich gar nichts damit zu tun haben, dass der PC garnicht erst startet.

ok, sowas muss man einem vorher sagen...
pack das Seasonic Prime wieder rein, damit sollte zumindest das Startproblem behoben sein.

hast beim Umbau auf WaKü alle Pads richtig positioniert?
W. leaks kannst ausschließen?

Herokii schrieb:
Das Problem kam ziemlich zeitgleich mit dem Umbau auf die WaKü

Dann ist dabei wohl etwas schief gelaufen oder beschädigt worden. Was genau? Kann dir aus der Ferne niemand sagen.

Genau so wie im Internet und auf der Anleitung von AquaComputer gezeigt

bei ner Vega lieber viel als zu wenig WLP, auch beachtet? (spielt bei last ne rolle). Bei Flüssigmetall erhöhte gefahr.
dennoch würde ich erstmal das Seasonic wieder einbauen. (um Startproblem vom NT auszuschließen)

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist das Flattern der GPU Tach Anzeige.
Ohne das ich ein Programm starte oder die Maus bewege fängt diese an zu Flattern , leuchtet komplett auf und Bild geht an und aus. Rechner läuft dabei sonst stabil.

entweder spinnt die Karte (defekt).
oder wie schon gesagt das verhalten kenne ich (takt Ping Pong), dies verursacht ein unzureichendes NT.

Ich gehe dann eher davon aus , dass sie ein Knacks weg hat. Vor dem Umbau auf die WaKü hat ja auch alles ohne Probleme funktioniert.
Trotzdem danke an alle !

Vega Hotspot-Temp nach Umbau noch ok? Auszulesen. zb.mit hwinfo o. gpuz..

GPU Load macht mich stutzig.
Bei GPU pnly Power draw der Ausschlag zeigt den Zeitpunkt so eines Crashes

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 387
  • 2.PNG
    2.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 377
  • 3.PNG
    3.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für falsch.

Ich weiß ja nicht, was für eine Loop du hast etc., aber die Temps bei 100% Load wären eine echte Leistung :D

deine Vega ist auf OC, 1622mhz :rolleyes:, boost ist 1520.
dein OC ist instabil, nicht die Karte.

Startproblem würde dann imernoch nicht geklärt sein.

Ich habe allerdings nichts selbstständig OC (bisher).
Wattman läuft auch auf ausgeglichen und kein Custom

ok, hab grad n Test gelesen. die MSI Airboost hat es ab werk.
ich würde den Takt senken, das Takt (Profil) ist nicht mehr stabil. Da deine Karte nicht mehr in den temp. Limit rennt.
senke den Takt per hand (Custom) auf 1520mhz bei P7

Zurück
Oben