Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dauerhaftes Crashen Vega 56
- Ersteller Herokii
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
ohne Flash player oder ähnlichem?
Tammy
Vice Admiral
Ich besitze dbenfalls die Air Boost 56 OC und auch bei mir warten Abstürze leider recht häufig.
Seitdem ich sie als eGPU verwende sind die Probleme nicht mehr aufgetreten, daher habe ich es auf das vorherige NT geschoben (Cooler Master Master Watt Lite 700).
Seitdem ich sie als eGPU verwende sind die Probleme nicht mehr aufgetreten, daher habe ich es auf das vorherige NT geschoben (Cooler Master Master Watt Lite 700).
@Herokii Hatte mal sowas ähnliches, verursacht wurde es von einem Lüftercontroller bzw. dem zugehörigen Treiber von Thermaltake. Beim Absturz (willkürlich) ist die Grafikkarte auch immer ins Notprogramm mit 100% Lüfterdrehzahl gegangen, weshalb ich erst die im Verdacht hatte. Irgendwas derartiges im Betrieb?
Mit dem Sync Controller von Thermaltake (der per 5V RGB Header betrieben wird) habe ich das Problem übrigens nicht mehr, falls Du Thermaltake-Lüfter hast.
Mit dem Sync Controller von Thermaltake (der per 5V RGB Header betrieben wird) habe ich das Problem übrigens nicht mehr, falls Du Thermaltake-Lüfter hast.
Sasi Black
Admiral
was ist dabei alles raus gekommen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-56-defekt.1871661/
https://www.computerbase.de/forum/threads/slots-defekt.1871663/
mit neuen Themen erstellen beseitigt sich das Problem nicht.
Du musst auch was tun, anscheinend hast nicht nur ein problem an der Vega. hier musst bei 0 anfangen.
MB / CPU / RAM testen (ohne Vega, andere GPU). Dann erst mit der Vega experimentieren.
anscheinend alles nach dem Umbau, was ja eig. nur ne Folge des umbaus sein kann.
Was da schief gelaufen ist kannst du nur beantworten, es hat was geknackt beim festziehen.
oder du findest den//die fehler
Du musst auch was tun, anscheinend hast nicht nur ein problem an der Vega. hier musst bei 0 anfangen.
MB / CPU / RAM testen (ohne Vega, andere GPU). Dann erst mit der Vega experimentieren.
anscheinend alles nach dem Umbau, was ja eig. nur ne Folge des umbaus sein kann.
Was da schief gelaufen ist kannst du nur beantworten, es hat was geknackt beim festziehen.
Nein habe ich nicht. Alle Lüfter sind über Y Kabel an das Mainboard angeschlossen.
Habe von einem b360g auf das z370e gewechselt.
Ram ist auch neuer.
Ergänzung ()
Sasi Black schrieb:was ist dabei alles raus gekommen?
Habe von einem b360g auf das z370e gewechselt.
Ram ist auch neuer.
Deathangel008
Grauer Jedi
trotzdem ist das Smart RGB mist. warum man bei so ner kiste so hart am NT knausert ist mir absolut unbegreiflich. das teil ist selbst für budgetrechner ne schlechte wahl.Herokii schrieb:Am Netzteil wird es nicht liegen.
Sasi Black
Admiral
wenn man sich deine Threads durchließt lässt doch alles nichts gutes erahnen.
MB RAM Slots defekt, aufgrund krummen pins (waren die nun Krum?)
eben musste ich lesen das du einen Leak hattest. (das hatte ich dich gefragt!!!)
MB RAM Slots defekt, aufgrund krummen pins (waren die nun Krum?)
eben musste ich lesen das du einen Leak hattest. (das hatte ich dich gefragt!!!)
puhh....sicher das da nichts weiter passiert ist?Herokii schrieb:Ich muss dazu sagen, einer meiner 360er war undicht (in win 303, unten im Gehäuse) und hat unten alles voll gesuppt. Ich bin mir sicher das keine Hardware bzw Kabel damit in Kontakt gekommen ist. Lediglich das Gehäuse.
Sasi Black schrieb:wenn man sich deine Threads durchließt lässt doch alles nichts gutes erahnen.
puhh....sicher das da nichts weiter passiert ist?
Wie gesagt. Mainboard und Ram sind neu. Netzteil wurde ausgetauscht und alles mit einem anderen getestet. Hierbei tauchte der selbe Fehler auf.
Sasi Black
Admiral
dann bleiben GPU / CPU als fehlerquelle über...
(bitte geh auf unsere fragen, ein und nimm unseren Rat an).
mMn hast mehrere Fehlerursachen.
so RAM / NT / MB wurden getauscht...(nach deiner meinung fehlerfrei..)
ich würde dennoch das NT nicht streichen....
MB Bios aktuel, wie sehen die RAM settings aus X.M.P.?
(bitte geh auf unsere fragen, ein und nimm unseren Rat an).
mMn hast mehrere Fehlerursachen.
- startproblem (MB / RAM / CPU oder NT verursacher)
- Crash im Dekstop ( MB / CPU / RAM verursacher)
- Crash bei Last ( MB / CPU / GPU / RAM / NT verursacher)
so RAM / NT / MB wurden getauscht...(nach deiner meinung fehlerfrei..)
- startproblem (
MB/RAM/ CPU oderNTverursacher) - Crash im Dekstop (
MB/ CPU /RAMverursacher) - Crash bei Last (
MB/ CPU / GPU /RAM/NTverursacher)
ich würde dennoch das NT nicht streichen....
MB Bios aktuel, wie sehen die RAM settings aus X.M.P.?
BIOS ist auf dem neusten Stand. Hatte ich erst geupdatet da sonst der 9600k nicht läuft.
Hab gerade ein neues thernaltake smart se 630w 87% angeschlossen. Gleiche Fehler, auch im Desktop Bereich.
Xmp hab ich nur das hier eingestellt für die 2666mhz. Sonst alles auf Standart.
Jedes Mal wenn alle Lampen am gpu tach angehen, Bildschirm dunkel und wieder hell wird, schmiert auch der Radeon Treiber ab. Hab gerade alles über ein Tool entfernt und neu installiert.
Gleicher Fehler.
Hab gerade ein neues thernaltake smart se 630w 87% angeschlossen. Gleiche Fehler, auch im Desktop Bereich.
Xmp hab ich nur das hier eingestellt für die 2666mhz. Sonst alles auf Standart.
Jedes Mal wenn alle Lampen am gpu tach angehen, Bildschirm dunkel und wieder hell wird, schmiert auch der Radeon Treiber ab. Hab gerade alles über ein Tool entfernt und neu installiert.
Gleicher Fehler.
Anhänge
Kerim262626
Lt. Commander
Nur mal nochmal zum Verständnis, dein Problem ist es, dass der Grafiktreiber abstürzt und der Monitor wird schwarz, dann geht der wieder an und der Radeon Treiber wird zurückgesetzt? Ich hab das Problem mit meiner Sapphire Refernz Vega 56 auch gehabt. Ich hab jetzt aber ein paar Einstellungen im Wattman gemacht und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Wieso das so ist weiß ich aber nicht. Vielleicht liegt das bei dir aber auch an was anderem. Aber falls Interesse besteht, hier meine Einstellungen
Kerim262626
Lt. Commander
Naja es wurde ja hin und wieder glaube ich geraten, die Spannung runter zu nehmen
Aber jede Karte hat andere Spannungen gern, also solltest du mal etwas rumprobieren
Aber jede Karte hat andere Spannungen gern, also solltest du mal etwas rumprobieren
Sasi Black
Admiral
wurde alles schon gennant...
das UV kann ein schwaches NT verschleiern...
aber wenns läuft das die haupsache.
P.S.
TimeSpy spielt man nicht, man lässt einen Bench(-/mark) laufen.
Sasi Black schrieb:deine Vega ist auf OC, 1622mhz , boost ist 1520.
dein OC ist instabil, nicht die Karte.
wie gesagt da die karte von Temp.Limit weg ist. rennt die woanders gegen.Sasi Black schrieb:senke den Takt per hand (Custom) auf 1520mhz bei P7
das UV kann ein schwaches NT verschleiern...
aber wenns läuft das die haupsache.
P.S.
TimeSpy spielt man nicht, man lässt einen Bench(-/mark) laufen.
Transistor 22
Lt. Commander
Daran liegt es nicht. Ich habe ein hochwertiges Netzteil. Meine GPU ist auf 1,04v undervoltet. An 1622 MHz bei 1,2v liegt es relativ sicher nicht, ich habe 1600 MHz bei deutlich weniger Spannung Spiele und Time Spy Stable erreicht.RYZ3N schrieb:Du solltest auf ein modernes 550 Watt Gold PSU wechseln. Dann sollte der Spuk ein Ende haben.
Empfehlung/en:
Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt
be quiet! Straight Power 11 550 Watt
be quiet! Pure Power 11 600 Watt
Zudem empfehlen ich dir Undervolting für die RX Vega 56 in Richtung 1,0-1,05v.
In meiner Signatur findest du direkt den ersten Leserartikel, da bekommst du eine ordentliche Grundlage.
Transistor 22 schrieb:Ich hab genau die gleiche Karte und ein ähnliches Problem. Bei mir tritt es sogar selten in VLC auf.
Ich spiele fast immer mit V-Sync und mein ganzer PC zieht in Forza Horizon 4 max. 150W aus der Steckdose. Bei VLC wahrscheinlich noch weniger. Auch unter Linux trat es bei mir auf. Ich kann mir nicht vorstellen das die Spikes so hoch sind. Ich habe aber ein modernes Netzteil 2017. Bei mir versucht der PC dann Neuzustarten aber die GPU wird nicht erkannt und ich muss das Netzteil ein und aus schalten damit der PC wieder booten kann. Gibt es eine möglichkeit die GPU einfach Abzugeben und das Geld zurückzubekommen? Wann wurde deine Gebaut? Meine 1/2019. Steht bei S/N an der Seite. @Rock Lee Hast du das gleiche Problem?
Vermute ich nicht. Meine Karte hat sowohl mit einem als auch mit 2 Monitoren dieses Problem. Undervoltet habe ich meine Karte übrigens.
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN
Redakteur a.D.
Transistor 22 schrieb:An 1622 MHz bei 1,2v liegt es relativ sicher nicht, ich habe 1600 MHz bei deutlich weniger Spannung Spiele und Time Spy Stable erreicht.
Die RX Vega 56 ist sowas wie meine Haus und Hof GPU und ich habe auch schon einige unter 1,2v aussteigen gesehen, gerade bei Lastspitzen und -wechseln.
Im Falle des TEs sehe ich das Problem aber auch woanders, es trat ja erst nach dem Wechsel auf die Wasserkühlung auf.
Transistor 22
Lt. Commander
Ich hab mir nochmal das Fehlerbild hier durchgelesen und glaube, das Stefan Heinze und ich nicht den selben Fehler wie Herokii haben. Bei mir ist es schon immer so und das Bild ist weg und der GPU Tach leuchtet nicht mehr, der Lüfter läuft auf 100%, es gibt keinen Sound mehr und der PC versucht neuzustarten. Die GPU wird aber beim Bootversuch nicht erkannt und nur das Netzteil auszuschalten und wieder Einzuschalten hilft noch.RYZ3N schrieb:Die RX Vega 56 ist sowas wie meine Haus und Hof GPU und ich habe auch schon einige unter 1,2v aussteigen gesehen, gerade bei Lastspitzen und -wechseln.
Im Falle des TEs sehe ich das Problem aber auch woanders, es trat ja erst nach dem Wechsel auf die Wasserkühlung auf.