Dauernd Bluescreen

NoviaN

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebe CB-User,

und zwar geht es um meinen PC, der hat dauernd, nachdem ich vor einiger Zeit neuen Ram gekauft hab (8 GB G.Skill 1333MhZ) immer Bluescreens..

Diese treten in sehr unregelmäßigen Abständen auf, am Anfang hatte ich doch jede Stunde ca. einen Bluescreen, demnach habe ich mich im Internet mal ein bisschen durchgelesen & bin darauf gestoßen, dass ich die Volt vom Ram erhöhen sollte... Gut und schön, habe ich auch gemacht, von 1.6V auf 1.7V & somit läuft es viel besser. Jetzt habe ich teilweise entweder garkeine Bluescreens mehr, oder nurnoch sehr selten, dennnoch stört es mich -.-

Restliches System:

Athlon II X4 640 @ 3,5 GhZ
MSI GF615M-P33
ATI 5770 HD
be! quiet Pure Power L7 530W
Windows 7 x64

Hatte auch schonmal drüber nachgedacht, Windows etc. neu zu installieren, damit der Ram evtl. richtig "erkannt" wird ?!

Würde mich um Antworten sehr freuen :)

LG

Hatte den PC wieder auf standarttakt @ 3 GhZ gebracht, bringt auch keine Verbesserungen.. Vorher ging alles mit NoName 4 GB Ram ohne Probleme :/

Also wenn man die Rams erst übertakten muss damit sie halbwegs einwandfrei laufen ist wohl Logisch das mit den Rams was nicht stimmt !

Einfach Memtest benutzen, dann weißt du woran du bist. Ganz einfach.

Ja, was mich wundert, ist, dass wenn ich dem Ram mehr Volt gebe, läuft er besser.. Sollte ich ihm noch mehr geben, damit er stabil läuft?

@ Sash2k2

Downloade ich jetzt und schaue nach.

Hi,

da die max. Bestückung deines Boards gerade 8GB mit 1333er sind, kannst du natürlich bei deiner Auswahl etwas Pech gehabt haben

1. teste auch mal nur mit einem Riegel
2. schau mal auf der Hersteller Seite nach, ob deine Module auch unterstützt werden
3. kannst auch mal bis 1,75 Volt die Spannung erhöhen
4. Timmings überprüfen, zur Not manuel eintragen und vieleicht auch mal reduzieren

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den Rams denn noch und noch mehr Volt geben ?
Die Dinger müssen auch ganz Ohne Übertaktung laufen und zwar Einwandfrei !
Tausch das Zeug am besten um und nimm gleich ne andere Marke evtl.

ich glaube das ich das Problem kenne..

hatte letztens ein Foxconn MB mit 2 RAM Steckplätzen,
bei dem funktionierten 2 RAMs nie,
nur 1x 4GB..
oder eben 2x 2GB das müsste dein Problem sein !

Also, anscheinend packt dein MB 2x 4GB Riegel nicht..

Da glaubst du falsch, das Board pack laut Spezifikation 8 GB mit seinen 2 Slots, 2x 4 GB ist theoretisch also kein Problem.

Wie hier schon geschrieben wurde, sämtliche Einstellungen im BIOS prüfen und nach genauer Spezifikation der Module einstellen, sprich Timings, Frequenz, Spannung. Dann testen. Neben Memtest eignet sich auch Prime95 zum Prüfen. Treten Fehler auf, ist neben einem Defekt auch eine Inkompatibilität nicht ausgeschlossen, dann müsste man eben mal andere 4 GB Module probieren, am Besten natürlich welche, die schon erfolgreich mit diesem Chipsatz getestet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die KompatibilitätListe richtig interpretiere werden nur zwei
8GB Kits von G.Skill aufgeführt

1. F3-10666CL7D-8GBRH
2. F3-10666CL9D-8GBRL

hast du eine andere Sorte, vielleicht sogar 1.25V Module, kanste mit hoher Warscheinlichkeit von Inkompatibilität ausgehen

mfg

Zurück
Oben