Dauernd Bluescreens

schnatzke4

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich schreibe hier in dieses Forum, da ich vermute dass es an den Treibern der ATI liegt...

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen PC, da mein alter kaputt gegangen ist.
Ich hatte mich im vorraus gut informiert, und mich für eine ATI-Graka entschieden.
Am Anfang lief alles super, ich hatte zwar ab und zu Bluescreens / vertikale Streifen, aber diese Dinge sind ja auf die schlechten ATI-Treiber zurückzuführen.

Als ich die Bluescreens leid war, hab ich mir den 1.3-prev-Treiber geholt und alles lief spitze.
Ich konnte ohne Abstürtze perfekt GTA4, DiRT2 etc spielen.

Dann habe ich mir Battlefield: Bad Company gekauft und auch ein wenig gespielt.
Dann kam der erste Bluescreen:

dxgmms.sys war es glaube ich.

Alte 9.xx treiber geholt, und es lief wieder alles perfekt in BC2.
In den letzten Tagen habe ich jedoch fast täglich einen bzw. zwei Bluescreens.
Und fast jedes mal ist es ein anderer.

Heute hatte ich:
dxgmms.sys, dann einen mit driver_Irql_Not_Less_Or_Equal und eben grade HDAudBus.sys-Bluescreen.

Ich weiß nicht mehr weiter, liegt das nun an den schlechten ATI-Treiber oder ist etwas an meinem PC nicht in Ordnung?
Über Antworten freue ich mich.

Hier mein System:
http://www.sysprofile.de/id127279

Ich finde leider keine Angabe zu Deinem Netzteil im sysprof ! Vielleicht könnte es daran liegen, weil es sich ja nach einem Problem bei einem bestimmten Belastungsfall anhört !

Also am ehesten erst mal das NT überprüfen oder testweise ersetzen !

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab auch bluescreens in bc2 weiss auch nich woran das liegt. Ich hab das system (win7 64bit Home Premium) neu aufgesetzt und das spiel am freitag installiert. Ich denk aber es liegt an dem Spiel ... ich benutze den 10.2 Catalyst. Falls jemand ne ahnung hat was man dagegen machen kann wär ich dankbar.

@ eulekerwe. Die Typen aus meinem PC-Laden haben mir so ein "no-name-teil" von Thermaltake eingebaut, was halt bei dem Gehäuse mit dabei war.
Die genauen Watt-Zahlen kann ich dir sagen, wenn ich aus der Schule zurück bin :D
Aber schonmal Danke für die Antwort.
Also glaubst du nicht, dass i-eine Hardwarekomponente kaputt ist?

schnatzke4 schrieb:
@ eulekerwe.
Also glaubst du nicht, dass i-eine Hardwarekomponente kaputt ist?

Glauben hilft da leider nicht weiter *grins !

Du musst halt eins nach dem anderen durchprüfen; wie gesagt, ich würde mal beim netzteil anfangen !

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einmal alle RAMs zu entfernen und diese dann einzeln nacheinander zu testen !

Die RAMs kannst Du mit memtest prüfen (findest Du als Download im Internet); findet aber leider nicht immer alle Fehler; stattdessen oder darüberhinaus kannst Du auch einmal alle Riegel aus Deinem PC entfernen und einen nach dem anderen alleine testen !

Das Netzteil prüfst Du am besten, indem Du es einmal gegen ein anderes austauschst und das dann probierst !

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hab hier einen beitrag gelesen, der ein aenliches problem hat wie ich, finde den thread aber nicht mehr.

hier mal mein system dass ich mir vor kurzem zusammengebaut habe:

i7 920
asus p6t deluxe
ram 6gb tri-ch.
750w netzteil
ati 5770 (weil ich auf preiswerte gute dx11 karten warte und keine 280gtx wollte)
win7 64 bit
alpenföhn luefter (brocken, oder sowas)

marke von ram und netzteil hau ichdauernd durcheinander, will jetzt ned nachscahun, glaub is corsair netzteil und irgendein ram, bissl was besseres.

selbstverstaendlich war mir klar, dass die wahl der grafikkarte falsch war.
man sollte niee niee niee was neues kaufen, schon garnicht wenn ati draufsteht.
dennoch..ich hasb gekauft...denkt euch den rest.

gut, nun zum eigtl. problem.

battlefield abd company 2 stuerzt ab.

da gibt es nun versch. abstuerze:

soundloop - freezeframe - desktop oder whitescreen

freezeframe mit saettugungs/helligkeits veraenderung - farbiger bildschirm (meist erdbraun) - whitescreen

freezeframe - desktop - amd grafiktreiber reageirt nicht mehr und wurde wiederhergestellt

schwerer grafikfehler im bildaufbau - kurzes flimmern - bluescreen

bluescreen verweisst auf biosupdates, ram, dxmms und noch was.

soweit so gut.

da ich mir den pc selbst zusammen gebaut habe, hab ich nun folgendes als erstes gemacht.

alles rausgerissen, stueck fuer steuck eingebaut und mit angehaengten speaker

(mein tower hat keinen pci speaker, auf das hab ich vollvergessen beim kauf, mein motherboard hat natuerlich den slot, an den ich den speaker vom alten tower angehaengt habe)

so kam ich mal zu dem ergebnis, dass nichts falsch angesteckt war, oder ueberhaupt nicht funktioniert haette.

als nextes habe ich speicher tests von windows und den herstellern durchgefuehrt.

danach suse linux bootdisc - ram test

alles geht gar wunderbar.

nun kam mir eine dunkle erinerrung an dx9...die soundprobleme...da bfbc2 soundloops vor dem absturz hat hab ich mir gedacht es liegt am dx11.

gut, neuinstalled, dx10
selbes ergebnis

neuinstalled dx9
selbes ergebnis, allerdings sind die abstuerze nun viel seltener geworden.

das war 2 tage anch release des speils.

wunderbarer weise erschien dann im off. ati forum ein post der aenliche probleme schildert.
es scheint probleme mit win7 und den ati karten zu geben.

gut...nun hab ich alle moeglichen catalyst versionen und patches, natuerlich mit erneuter neuinstallation des systems durchprobiert.

10.2 + 10.2 hotfix mit dx 9.0c funktioniert am besten...dennoch sind die oben beschriebenen fehler noch immer da.

ich wuerde mein system neuaufsetzen, falls mir irgendwer noch einen tip geben koennte, was ich denn noch probiern koennt...

sonst kauf ich mir ende monat echt noch eine 280gtx...

schoenen tag noch :9
cheers

Versuch ma unter "Dienste" den Diesnt: "AMD External Events Utility" zu beenden bzw. komplett auszuschalten. Um das zu tun geh unter Eigenschaften und dann auf Starttyp und wähle "Deaktiviert". Als nächtes startest du dann den PC neu.

Könnte vllt helfen

MfG hexxoor

ne, ram isses wahrscheinlich net
der fehler liegt in ner DX datei...versuch mal ne DX Redistrutable zu loaden, installieren, und dann probier obs geht
dass die karte zu wenig saft bekommt bezweifle ich
ehrlich gesagt habe ich noch keinen fall gesehen wo ein netzteil zu schwach war, vorallem nicht bei nur einer graka^^
netzteil würde ich als fehlerquelle ausschliesen, wenn es 350W+ hat
ne kalte lötstelle auf der graka könnte evt. auch den defekt verursachen
in dem fall umtauschen, oder(auf kosten der garantie) in den backofen damit
hat meine 8800GTS auch von den Bluescreenmachern zurückgehohlt :P

danke ATSbozz

musste erstmal googlen was der dienst macht..mal checken :)

edith:
bringt nix

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher atikmdag.sys!? Dies verheißt nichts gutes. Wenn du danach googelst, wirst du zwar viele Einträge finden, aber eine allgemein gültige Lösung wirst du nicht antreffen.
Da heißt es Lösungsansätze ausprobieren...

Falls du das noch nicht ausprobiert hast: Energiemechanismen im Bios deaktivieren, Energieeinstellung im Betriebssystem auf Höchstleistung einstellen. PCI-E Takt im Bios unter 100 (95-99) fix einstellen, lässt dein Bios diese Einstellung nicht zu, 100mhz fix einstellen.

Hatte die Energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt, ein bisschen gespielt.
Dann wieder ein Bluescreen:
Und es war mal wieder dxgmms.sys -.-
Langsam nervt es

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004F83C97
BCP3: FFFFF88009DB8FB0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Deinstalliere die Grafikkartentreiber, danach im abgesicherten Modus die Treiberreste mit DriverSweeper entfernen.

Neu starten und aktuellsten Treiber installieren.

Ebenso aktuellste DirectX Version installieren.

Den Arbeitsspeicher hast du schon mit Memtest86+ überprüft (Jeden Riegel einzeln und auch zusammen)?

So, hab jetzt nach deiner Anleitung die alten Treiberreste entfernt und dann die neusten installiert.
Eben schonmal eine Partie gespielt, alles spitze.
Zur Sicherheit lasse ich gleich wenn ich weg bin Memtest86+ durchlaufen.
Ich hab schon Erfahrung damit, wie mache ich das aber wenn ich 8 GB RAM habe?

Vielen, Vielen dank @ simpel :)

Zurück
Oben