Dauernd Fehler beim Entpacken: CRC-Fehler, ABER immer unterschiedlich! + Bluescreens

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!
Ich habe mir mit dem jDownloader mehrere Sachen heruntergeladen (nein nichts illegales), es waren typischerweise einzelne 100 MB Part-Dateien über einen Hoster. der CRC-Check sagt bei allen Dateien OK. Wenn ich dann jedoch entpacken lasse, sagt er mir CRC-Fehler in manchen Parts an. das gleiche Spiel direkt in WinRar.

DAS KOMISCHE dabei ist, dass bei jedem Entpackungsvorgang es ANDERE Dateien sind, die angeblich einen CRC-Error haben, d.h. bei jedem neuen entpacken sind die angeblichen dateien doch wieder OK und dann aber andere Dateien defekt, die davor aber ok waren.
Das tritt wie gesagt bei mehreren unabhängigen Quellen der Gesamtdatei auf, wie auch auf verschiedenen Festplatten!

Wie kann das sein? ich habe das schon eine woche etwa. Hat das vllt auch etwas mit den andauernden Bluescreens zu tun, die ich in den letzten Wochen habe (bluescreen memory management) ? Diese Bluescreens hab ich bei den unterschiedlichsten sachen / anwendungen etc, aber auch einmal beim starten des Entpackens...

Ich habe ein core i 2500 k mit 16 gb ram auf einem asrock p67 Pro 3 board.

Ein Kollege mit genau dieser Kombination, gleichem RAM hat auch diese memory management Bluescreens seid paar wochen. Er hat tagelang memtest86 für RAM-Überprüfung durchlaufen lassen... Nichts!....

ich bin iwie ratlos...
 
CPU übertaktet? Falls ja mal auf default setzen und erneut probieren.

Alternativ kann auch eine Datei korrupt sein.
 
Öhm ja ich hab die CPU auf 4 ghz übertaktet.... mit dem AsRock extreme Tuner.... dachte das wäre ein moderater Wert, weil auch gutes Kühlkonzept mit Thermalricht Macho Kühler, anderen Lüftern und die cpu-Temperatur liegt bei 32 Grad..

Moment das mit dem Command Rage schau ich mal kurz.....

Dass ganz viele und auch immer unterschiedliche dateien kaputt sind und im nächsten entpackungsvorgang doch wieder ok sind, schliesst denk ich mal aus, dass die dateien wirklcih kaputt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattencontroller, Cpu, Speicher und Kabel könnten defekt seien.

Wahrscheinlich ist aba ein defekter speicher oder wies mal beim freund war, eine defekte speicherbank. tausch mal die komponenten mit deinem freund, halte das auf video/foto fest und renn dann zum händler -> garantie oder zur not gewährleistung.

leidergottes muss man wochenlang auf ersatz warten. such dir ne lösung :D

Memtest, smart und co bringen bei statistischen fehlern nichts. Speicherbankfehler treten wenn dann immer periodisch auf.

Hinweis könnte aus eigener erfahrung auch ein netzteil sein, was keine leistung brachte und so das system unterspannung -> bluescreen hatte.
 
Command Rate (CR) lag bei mir im BIOS auf AUTO, zur auswahl stanen 1N und 2N, habs auf 2N nun mal gestellt. Den Takt hab ich nun mal auf 3,4 ghz runtergestellt.


Smartwerte meiner Crucial m4-SSD (mit neuester Firmware):

crc1.jpg
 
Das mag jetzt simpel und blöd klingen ... aber ich würde einfach mal den JD neu instalieren und die Registry säubern
 
@ heno
der Freund ist leider eine Internetbekanntschaft weit weg, da kann ich nciht mal hinfahren :)

Was meinst du mit dem Periodischen Fehler?
Also bei meinem Kollegen ists nämlich so, dass er längere zeit keine bluescreens bekommt, aber dann wieder zwischenzeitlich merhere am Tag..
meinst du dieses Verhalten?

Als Netzteil hab ich ein Bequiet e8 480 watt, sollte eig genug power haben laut forum hier...

@Nom4d
Naja ich kanns austesten, aber der Fehler tritt halt auch auf wenn ich JD nicht entpacken lasse, halt direkt über WinRar... aber ich machs trotzdem mal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal das system auf allgemeine stabilität prüfen, da du ja automatisch übertakten lässt. einschlägig bekannte programme wären dafür z.b. prime95.. in dem fall würde ich vor allem erstmal den ram checken..
 
@Cai-pirinha

Okey mache ich mal. ich dachte bis vor kurzem eig auch, dass alles stabil läuft, da ich das System schon seit oktober habe und schon öfter stundenlange codiervorgänge, wo die CPU auf 100% läuft, erfolgreich ohne Fehler überstanden habe.

Diese Bluescreens habe ich auch öfters im Leerlauf wenn ich gerade nichts grossartiges cpu-intensives tue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das selbe Problem mal vor einigen Jahren. Bei mir war einer der damals noch ddr 2700 Speicherriegel teildefekt. Hab damals durch systematischen Ausbau der Riegel den unbrauchbaren gefunden.
gruß
 
genau das selbe Problem hatte ich auch mit meinem System (genau wie deines) siehe Signatur hatte auch deine ram Riegel von die team elite groupe oder so. immer crc Fehler beim entpacken sowohl in jdownloader als auch mit win rar. und immer bei Installationen. bis ich mal die ramriegel ausgetauscht habe gegen g.skills und das Problem war sofort weg.
 
@dario.strohbach

@kaderekusen


Danke für euren Rat, dann wirds ja woh mehr oder weniger eindeutig am RAM liegen... kann ja kein Zufall sein.

Dann werde ich mir auch anderen RAM kaufen, glaube den RipjawsX kann ich nicht nehmen, da mein RAM nicht höher sein darf wegen großem Kühler, gibts noch alternativ ram der auf jeden Fall super funktioniert in der Kombi? Brauch ja eig auch nur 1333-er sein...
 
@ all

Ich habe jetzt mal den 2. und 4. Riegel rausgenommen (die reihenfolge war doch so oder?) und jetzt treten KEINE crc-entpackungsfehler mehr auf, kann nun alles entpacken was davor massenweise crc-fehler beinhaltete.

Entweder ich steige um auf einen der in der Liste aufgelisteten Rams, oder ich kauf mir 8 gb meines rams dazu. wobei der dann vllt auch in paar monaten wieder den geist aufgibt, und der vllt nicht ohne grund NICHT auf der kompabilitätsliste steht? vllt verreckt jeder ramriegel nach ner gewissen zeit?
 
ok jetzt nimm mal die Riegel raus die keine Fehler verursachen und stecke mal die rein die du nun raus genommen hast aus dem 2. und 4. Slot, vielleicht ist ja eines von den Riegel defekt die du rausnahmst
 
okey werde ich tun, einer von den zweien wird ja defekt sein...

kann ich eig auch 3 module reinstecken oder geht immer nur eine gerade anzahl wegen dualchannel oder so?

dann könnt ich vorrübergehend auch mit 12 gb ram arbeiten das würd ausreichen solang ich neuen ram habe
 
Zurück
Oben