Dauernde BOD's - falsche RAM-Einstellungen?

blechbüchse13

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
28
Hi,

meinen PC plagen seit einiger Zeit dauernde BODs, und zwar seitdem ich ein neues Mainboard und 2 neue Ramriegel benutze. Das alte Board war zuvor abgeraucht. Erst mal ein paar Angaben zum System:

ASrock N68-S (nForce 630a Chipsatz)
2 x 2 Gb A-Data DDR2 Extreme 800+ Vitesta Edidtion
AMD Athlon 64 X2 4600+
ATI Radeon HD 4890 1 Gb
HDD: Samsung HD103SI 1TB
Techsolo PC-Netzteil TP-730 W ATX Lüfter
OS: Win 7 Prof 64bit

Die BODs ereignen sich meistens beim Spielen, aber auch während des Surfens und im Windows-Normalzustand. Die Fehlermeldungen variieren, sind aber alle ähnlich:
DRIVER NOT LESS OR EQUAL, die weiteren Fehlerdaten variieren dann (hab ein paar gespeichert, kann sie gerne mal posten, nur die Minidumps bekomme ich nicht ausgelesen).
Mein Verdacht war sofort ein Treiberproblem mit den Rams bzw. ein Defekt an diesen. Daher habe ich C: formatiert, Windows 7 neu installiert, neuste Geräte- und Graka-Treiber aufgespielt, Bios-Update direkt am Anfang als Board neu war.
Memtest86+ von USB gebootet, findet immer Fehler (so 2 - 5) an denselben Stellen, 1962 MB und 2025,5 MB, wenn ich beide RAMs teste. Einzeltests stehen aus Zeitmangel noch aus, allerdings habe ich eine Zeit lang nur 1 Riegel benutzt und das Problem bestand fort (teste gerad den anderen).

Everest meint, Performance-Profil des Rams nicht optimal. Läuft laut CPU-Z auch nur auf 267,9 MHz, statt auf 400 bzw 800 (egal, ob mit 1 oder 2 Riegeln). Mein Verdacht, evtl. RAMs nicht optimal eingestellt? Kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Hier die techn.

Spezifikationen der RAMs:
Bustakt: DDR2-800
CAS Latency: CL5
Speicher [MB]: 4096
Speichertyp: DDR2
Versorgungsspannung [V]: 1.9-2.1

Hab bereits das halbe Web durchgegoogelt, mit dem Tech-Support von MS gemailt, alles vergeblich. Es nervt total ab, weil man es nicht voraussieht, man weiß nur, irgendwann schmiert's ab :(
Temperaturwerte soweit normal, nur RAM liegt so um die 69° C. Habe wohl gelesen, dass die meisten Probleme mit fehlerhaften Einstellungen zu tun haben, deswegen wollte ich erst auf diesem Weg Abhilfe suchen, bevor ich die Dinger umtausche und am Ende das Problem weiterbesteht.

Jetzt endlich dieses Forum gefunden, in dem sich einige ja sehr gut mit RAM-Problemen auszukennen scheinen, bin daher für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
der Rob
 
Du hast es ja bereits selbst geschrieben. Der RAM ist defekt. Also umtauschen.
 
Hallo..

Poste doch mal Screenshots von CPU-Z (CPU, Memory & SPD Register am besten).

Wenn Memtest86+ Fehler anzeigt, muss es nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein, auch falsche Einstellungen der RAM-Timings und/oder Spannung können hier die Ursache sein.

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier die Screenshots:
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    65,2 KB · Aufrufe: 167
  • mem.png
    mem.png
    63,4 KB · Aufrufe: 163
  • ram1.png
    ram1.png
    61,5 KB · Aufrufe: 169
blechbüchse13 schrieb:
Everest meint, Performance-Profil des Rams nicht optimal. Läuft laut CPU-Z auch nur auf 267,9 MHz, statt auf 400 bzw 800 (egal, ob mit 1 oder 2 Riegeln).

Takt ist völlig in Ordnung.
266MHz wäre der Idealwert, was aber selten exakt getroffen wird.
Steht im übrigen auf im CPU-Z -->> CPU/9 = 2400MHz / 9 = 266,67

Wenn Memtest aber schon sagt, das der RAM Fehler aufweist, also, eindeutiger gehts kaum ;)
 
Zurück
Oben