DaVinci bzw Shortcut, mehrere Audiospuren

GrillendeZirpe

Cadet 3rd Year
Tag zusammen,
ich habe wie es scheint eine etwas allgemeinere Frage.

Ich versuche mich das erste mal an Videoschnittprogrammen und komme soweit auch gut klar aber in DaVinci und in Shortcut finde ich einfach nicht raus wie ich einzelne Audiospuren bearbeiten kann.

Ich habe hier eine mkv Datei mit drei Audiospuren, Mikrofon, Teamspeak und Game. Wenn ich nun aber Audio und Video trenne habe ich eine Video Spur und eine Audiospur.

Also kurz und knapp, wie bekomme ich es hin das ich auch drei Audiospuren habe die ich einzeln bearbeiten kann?

Google hat leider nix ergeben da finde ich nur Anleitungen wie ich weitere "externe" Audiospuren hinzufüge.

Sind die 3 Spuren denn sicher in der Original Datei auch als getrennte Spuren aufgenommen oder wurde da ein Mixdown erzeugt? Nur weil du in (ich schätze mal) OBS 3 Audioquellen hast, heißt das nicht, dass die Aufnahme auch automatisch in drei Spuren aufgeteilt wird

Jupp die 3 Spuren sind sicher und ich habe sie zumindest in DaVinci inzwischen gefunden, habe nur noch nicht rausgefunden wie ich sie einzeln bearbeiten kann und leider in shortcut, was ich bevorzugen würde da es einfacher aussieht, noch garnicht gefunden

GrillendeZirpe schrieb:
Jupp die 3 Spuren sind sicher und ich habe sie zumindest in DaVinci inzwischen gefunden, habe nur noch nicht rausgefunden wie ich sie einzeln bearbeiten kann und leider in shortcut, was ich bevorzugen würde da es einfacher aussieht, noch garnicht gefunden
Hi, hab aktuell das gleiche Problem, hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe definitiv mehrere Spuren im Video, bekomme aber in Shortcut nur eine angezeigt genauso in DaVinci Resolve ersteres wäre bevorzug weil es in Deutsch ist und ich damit schon gearbeitet habe.

Hab das Video einmal in mp4 und in MKV.

Bin echt am verzweifeln

Vielen Dank schonmal
Daniel

Anhänge

• Video  mp4.png
    Video mp4.png
    84,9 KB · Aufrufe: 188
  • Video mkv.png
    Video mkv.png
    68,5 KB · Aufrufe: 216
Ich habe mir das in Shortcut angesehen, und habe keine Möglichkeit gefunden, eine Videodatei mit mehreren Spuren komplett zu importieren.
Da muss man für die fehlenden Audiospuren jeweils eine Audiodatei erstellen und diese impprtieren.

In Davinci sollten mehrere Audiospuren angezeigt werden.
Zum bearbeiten der einzelnen Spuren, muss man über das entsprechende Symbol (links neben dem Magnetsymbol) , die "Spuren trennen" .

• Gefällt mir
Reaktionen: DanDiRo82
Danke erstmal, Bin noch ziemlich neu beim Thema Audio, wie könnte man denn die Tonspuren trennen und dann hinzufügen falls ich bei DaVinci die Option nicht finde?

Sofern die MP4 mehrere Audiospuren hat, werden die auch in Resolve mit importiert.
Ggf. mit MediaInfo ermitteln.

Mit xmedia recode kann man die Audiospur von der Videospur trennen und hinzufügen.
Am besten da auch das Format der Audio z.B. AAC unter dem Reiter "Format" einstellen.
Reiter "Audio" auf "Kopieren" stellen.

• Gefällt mir
rw21 schrieb:
Sofern die MP4 mehrere Audiospuren hat, werden die auch in Resolve mit importiert.
Ggf. mit MediaInfo ermitteln.

Mit xmedia recode kann man die Audiospur von der Videospur trennen und hinzufügen.
Am besten da auch das Format der Audio z.B. AAC unter dem Reiter "Format" einstellen.
Reiter "Audio" auf "Kopieren" stellen.
Dankeschön, werden ich heute Abend mal testen bzw. überprüfen.

DaVinci kann aber nur mp4 oder auch MKV?

Ich hab mal eine MP4 mit 3 Audiospuren nach MKV (mit Handbrake) konvertiert.
Mit MediaInfo die MKV kontroliert (alle 3 Audios vorhanden) und in DVR importiert.
Auf der Timeline nur eine Audiospur.
mit der MP4 geht das problemlos!

• Gefällt mir
Super danke für deine Antwort, hab über OBS mkv dateien aber diese kann man problemlos über obs in mp4 remuxen

Wollte mich nochmals bedanken, in DaVinci werden alle tonspuren erkannt allerdings auch im mkv Format als kleiner Nachtrag!

DaVinci ist aber echt sehr umfangreich,unübersichtlich und überfordert mich im Moment etwas vorallem weil alles auf Englisch ist 😅
Etwas Gewöhnung dann läuft es hoffentlich

Zurück
Oben