Davinci Resolve 18 stürtzt beim rändern immer ab.!?

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
180
Guten Morgen,

Gestern fing das Specktakel an, das mein Davinci meint, es müsse immer abstürtzen wärend es am rendern ist...
Ein oder zweimal kann das passieren, aber nicht 15 mal.
Aufzeichnungen werden bei mir immer mit dem Win 11 integrierten Gamebar gemacht und danach wird dies in Davinci verwurstet.
Aufnahme von win 11 ist ja 1920 x 1080, ich Rendere aber seit eh und je meine Videos auf 2560 x1440 und hatte nie irgend welche Probleme.

Was ich auf jeden fall mal versucht habe, das neue Update drauf zu spielen, da es mich seit einiger Zeit anschreit.
Dachte durch das Update kommt besserung rein, aber leider nicht.

Hardware Technisch dürfte ich keine probleme haben, auch wenn schon paar Tage alt.
Ryzen 5 3600 übertaktet auf 4,5 Ghz
32 GB Arbeitsspeuicher Aegis 3200 4 Riegel
Gigabyte RTX 2070
1x NV 2 SSD und 2x Mechanische Festplatten.

Ich danke euch schonmal im voraus
 
Also 4500MHz Allcore-Oc ist schon ziemlich ordentlich für einen Zen 2, hast du es mal mit allem @stock probiert? Vielleicht gab es ja ein Update welches nun andere Instruktionen nutzt und dadurch die CPU mehr belastet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, [ACE].:SHARK:., DannyA4 und 3 andere
1. Schritt: Übertaktung ausschaltet. (Speicher wie CPU). Der Speichertakt ist offiziell bei 4 Modulen 2133 MHZ
Ob es vorher Mal funktioniert hat, ist egal. Hardware altert.
2. Temperaturen überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, chrigu, AndyMutz und 2 andere
die Lösung hast du doch schon selbst gegeben , übertaktet. wie auch immer du das am ende gemacht hast, gerade die nicht X Modelle sind eigentlich nicht dafür gemacht und eh am Limit "gelabelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und DannyA4
Das oder irgend ein Speicher könnte voll laufen. Also mal Cache leeren und schauen, ob überall noch genügend Platz vorhanden ist. Die nächste Frage wäre, obs nur bei einem bestimmten Video passiert oder bei allen?
 
Erste Regel bei Instabiliäten - alles oc raus. Auch XMP, Expo, what ever. Und egal wie lange es schon "rockstable" funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Danke euch schonmal für die Antworten.

Ich Korregiere, CPU Lief auf knap 4,8 Ghz :)

Ich muss mal dazu erwähnen, das ich vor gar nicht all zu langer Zeit ein Biod Update hatte, und nach dem Update lief alles mehr schlecht als recht, da hatte sich was eingeschalten im Bios, aber fragt mich jetzt nicht wie die Bezeichnung genau heißt?
Ich weiß nur, dass plötzlich meine Virtualisierung an war, und meine CPU auch im Stock Modus gedrosselt hatte.
Statt 3,6 Ghz hatte sie nur noch 3,5 oder so.
Mit der deaktivierung lief es dann auch wieder stabieler.

Aktuell lass ich es auf Stock laufen, und siehe da, es läuft bis 90 % mal alles stabil.

Die Frage ob es bei dem einen Video ist, nein, habe noch nen anderes versucht, und genau das selbe spiel.
Also wird es an übertaktung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Lord Gammlig
"Es regnet und ich werde nass. Übrigens ist mein Fenster geöffnet. Was kann ich tun?"

Nein, im Ernst, freut mich dass es wieder läuft.
 
So, habe testweiße XMP neu geladen, CPU läuft nun auf 4,4 Ghz, bei 1,3 Volt, nun funzt wieder alles wunderprächtig. habe nun 5 Weitere Videos ohne probleme gerändert.
Vermutlich hatte ich nach einem Test vergessen die CPU vom Takt wieder runter zu setzen, und seit her keine Beachtung mehr geschenkt, da alles einwandfrei lief.

Temps passen auch CPU hat maximal 72 Grad.
GPU habe ich nicht beobachtet, aber bei der weiß ich das sie selbst unter extremster voll last keine 80 Grad erreicht.


Ich danke euch trotzdem für die zahlreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Schön zu hören! :)

Mag nich spießig klingen, aber bei "rändern" bekomm selbst ich ein wenig Bauchweh... :D

Das kommt von dem Rendern, also bitte ohne ä wenn es geht hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colagesöff
Sorry, leichte Lese Rechtschreibschwäche , aber danke für den Hinweiß :)
Ich sehe das ziemlich locker, sofern man es mir in einem normalen Ton sagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und funkflix
Wenn das nur immer so harmlos ablaufen würde hier im Forum! :)
 
Zurück
Oben