end0fseven
Lt. Commander
Guten Morgen allerseits, Wünsche euch angenehme Ostern 🥚
Ich schneide vielleicht alle paar Monate ein Video und bin eigentlich der Meinung das mein PC schnell genug dafür sein sollte.
Wenn ich jedoch mit Davinci Resolve etwas mehr mache als nur ein einfacher Schnitt, ist die Vorschau extrem ruckelig. So fällt es mir auch schwer den richtigen Schnitt zu machen.
Die CPU und GPU Auslastung ist in meinen Augen nicht völlig an der Grenze, wo ich mich nun frage, müsste ich ggf. etwas anders einstellen?
Habe das Ganze in einem Video zusammengefasst was das Problem ist.
In diesem Clip habe ich mit einem "Adjustment Clip" gearbeitet. Darin ist etwas Color Grading und einen Retroeffekt, ähnlich wie bei einer VHS.
Meine Videos mache ich mit einer Lumix G70 in 1080P und 50FPS und einem Samsung S9/S21 auch jeweils in 1080P 60FPS.
Was mir auch aufgefallen ist, der PC braucht 1:1 um das Video fertig zu rendern, ist das für meine Hardware Normal? Bin eigentlich der Meinung das müsste "schneller" gehen.
Spezifikationen:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB Corsair Vengance LPX 3200 CL16 (XMP Profil aktiv)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: Gainward GTX 1070
PSU: Corsair TX-650
SSD 1: Samsung PM871a 256GB
SSD 2: Samsung Evo 840 500GB
Alle Treiber aber auch die Temperaturen sind im Grünen bereich.
Ich schneide vielleicht alle paar Monate ein Video und bin eigentlich der Meinung das mein PC schnell genug dafür sein sollte.
Wenn ich jedoch mit Davinci Resolve etwas mehr mache als nur ein einfacher Schnitt, ist die Vorschau extrem ruckelig. So fällt es mir auch schwer den richtigen Schnitt zu machen.
Die CPU und GPU Auslastung ist in meinen Augen nicht völlig an der Grenze, wo ich mich nun frage, müsste ich ggf. etwas anders einstellen?
Habe das Ganze in einem Video zusammengefasst was das Problem ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
In diesem Clip habe ich mit einem "Adjustment Clip" gearbeitet. Darin ist etwas Color Grading und einen Retroeffekt, ähnlich wie bei einer VHS.
Meine Videos mache ich mit einer Lumix G70 in 1080P und 50FPS und einem Samsung S9/S21 auch jeweils in 1080P 60FPS.
Was mir auch aufgefallen ist, der PC braucht 1:1 um das Video fertig zu rendern, ist das für meine Hardware Normal? Bin eigentlich der Meinung das müsste "schneller" gehen.
Spezifikationen:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB Corsair Vengance LPX 3200 CL16 (XMP Profil aktiv)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: Gainward GTX 1070
PSU: Corsair TX-650
SSD 1: Samsung PM871a 256GB
SSD 2: Samsung Evo 840 500GB
Alle Treiber aber auch die Temperaturen sind im Grünen bereich.