DaVinci Resolve Studio 19 Grafik Error 700

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Ich wollte gerade bei einem Video Projekt von mir weiter machen aber ich bekomme immer wieder den gleichen Fehler angezeigt. GPU Error 700.
Der Fehler tritt immer dann auf wenn es um 3D Effekte geht, davon habe ich 2 hintereinander einmal den "3DText" und einmal "3DLogo" es ist auch egal ob ich die einfach nur in der Timeline abspielen möchte oder ob ich das Video mal zum Test Rendern möchte. Sobald es um diese beiden Effekte geht ist Schluss.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32 GB (4x8GB) 3200 MHz CL 16
GPU: Nvidia RTX 4080 Super von Zotac Gaming
MB: Gigabyte X570S Aorus Elite AX rev.: 1.1
Betreibssystem: Win 10 23H2
Davinci ist die Aktuellste Version Installiert Game Ready Treiber Version ist: 572.83

GPU Treiber ist der Aktuellste Game Ready Treiber. Aber ich habe mal in der Nvidia Systemsteuerung die 3D Einstellungen angepasst nach einer Video vorgabe vom V1nkub um die Max. FPS in COD Rauszuholen. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun. Da ich aber keine Ahnung habe wie die Einstellungen miteinander Arbeiten hab ich bis dato nichts daran geändert.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da Helfen könnt.

LG und noch einen schönen Tag

Gerry

Zuletzt bearbeitet:
@Littlenikita Habe Davinci mit der Beschreibung aus deinem ersten Link umgestellt, hat auch fast Funktioniert. Habe Davinci von CUDA auf OPEN CL umgestellt und das Video nochmal laufen lassen. Die 3D Effekte Funktionierten aber dann ist der Nvidia HDR Effekt nicht mehr verfügbar, also habe ich wieder zurückgestellt auf CUDA und in der Nvidia Systemsteuerung die 3D Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Habe dann Davinci wieder gestartet und das Video laufen lassen, war alles Cool bis zum ersten 3D Effekt.
Fatal Error mit Bluescreen.

PC Läuft jetzt wieder nachdem ich im Abgesicherten Modus den sfc Befehl durchlaufen lies. Werde jetzt noch eine ältere Treiberversion für die GraKa Testen und dann werde ich ja sehen ob ich es dieses WE noch schaffe das Video fertig zu machen.

Danke erstmal für deine Tipps.

Nvidia hat doch auch die Studio Treiber, die sollten stabiler sein. Die schonmal statt den Game Ready Drivern versucht?

Nur mal so als Idee...
Läuft im Hintergrund der "Render Cache" ? Ggf. diesen mal abschalten.

rw21 schrieb:
Läuft im Hintergrund der "Render Cache" ? Ggf. diesen mal abschalten.
Keine Ahnung was das ist.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Nvidia hat doch auch die Studio Treiber
Stimmt schon. da ich den PC aber zu 99% zum Zocken verwende habe ich auch den Game Ready Treiber Installiert. Videos bearbeiten bzw. erstellen mache ich ja nur sehr selten.

Solche Fehler können auch von zusatztools entstehen. Armourycrate, diverse virenjäger, Tuning Tools, Überwachung der temp/übertaktung, driverbooster oder ähnliche kaputtoptimierer oder die 3d Objekte haben irgendwelche nicht DaVinci konforme daten

Solche software habe ich aber nicht Installiert und die 3D Effekte sind von DaVinci selbst, einmal ein 3D Text und einmal ein 3D Logo wo man das Logo Frei wählen kann, allerdings komme ich nicht bis zum Logo weil Davinci schon beim 3D Text abstürzt.
Folgendes habe ich jetzt noch Probiert:

Grafiktreiber auf die Letzte vor RTX 5000 Version zurückgesetzt. Davor natürlich im Abgesicherten Modus mit DDU den alten Treiber entfernt.

Und vor dem 3D Text hatte ich noch einen Digital Glitch effekt drinnen, den ich jetzt mal entfernt habe weil dieser beim echtzeitrendern Probleme machen kann.

Hat allerdings nichts gebracht.

Im DaVinci Forum habe ich mich auch registriert da bin ich aber noch in der Warteschlange, habe da auch etwas durchgesehen aber keine beiträge mit dem GPU Error 700 gefunden.

Ich glaube es liegt am 3D Text. Habe jetzt noch in DaVinci Smart Rendering aktiviert und sobald der 3D Text gerendert werden soll Stürzt es wieder ab mit dem GPU Error 700.

Zuletzt bearbeitet:
Gerry_001 schrieb:
Keine Ahnung was das ist.
siehe Bild
Hast du die Studio oder Free-Version installiert und welche Version?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-06 112931.jpg
    Screenshot 2025-04-06 112931.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 5
So leute ich habe es hinbekommen. Ich hatte die 3D Effekte direkt aneinander gereiht und dabei ist DaVinci immer wieder mit dem selben Fehler abgestützt. Ich habe jetzt einfach zwischen den Effekten 60 Frames Platz gelassen und den Digital Glitch weggelassen und siehe da jetzt funktioniert es.

rw21 schrieb:
Hast du die Studio oder Free-Version installiert und welche Version?
Ich habe die Studio Version 19.1.3 Build 7. Ja das mit dem Render Cache habe ich auch schon gesehen war bei mir deaktiviert habe es dann aktiviert und kam zum gleichen Ergebnis.

Vielen dank an euch für eure Tipps

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Zurück
Oben