DAW für 500-600€ und Hackintosh-Kompatibilität

Carcinogen

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bräuchte, wie im Titel bereits beschrieben, eine Zusammenstellung, die sich neben den alltäglichen Sachen (Surfen, Musik hören, Film schauen) auch zur Audiobearbeitung eignet. Das ganze soll an einer Avid MBox mit ProTools passieren. Weitere Programme, die ich so benutze: Finale 2012 und Guitar Pro 6.
Da noch nicht ganz absehbar ist, wie weit das ganze gehen wird (eine schlichte Bandaufnahme ohne viel drum rum, aber durchaus mit wenigen VSTis und Effekten sollte auf jeden Fall drin sein), sollte die CPU nicht zu unterdimensioniert sein, muss aber auch keine 23863 Spuren für einen Soundtrack aushalten.

Wichtig ist mir vor allem, dass das ganze sich an der Lautlos-Grenze befindet, da ich diesbezüglich sehr von meinen SDD-betriebenen Notebooks verwöhnt bin, die höchst selten einen Mucks von sich geben.

Folgende Komponenten hab ich mir durch Recherchen über Tonymacx86 und hier im Forum rausgesucht:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Eine m4 SDD mit 120GB ist vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir noch eine leise Datenfestplatte vorschlagen.

Funktioniert das so? Mit welcher Lautstärke kann/muss ich rechnen?
Das Ganze sollte übrigens Hackintosh-tauglich sein (ich hoffe, meine Zusammenstellung passt diesbezüglich).

Vielen Dank schonmal! Ich hab mich bemüht, musste aber irgendwie doch feststellen, dass ich keine Ahnung hab ;)

Ob und inwiefern das "Hackintosh"-tauglich ist, wird dir hier keiner beantworten. Kannst ja mal direkt bei Apple anfragen, was die von deiner Zusammenstellung halten.

Danke! Das hab ich mir schon gedacht. Ist nicht das Allerwichtigste, aber versuchen wollt ichs trotzdem mal. Ich seh das mehr als eine Option, auf die ich wieder pfeifen könnte, ohne viel verloren zu haben.

Die zusammen stellung sieht so gut aus.
Wird also auch als Hackintosh mit M. Lion laufen (10.8.2)
Die HD4000 wird auch optimal unterstützt.
Der Soundchip wird auch unterstützt sowie Ethernet.
Und mit dem Board sollte sogar mit bissl Basteln die Sleepfunktion machbar sein (:

Also kaufs dir so und hab spaß damit !

Das klingt schonmal gut! Danke soweit!

Irgendein spezielles Lüfter-Zeug ist neben dem CPU-Kühler nicht erforderlich? Wie "silent" ist das schlussendlich? Hört mans, wenn der Rechner unter dem Tisch steht oder muss man schon mit dem Ohr hin?

Die Kombination von i5-3570K mit H77-Board ist sinnlos.

Wenn du nicht übertakten willst: i5-3470 und H77-Board
Wenn du übertakten willst: i5-3570K und Z77-Board

Falls du den i5-3570K der HD4000 wegen kaufst, nimm doch lieber den Intel Xeon E3-1225V2, das spart ein paar Euro (und hat sogar einen höheren GPU-Turbo)
Ergänzung ()

Was Lautstärke anbetrifft: Die Gehäuselüfter des Shinobi kenne ich nicht, aber der Macho lässt sich gut runterregeln und das Netzteil ist silent-PC-tauglich.

Es sollte sich definitiv ein nahezu lautloser Betrieb realisieren lassen.

Zurück
Oben