Dawicontrol DC-150 Probleme mit Windows-Installation

T

TigerDave

Gast
Hallo liebe CB'ler,

ich bin hier echt schon am verzweifeln!
Folgendes Problem:

Ich habe einen Dawicontrol DC-150 mit 2 HDDs dran und möchte auf der einen Windows 7 installieren. Nachdem ich die SATA-Treiber über den USB-Stick eingebunden habe und die Platte zum installieren auswähle, bekomme ich die Meldung, dass ich auf dieser Platte (übrigens beiden) kein Windows installieren kann, weil sie nicht bootfähig sind. Ich solle doch im Bios den SATA-Controller aktivieren.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe keine Option gefunden, da etwas einzustellen.

Als Boot-Reihenfolge habe ich SCSI, CD-ROM eingestellt.

Hat jmd eine Idee?

Vielen Dank

Achso folgendes System:

P4 2,5 GHz
QDI Superb 4L Mainboard
2 GB DDR-RAM
geforce2 mx-200

Also auf die schnelle Dawicontrol DC-150 is n sata controller wenn ich recht lese.

Als Boot-Reihenfolge habe ich SCSI, CD-ROM eingestellt.

Da fehlt die Festplatte. Hast Du überhaupt n SCSI Gerät verbaut?

Normal haben so controller selber n "BIOS" wo man ggf ne Konfiguration vornehmen mußt.
Schau mal ins Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
jupp es ist ein SATA-Controller!

ja das ist ja mein Problem.. ich hatte gedacht, dass ich SCSI einstelle, damit der SATA-Controller erkannt wird
Ergänzung ()

ansonsten kann ich noch HDD0, HDD1, HDD2 einstellen und der übliche Kram
Ergänzung ()

jupp der hat auch ein Bios, aber da kann ich nix weiter einstellen außer halt die RAID Funktionen, die ich aber nicht nutzen möchte

ja die HHDs sind leer

das Handbuch habe ich mir auch schon durchgelesen! Aber nix entsprechendes gefunden

Hab auch grad nix im Handbuch gefunden :mad:

Hast Du im BIOS der Mainboards noch ne Möglichkeit sowas wie "boot other" zu wählen?
ansonsten stell wie gesagt mal SCSI aus.

First Boot CD oder DVD (also je nachdem was Du hast)
Second Boot HDD
Third Boot other (ich glaub da gibts je nach BIOS verschieden sachen)

jupp die Funktion "boot-other" kann ich wählen und war auch eingestellt

probiere es gleich mal aus..
Ergänzung ()

hat nicht geklappt

vielleicht hat die Karte auch nen Knacks weg, wobei sie unter windows immer korrekt funktioniert hat...

bios-update habe ich schon gemacht

danke für den Tipp... da ist bei meiner ein Schalter der heißt "BIOS-Enable" und der war bei mir drauf... ich werde es also nochmal ohne versuchen und berichten

ich danke dir erstmal für deine Hilfe

Versuch mal im Bios des Controller "Arrays" zu erstellen, kein Raid einrichten, sondern einzelne Platten auswählen, evtl erst mal nur eine Platte anschliessen. Die Teile sind doch bestimmt schon etwas älter?
Oder das versuchen:
Frage: Bei der Installation von Windows 7 erscheint nach der Treiberinstallation

die Fehlermeldung "Windows kann auf diesem Datenträger nicht
installiert werden" (Fehlercode 0x80300001)?
Antwort: Legen Sie die Windows-DVD wieder ein und betätigen Sie das Feld
"aktualisieren", die Installation kann anschließend fortgesetzt werden.

danke für die Info, werde ich huete gleich mal ausprobieren!
Ergänzung ()

also ich habe das jetzt nochmal ausprobiert. Leider ohne Erfolg..
Das Problem scheint jedoch nicht nur am Controller zu liegen. Ich vermute mal, dass das Board hinüber ist... naja so is das halt, aber nochmal danke für die Hilfe

Das das Board hinüber ist, nur weil es nicht von einem uralten PCI RAID Controller booten will, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Der dürfte sowieso schon alleine wegen des PCI Anschlusses weniger Performance bringen als die Onboard SATA Anschlüssen und an einen von denen solltest Du zumindest das Bootlaufwerk auch hängen.

Naja ich habe das Board von nem Kumpel geschenkt bekommen und der meinte, dass er es nicht ordentlich zum laufen bekommen hat. Er hat irgendwas von der Festplatte erzählt, dass er da unzählige versucht hat, aber keine so richtig wollte.
Das Problem ist, dass das Baord noch keine SATA-Anschlüsse hat, daher der Controller..

Zurück
Oben