Einerseits wünsche ich mir mal wieder, dass die Texturen einen Sprung nach vorn machen (aber nicht im IDtech Stil
), weil die jetzt doch recht lang dümpeln und immer wieder so einzelne Objekte in Spielen sind, die von 2008 sein könnten. Die neuen Konsolen mit dem angewachsenen Speicher geben einerseits Hoffnung aber andererseits kann man aufgrund der ärmlichen Bandbreite sicher wieder keine zu komplexen Texturen in der XO realisieren. Die "Current Gen" Konsolen kommen mir rundum wie ein Lückenbüßer bis 2016 oder so vor, wenn dann endlich neue Speicherstandards (HBM und HMC lassen grüßen) etabliert sind und die APU Technologie insbesondere im heterogenen Computing endlich aus ihrer "Larvenphase" entwachsen ist. Momentan scheint das alles ein zu großer Kompromiss zu sein.
Andererseits weiß man von der X-Ray Engine (Stalker), dass eine Beleuchtungstechnologie, die ihrer Zeit voraus ist, so einiges kompensieren kann und insbesondere in Innenräumen selbst mit ansonsten dürftiger technischer Basis, ein beeindruckendes Spielerlebnis schaffen kann.
Wenn am Ende auch nur ein bisschen was davon im Spiel ankommt, scheinen hier aber akzeptable Texturen und geniale Beleuchtung zusammen zu kommen. Wir werden sehen
Was mir aber nicht gefällt: der Text in der News und vermutlich auch die englische Quelle, gehen so gut wie nicht auf Technik ein. Da wird hier und dort von den optischen Vorteilen der neuen Engine geschwärmt und was für hübsche Sachen man damit machen kann aber es fällt kein Wort zur KI, zur Physik oder der Interaktion mit der Welt. Das ist bedenklich.
Ein gutes Beispiel: diese unlimited Detail Engine (Euclidion oder so?) bringt eine erstaunliche Welt und wundervolle Orte hervor - ist aber komplett nutzlos, weil starr und technisch bedingt nicht animierbar.
Ansonsten bleibt noch: