• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dawn Engine für bessere Immersion in Deus Ex Universe

[F]L4SH schrieb:
dass die Texturen einen Sprung nach vorn machen
Also ich find da "The Vanishing of Ethan Carter" das auf Photogrammety setzt recht gut.
Hier ein sehr Guter Bericht wie das funktionier: http://www.theastronauts.com/2014/03/visual-revolution-vanishing-ethan-carter/
Wenn man die 3D Modelle in dem Beitrag anguckt, zbsp der Stein. Der hat für aktuelle Verhältnisse eine exzellente Geometrie und Texturen die von weit her Perfekt und von sehr nahe immernoch gut aussehen!


[F]L4SH schrieb:
Ein gutes Beispiel: diese unlimited Detail Engine (Euclidion oder so?) bringt eine erstaunliche Welt und wundervolle Orte hervor - ist aber komplett nutzlos, weil starr und technisch bedingt nicht animierbar.
Oh, wusste ich gar nicht... ach deshalb hat sich das nie weiter entwickelt und es gibt noch keine Games auf deren Basis.
Ist also blos was für Architektur / 3D städte undso.
 
aber nicht im IDtech Stil

Wieso ? Ich finde die Idee mit den Megatexturen spitze, bei Rage sah alles irgendwie wie aus einem Guss aus, das hab ich so in anderen Spielen noch nicht gesehen. Klar, die Technologie hat noch ihre Macken und bei Rage waren die Texturen nicht sehr hoch aufgelöst, aber das kann man ja problemlos ändern :)

Bezüglich unlimited Detail, die haben sich doch mittlerweile eh eher auf fotorealistische Modellierung fokussiert soweit ich weiß oder ? Denn das wäre ein super Einsatzgebiet für sowas, gab zumindest mal ein paar Videos diesbezüglich von denen.

Bezüglich der fehlenden technischen Informationen, ich denke das man den Screenshot schlicht als ersten Teaser verstehen muss der lediglich Interesse schüren soll, da wird normalerweise mit technischen Informationen gegeizt, die werden (hoffentlich) später noch kommen.
 
Du findest ständig nachladende und aufploppende Texturen gut, die sogar wieder unscharf, hässlich und nicht geladen sind, wenn man sich nur ein mal kurz im Spiel umdreht?
Rage war ja direkt inakzeptabel aber selbst Wolfenstein als neuste Inkarnation war eine Frechheit! Ich hatte das Spiel schon auf ner nagelneuen SSD und es war ein Krampf, der die geniale Atmosphäre torpediert hat. Auf einer Wald und Wiesen HDD mag ich mir das gar nicht vorstellen! Selbst auf einer RAM-Disk sieht man diesen grundlegenden Fehler der Engine noch.
 
Also bei mir hatte ich solche Probleme nicht bei Rage, tut mir schon schrecklich leid ^^ und ich hab ja auch nicht gesagt dass die aktuelle implementation gut ist sondern dass die IDEE dahinter gut ist und man damit was gescheites anfangen kann. Die Technologie ist halt schlicht noch nicht ausgereift, gibt ja bisher im Grunde auch nur 2 Titel (Rage und das neue Wolfenstein) die darauf setzen, wenn da mehr investiert werden würde könnte ich mir durchaus vorstellen dass das sehr gute Ergebnisse liefern würde. Rage sah für mich jedenfalls deutlich homogener texturiert aus als alle anderen Titel die ich bisher gezockt habe.
 
Brink setzt afaik auch auf ID-Tech 5. Ich weiß nicht ob die Idee wirklich so gut ist, denn a) müssen große Texturen im Original vorhanden sein um Details klar herauszustellen (>50 GB), b) nimmst du eine Menge Dynamik aus dem Spiel da ein tapeziertes Objekt schlecht herumgeworfen werden kann (man stelle sich z. B. eine Dose auf einem Tisch vor die man herunterwerfen möchte etc) und c) müssen doch recht aufwändig die Texturen transkodiert werden um diese zu applizieren. In RAGE konnte ich Das aufploppen vollständig eliminieren. In Wolfenstein jedoch nicht (dennoch ein großartiges Spiel).
Also ich differenziere jetzt mal: Für die Darstellung weiter Areale (sagen wir im Flugsimulator) ist es durchaus ansehnlich sowie sinnvoll solche Techniken einzusetzen, aber für eine Ausgestaltung eine interaktiven Welt halte ich diesen Ansatz für den falschen.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich sehe wirklich keine Fehler in der Lichtberechnung.
Macht doch mal ein Experiment mit zwei Tischlampen. Die Schatten werden schärfer mit zunehmender Distanz. Weiterhin können Lichtwellen sich überlagern so dass es zu Verstärkung oder Auslöschung kommt. Freuen tue ich mich alle mal über diese Nachricht :)
 
Zurück
Oben