DayZ Freezing periodisch nach ca. 2min 15sec

lackystrike8

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X Stock mit Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8 GB 3000MHz
  • Mainboard: X370 MSI Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: Corsair Carbide 600C
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE maximale Temps beim Gaming 75°C
  • HDD / SSD: Samsung 980 1 TB
  • Der PC wurde vor kurzem umgebaut zuvor hatte ich einen Ryzen 7 1700X und eine GTX 1070.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem besteht darin das DayZ Standalone immer nach exakt 2min und 15sec für 2 Sekunden kurz einfriert. Danach läuft das Spiel wieder für 2min 15sec problemlos mit echt guter Performance. Das Problem tritt nur in DayZ auf in allen anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Mit dem unten zu sehenden Link kann man sich die Freezes anschauen.
Ich bin mir relativ sicher ,dass das Problem von der Grafikkarte kommt, weil ich zwischenzeitlich zum Testen eine AMD RX 6800XT verbaut hatte und mit dieser war das Problem nicht vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon einiges versucht:
Grafikkartentreiber neu installieren
Power Settings ändern
DayZ als Administrator starten
DayZ im Kompatibilitätsmodus starten
Verschiedene Grafikeinstellungen probiert und nachgemessen ob das Problem immer nach der gleichen Zeitspanne auftritt (ja tut es)
Windows Firewall deaktiviert
Nvidia Systemsteuerung bei den 3D Einstellungen rumprobiert.
Spiel neu installiert
Spiel auf eine andere Festplatte verschoben

Weiters ist mir aufgefallen das meine GPU Auslastung im Task Manager bei 100% liegt ,aber im Nvidia Panel bei etwa 1-5% im Desktopbetrieb.

Leider habe ich keine Ideen mehr und würde mich über eure Hilfe freuen.

LG,

lackystrike8

Anhänge

• IMG_20221102_111848.jpg
    IMG_20221102_111848.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 139
So periodische Ruckler hatten wir im Forum schon mal, wenn der Desktophintergrund das Bild geändert hat. Ist das bei dir aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und lackystrike8
kann echt viel Software im hintergrund sein, die stoeren koennte. ISt sicherlich nicht die beste Loesung: win10 neu auflegen, nur amdtreiber(erst chipsatz, dann GPU) installen und testen. (kannst das ja vielleicht auf einer seperaten Platte machen falsl vorhanden, also ohne aktuelles windows zu stoeren)

steht im Zuverlässigkeitsverlauf oder im Event Viewer was zu den Zeitpunkten? Eventuell ein Task im Scheduler der alle 2:15 läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Hito360 naja an DayZ liegts denke ich nicht sonst gäbs mehrere Leute mit diesem Problem denke ich. Alle Overlays deaktivieren hab ich versucht leider ohne Erfolg.

@just_f ich hab mir das gerade Angekuckt und ich als Laie sehe nichts verdächtiges oder Periodisch auftretendes Event

Naja Ideen.... lt. deinem Screenshot zb. zieht Discord 23% GPU Last - ist das immer so?
Teste das mal ohne irgendwas im Hintergrund, ohne Discord usw.
Welcher Virenscanner ist drauf? -> den mal deaktivieren.
Optimierungssoftware installiert?

lackystrike8 schrieb:
ich als Laie sehe nichts verdächtiges
eventuell Screenshots machen und posten - mehr Augen sehen mehr.

@just_f Nein Discord zieht normal nicht soviel und ich habe auch schon Tests gemacht ohne irgendwelche Programme im Hintergrund. Virenscanner ist gar keiner drauf einfach nur die Standardwindows Firewall und Windows Defender. Den habe ich schon deaktiviert bringt leider auch nichts.
Was meinst du mit Optimierungssoftware?

CCleaner, TuneUP Utilities oder so ein Bockmist^^

Edit:
Software für Beleuchtung, Maus-Tastatur wie zb Logitech Suite o.ä. fällt mir auch noch ein

nach diesen ganzen hardware getausche auch mal das os neuinstalliert? falls nein nun dann wäre das mal der erste Lösungsansatz. (und bitte ohne Desktop-Diashow etc. dergleichen und extra unnötiger Software).

-Falls das auch schon gemacht wurde, dann bitte Post ignorieren.-

lackystrike8 schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Der PC wurde vor kurzem umgebaut zuvor hatte ich einen Ryzen 7 1700X und eine GTX 1070.
Hallo,

hast Du nach dem Umbau auch mal das BIOS/UEFI resetet. Hatte auch Probleme nach dem Umbau von 3700x -> 5800X3D.

Nachdem ich das BIOS restet hatte und meine Einstellungen Neu vorgenommen hatte lief er wieder ohne Probleme.

Schau auf jeden Fall mal ob Du den RAM im XMP Profil laufen hast!

@vaN ja hab schon 2 windows clean installs hinter mir :D

@~TooL~ ja hab zuerst nur ein BIOS Update gemacht, aber durch das Problem hab ich dann das BIOS komplett auf Werkzurückgesetzt und nochmal neu Auf die neue Version geflasht leider hat das auch nichts gebracht.
Ja RAM läuft im XMP ich hatte ihn zuerst auf 3200MHz übertaktet ist aber mittlerweile wieder auf XMP gestellt.

Zurück
Oben