lackystrike8
Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem besteht darin das DayZ Standalone immer nach exakt 2min und 15sec für 2 Sekunden kurz einfriert. Danach läuft das Spiel wieder für 2min 15sec problemlos mit echt guter Performance. Das Problem tritt nur in DayZ auf in allen anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Mit dem unten zu sehenden Link kann man sich die Freezes anschauen.
Ich bin mir relativ sicher ,dass das Problem von der Grafikkarte kommt, weil ich zwischenzeitlich zum Testen eine AMD RX 6800XT verbaut hatte und mit dieser war das Problem nicht vorhanden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon einiges versucht:
Grafikkartentreiber neu installieren
Power Settings ändern
DayZ als Administrator starten
DayZ im Kompatibilitätsmodus starten
Verschiedene Grafikeinstellungen probiert und nachgemessen ob das Problem immer nach der gleichen Zeitspanne auftritt (ja tut es)
Windows Firewall deaktiviert
Nvidia Systemsteuerung bei den 3D Einstellungen rumprobiert.
Spiel neu installiert
Spiel auf eine andere Festplatte verschoben
Weiters ist mir aufgefallen das meine GPU Auslastung im Task Manager bei 100% liegt ,aber im Nvidia Panel bei etwa 1-5% im Desktopbetrieb.
Leider habe ich keine Ideen mehr und würde mich über eure Hilfe freuen.
LG,
lackystrike8
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X Stock mit Dark Rock Pro 4
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8 GB 3000MHz
- Mainboard: X370 MSI Gaming Pro Carbon
- Netzteil: MSI MPG A1000G
- Gehäuse: Corsair Carbide 600C
- Grafikkarte: RTX 3090 FE maximale Temps beim Gaming 75°C
- HDD / SSD: Samsung 980 1 TB
- Der PC wurde vor kurzem umgebaut zuvor hatte ich einen Ryzen 7 1700X und eine GTX 1070.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem besteht darin das DayZ Standalone immer nach exakt 2min und 15sec für 2 Sekunden kurz einfriert. Danach läuft das Spiel wieder für 2min 15sec problemlos mit echt guter Performance. Das Problem tritt nur in DayZ auf in allen anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Mit dem unten zu sehenden Link kann man sich die Freezes anschauen.
Ich bin mir relativ sicher ,dass das Problem von der Grafikkarte kommt, weil ich zwischenzeitlich zum Testen eine AMD RX 6800XT verbaut hatte und mit dieser war das Problem nicht vorhanden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon einiges versucht:
Grafikkartentreiber neu installieren
Power Settings ändern
DayZ als Administrator starten
DayZ im Kompatibilitätsmodus starten
Verschiedene Grafikeinstellungen probiert und nachgemessen ob das Problem immer nach der gleichen Zeitspanne auftritt (ja tut es)
Windows Firewall deaktiviert
Nvidia Systemsteuerung bei den 3D Einstellungen rumprobiert.
Spiel neu installiert
Spiel auf eine andere Festplatte verschoben
Weiters ist mir aufgefallen das meine GPU Auslastung im Task Manager bei 100% liegt ,aber im Nvidia Panel bei etwa 1-5% im Desktopbetrieb.
Leider habe ich keine Ideen mehr und würde mich über eure Hilfe freuen.
LG,
lackystrike8
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.