DayZ Freezing periodisch nach ca. 2min 15sec

lackystrike8

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X Stock mit Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8 GB 3000MHz
  • Mainboard: X370 MSI Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: Corsair Carbide 600C
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE maximale Temps beim Gaming 75°C
  • HDD / SSD: Samsung 980 1 TB
  • Der PC wurde vor kurzem umgebaut zuvor hatte ich einen Ryzen 7 1700X und eine GTX 1070.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem besteht darin das DayZ Standalone immer nach exakt 2min und 15sec für 2 Sekunden kurz einfriert. Danach läuft das Spiel wieder für 2min 15sec problemlos mit echt guter Performance. Das Problem tritt nur in DayZ auf in allen anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Mit dem unten zu sehenden Link kann man sich die Freezes anschauen.
Ich bin mir relativ sicher ,dass das Problem von der Grafikkarte kommt, weil ich zwischenzeitlich zum Testen eine AMD RX 6800XT verbaut hatte und mit dieser war das Problem nicht vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon einiges versucht:
Grafikkartentreiber neu installieren
Power Settings ändern
DayZ als Administrator starten
DayZ im Kompatibilitätsmodus starten
Verschiedene Grafikeinstellungen probiert und nachgemessen ob das Problem immer nach der gleichen Zeitspanne auftritt (ja tut es)
Windows Firewall deaktiviert
Nvidia Systemsteuerung bei den 3D Einstellungen rumprobiert.
Spiel neu installiert
Spiel auf eine andere Festplatte verschoben

Weiters ist mir aufgefallen das meine GPU Auslastung im Task Manager bei 100% liegt ,aber im Nvidia Panel bei etwa 1-5% im Desktopbetrieb.

Leider habe ich keine Ideen mehr und würde mich über eure Hilfe freuen.

LG,

lackystrike8

Anhänge

• IMG_20221102_111848.jpg
    IMG_20221102_111848.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 141
wie schaut denn die Stromversorgung bei der FE aus? was sagt das Handbuch beim Netzteil MSI? alles richtig verkabelt?

@vaN Standard Stromversorgung mit 2 x PCI EX 8 Pin auf den neuen Stecker. Ich kann Stromversorgung eigentlich ausschließen weil ich in keinem anderen Game Probleme hab. In Furmark Benchmark hab ich richtig gute Results und wenn ich einen FPS Limiter reinmach und die KArte nur mehr 200Watt zieht tritt das Problem noch immer auf.

also nur Dayz? anderer Server ändert daran auch nichts - vanilla?

Hi,

ich würd Seitenwand abmachen vom Gehäuse und alle Lüfter auf Maximalstufe einstellen.
Solche Freezes können auch durch eine interne Schutzfunktion vom Board ausgelöst werden.

Ebenso mal die Temps der SDD im Blick halten.

GPU-Z kannst auch laufen lassen und dir dabei die Sensor Daten nach so einem Freeze anschauen.

Lässt sich das Spiel im Fenstermodus betreiben?

VG
Reis

Achso... nur in DayZ und alle anderen Spiele laufen, das hatte ich wohl übersehen... Dann liegts wohl ziemlich sicher an dem Game selbst.

NVIDIA hat einen Treiber Hotfix rausgehauen, deinstalliere mit DDU und dann 526.61 installieren. Vielleicht hilft es.

@vaN ja nur DayZ unabhängig vom Server
@reishasser es definitiv nicht an meinem Temperaturen und alle anderen Spiele laufen ja tadellos. Auch Furmark und Cinebench gleichzeitig führt zu keinen Problemen also würde ich Soannungsversorgung und Temperaturen vollständig ausschließen. SSD kommt nie über 50 Grad da ist ein BeQuiet SSD Kühler drauf.
Ja das Spiel läuft im Fenstermodus genauso wie im Vollbild nur kommt ein Freeze alle 2min 15sec.
@just_f ja aber wieso hab nur ich dieses Problem 🙄
@Blackland werd ich versuchen wenn ich daheim bin aber ich hab schon 5 ältere Treiber versucht und auch Studio Treiber hab ich schon versucht😬

am Spiel selbst wirds nicht liegen (grad mal ne Runde Dayz getestet / 517.48)
welche Software läuft denn noch im Hintergrund? Wenn der Freeze sporadisch immer bei 2:15 min auftritt, kann es gut sein das da eine Software dazwischen grätscht.

lackystrike8 schrieb:
@Blackland den Treiber 526.61 gibts bei mir noch gar nicht. Bei mir ist der aktuellste zum Download verfügbare Treiber 526.47
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Schau mal bei Deinem Energieprofil, ob sich da die HDD in den Ruhezustand absenkt, das kann auch zum Stillstand führen.

Auf jeden Fall die Hintergrund-Task prüfen und im Ereignisprotokoll nach Einträgen suchen. meist sind es kleine Sachen. ;)

Nutze Prozessexplorer und Autoruns von Sysinternals, die kleinen Helferlein zeigen viel.

Und das hier: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/desktopfenster-manager-gpu.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/dektopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung.1936712/page-2

Zuletzt bearbeitet:
@Blackland ja aber im Geforce Experience steht der Treiber noch nicht zum Download bereit.
Energieprofil ist die HDD auf immer and außerdem ist das Spiel auf der M2 SSD die meine Bootdrive ist und ich bezweifle das sich die ausschaltet :D
Die Programme werd ich mal durchtesten und schauen ob ich was finden kann.
Danke dir!

Geforce Experience zeigt keine Hotfix, da diese individuell spezifisch sind.

Schonmal probiert alles bis auf die MS Dienste nur laufen zu lassen über msconfig?

So schauts (nicht erschrecken) z.B. bei mir aus aber ich hab mein System auch nicht neu installiert beim Wechsel AMD zu Intel ^^. Es ist halt noch nicht das finale Setup.

1667942386650.png

Wenn es immer exakt nach der selber Zeit passiert dürfte das ein SW seitig getriggert Event sein.

Zurück
Oben