Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich hab meine HDD 3x mit dem Programm DBAN überschrieben. Aber ich hab vergessen mein Schulprojekt zu sichern !? Da steckten schon 2 Wochen Arbeit drinn. Kann ich das irgendwie wiederherstellen?
du kannst aber immer auch die nächsten 2 wochen mit papas rastertunnelmikroskop mit eisenbedampfter kaltfeldemissionsspitze die magnetodomänen abfahren und würfeln ab welcher messvarianz du eine alte "1" ansetzt.
zumindest gäbe das sicher eine "1" als schulprojekt
Bei SSDs gibts hier leider ein Problem. Durch den Wear-Leveling Algorithmus kannst du nie sicher sein, dass auch die Stellen überschrieben werden auf denen vorher die Daten standen. Hier hilft nur ein Secure Erase mit dem Tool des Herstellers (sofern die SSD das überhaupt bietet). Allerdings ist es bei einer SSD auch noch etwas komplizierter an die Daten der einzelnen Chips zu kommen als bei einer Festplatte wo ich einfach nur die komplette Platte durchlesen muss.
Wenn du hier absolut auf Nummer sicher gehen willst solltest du die SSD vor dem ersten Benutzen komplett verschlüsseln, dann kann ohnehin keiner mehr etwas mit den Daten anfangen.