Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit DBAN gelöschte Daten wiederherstellen
- Ersteller Humbolzen
- Erstellt am
BFF schrieb:Frag mal bei Ontrack nach, was die meinen tun zu koennen wenn Du mit einer Platte vorbei kommst die Du mit "Diskpart Clean All" beackert hast.![]()
Ontrack bedankt sich jetzt.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
I'm unknown
Rear Admiral
Der auch nichts anderes macht als das Medium einmal mit Nullen zu überschreiben. Was auch verwendet werden kann ist Secure Erase falls von der Festplatte unterstützt.areiland schrieb:@Tada100
Für den privaten Gebrauch ist schon der Diskpart-Befehl "clean all" mehr als ausreichend.
Bei mir reicht es schon die ersten und letzten KByte einer Partition zu überschreiben, da sind die VeraCrypt-Keys gespeichert
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
H
highks
Gast
konkretor schrieb:Also mit dem Befehl "diskpart clean all" wird es schon extrem schwer die Daten wieder zu holen. [/MEDIA]
Ersetze "extrem schwer" durch "unmöglich", dann passt es eher. Nach Überschreiben mit Nullen könnte man im Labor mit einem Magnetkraftmikroskop versuchen, einzelne Bits wiederherzustellen, wenn man genau weiß, an welcher Stelle die gewünschten Bits liegen. Und selbst dann liegt die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit für einzelne Bits so niedrig, dass man mit Raten fast genau so weit kommt.
--> also in der Realität kann man das meiner Meinung nach ruhig als "unmöglich" bezeichnen!
Dann halte ich mal fest:
Festplatte löschen und weiterbenutzen
Dariks Boot and Nuke
Boardtools von Windows
Linux-Tools
Festplatte physisch zerstören
Thermit
Schmiedeofen
Festplatte vom Grill
Sehr starker Magnet (?)
Bohrer und Hammer
Metallschredder
Es einer Frau geben und ihr sagen, sie soll es nicht kaputt machen
Dariks Boot and Nuke
Boardtools von Windows
Linux-Tools
Thermit
Schmiedeofen
Festplatte vom Grill
Sehr starker Magnet (?)
Bohrer und Hammer
Metallschredder
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Wenn du deine Notebooks verkaufen willst, mach die Festplatten raus, verkaufe die Notebooks ohne Festplatten und dann entweder gib die Festplatten in einen Metall Schredder, oder aber du nutzt die selbst weiter zum Beispiel als Backup Medien verbaut in einem 2,5 Zoll USB Gehäuse: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=2+5+usb+3+gehäuse&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=155850268534&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=7192454183141232647&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20231&hvtargid=kwd-106772112758&ref=pd_sl_w1vmgvef3_b.Humbolzen schrieb:Dann halte ich mal fest:
Dariks Boot and Nuke
Boardtools von Windows
Linux-Tools
Thermit
Schmiedeofen
Festplatte vom Grill
Sehr starker Magnet (?)
Bohrer und Hammer
Metallschredder
Wenn die Festplatten noch gut sind(kannst sie ja mal mit Crystal Disk Info testen), dann wäre das zu überlegen. Solltest du dich jedoch dazu entschliessen die Festplatten zu löschen und du gibst sie dann in den Wertstoffhof, kann es sein das die irgendwann hier landen: https://www.planet-wissen.de/kultur/afrika/ghana/pwiegiftigerelektromuell100.html
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde in diesem Thread allerdings schon festgestellt, dass man alte Fesplatten, die mit DBAN bearbeitet wurden, problemlos weiterverkaufen kann, da eine Wiederherstellung dann nicht mehr möglich ist.Wenn du deine Notebooks verkaufen willst, mach die Festplatten raus, verkaufe die Notebooks ohne Festplatten und dann entweder gib die Festplatten in einen Metall Schredder, [...]
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
und es wurde auch schon festgestellt, dass DBAN dazu nicht nötig ist, weil einmaliges Überschreiben völlig reicht!
VG,
Mad
und es wurde auch schon festgestellt, dass DBAN dazu nicht nötig ist, weil einmaliges Überschreiben völlig reicht!
VG,
Mad
Ich habe mal gehört, dass SSD's ein ganz anderes Bier sind, und im Vergleich zu normalen Festplatten auch eher schlecht als Recht überschreibbar sind. Beispielsweise gibt es in einer SSD auch Ersatzsektoren, falls ein Sektor mal kaputt geht. Die kaputten Sektoren lassen sich dann nicht mehr überschreiben. Deswegen werde ich mir auch nie SSD's kaufen. Ich fand schon immer, auch bei sehr aufwendigen Spielen, hat eine HDD völlig gereicht. Das einzige was sich durch eine HDD verlangsamt ist der Programmstart, und die Sekundenbruchteile kann ich schon noch warten.
Ups, das wußte ich nicht, dann nehme ich das soweit zurück. Allerdings sagen viele Experten, dass das Überschreiben von SSD's schwerer ist als das von HDD's. Ich schätze mal das stimmt schon.Darlis schrieb:HDDs haben aber auch Reservesektoren...
I'm unknown
Rear Admiral
[IRONIE]Deshalb fahre ich auch per Kutsche (mit Akku aus dem Smartphone), damit die Fahrzeughersteller meine Bewegungsdaten nicht bekommen. Die paar Sekundenbruchteile mehr kann ich auch noch warten.[/IRONIE]Humbolzen schrieb:Deswegen werde ich mir auch nie SSD's kaufen. Ich fand schon immer, auch bei sehr aufwendigen Spielen, hat eine HDD völlig gereicht. Das einzige was sich durch eine HDD verlangsamt ist der Programmstart, und die Sekundenbruchteile kann ich schon noch warten.
Kommt darauf an wie du sicher löschen für dich definierst. Die selbstverschlüsselnden SSDs (SED) machen sich das Leben leicht: Beim Secure Erease wird der (AES)-Schlüssel neu generiert und in die selben Zellen im Controller geschrieben (von außen nicht lesbar). Dauert nur einen Wimpernschlag und dürfte absolut vergleichbar zum kompletten Löschen der Zellen (TRIM über alle Sektoren) sein (was der SSD-Controller vermutlich zusätzlich erledigt, damit aber erst später im Idle beginnt).Humbolzen schrieb:Allerdings sagen viele Experten, dass das Überschreiben von SSD's schwerer ist als das von HDD's.
S
Snowiron
Gast
Bei SSDs sind auch Tools Fehl am Platz, die die ganze SSD überschreiben. Nur Secure Erase (sofern vom Hersteller richtig unterstützt) überschreibt alles bzw. verhält sich so wie von
iamunknown beschrieben.
iamunknown beschrieben.
F
Faultier
Gast
Eine Vollverschlüsselung hat den selben Effekt.
Ich hab mal eine mit Veracrypt verschlüsselte Festplatte (Datengrab kein BS drauf) versucht mit Recuva zu rekonstrieren NO WAY !!
Grad bei Flash Speicher wo man nicht gezielt Shreedern kann bsp. nach Gutmann (Die Bits laufen hier leider nicht logisch 0101 fort so das man weis wo welches Bit liegt
) sollte man immer auf vollverschlüsselung achten.
Ich hab mal eine mit Veracrypt verschlüsselte Festplatte (Datengrab kein BS drauf) versucht mit Recuva zu rekonstrieren NO WAY !!
Grad bei Flash Speicher wo man nicht gezielt Shreedern kann bsp. nach Gutmann (Die Bits laufen hier leider nicht logisch 0101 fort so das man weis wo welches Bit liegt
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)