Also, hier die versprochene Dokumentation:
Zunächst wird das physische Laufwerk in WinHex geöffnet.
Oben sieht man die 5 relevanten Bereiche der Festplatte. Klickt man auf einen, so wird die zugehörige erste Adresse angezeigt. Links wird zudem die Zylinder-Nr., die Kopf-Nr., die Sektor-Nr., die Partition und die relative Sektor-Nr. angezeigt. Unten im Rahmen auch noch die absolute Sektornummer. Somit kann man sich Start- und Endsektoren notieren sowie die Sektorenanzahl. Das ist wichtig um den MBR danach zu editieren. WinHex hat dafür eine Schablone (Template) mit an Bord.
Ich wollte dann brav die Werte eintragen für die zweite Partition. Aber: Fehlermeldung!
Lösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle
Dort ist zu lesen:
Da bei modernen Festplatten die Adressierung durch CHS (255 Heads × 63 Sektoren × 1023 Zylinder × 512 Bytes = ca. 8 GiB) nicht ausreicht, wird ab dieser Größe immer 255, 63 und 1023 für die CHS-Werte angegeben und Position und Größe werden dann ausschließlich durch die Sektorangaben festgelegt. Somit ergibt sich auch die maximale Größe von 2 TiB für eine Partition und 4 TiB für eine Festplatte. (232-1 × 512 Bytes = ca. 2 TiB)
Ok, also nochmal in die Tabelle geschaut. Head 0 zählt auch mit, also habe ich bei den Head-Werten 254 eingetragen. Die Sektorenanzahl bei Zeile 1DA auch eingetragen. Noch ein Fehler: bei Zeile 1D6 hatte ich zunächst 63 eingetragen - die Sektorgröße der Partitionslücke (welche vor der zweiten Partition liegt). Meinen Irrtum bemerkte ich nachdem ich mir die Platte dann mit Testdisk anschauen wollte. (Meldung, daß die zweite Partition sich mit der ersten überdeckt.) Also korrigiert. Testdisk meckerte nicht mehr. Aber das Laufwerk war noch nicht da.
Ich mußte erst rebooten... Danach war das Laufwerk da. Drivecrypt akzeptierte die gerettete Schlüsseldatei und mein Paßwort und erkannte die Partition als verschlüsselt an.
Und ab dem Zeitpunkt habe ich wieder vollen Zugriff auf meine Daten.
Abschließend bedanke ich mich recht herzlich bei allen Mitwirkenden.
Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, daß ich jemals wieder an den Platteninhalt rankomme. Einige Stolpersteine gab es ja... Der Kauf einer größeren Platte, ein BIOS-Update, damit mein PC sie auch frißt, der Irrglaube, die Schlüsseldatei sei beschädigt gewesen (durch unterschiedliche Drivecrypt-Versionen), die Probleme beim erstellen des Backups (Faszinierend: keines der von mir ausprobierten Backupprogramme wollte die *komplette* Festplatte sichern, aber die Funktion entdeckte ich eher zufällig in einem Hexeditor...) und das Unwissen um das Editieren des MBR.Letztendlich hat es dann doch geklappt, dank eurer Hilfe :-)
Ich hoffe die Dokumentation ist ausreichend. Falls nicht, meckern ;-)
So, und irgendwann kümmere ich mich dan um die defekte externe Festplatte, mit der der ganze Spaß ja angefangen hatte...
Viele liebe Grüße
Plattenplaetter