DCS-933L IP-Cam

StepLa

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo,

vlt. kann mir ja Jemnad helfen.
Folgendes Problem.
Ich habe mir leider 2 IP Cams von D-Link gekauft DCS-933L.
1. Ich konnte die Installieren und auch soweit über einen Broweser (Firefox) einrichten.
Da gibt es jetzt das erste Problem, Java funxt nicht mehr und somit kann ich die Bewegunsgerkennung nicht mehr
Einrichten.

2. Will ich nicht über die D-Link Cloud meine Überwachung tätigen, sondern auf meine Interne Cloudplatte (MyWDCloud), was mit mit einer Kamera gelungen ist in dem ich der WDCloud eine feste IP zugewiesen habe.
Beide Kameras ahben die absolut gleichen Eintellungen aber nur eine Kamera erreicht den privaten ftp Server, die andere erkennt diesen nicht... Alles hängt an einer FitzBox

Vlt. kann mir jemand helfen, ich bin nicht besonders begabt was das betriefft.
anbei Bilder der Einstellungen
Danke
 

Anhänge

  • Flur 1.PNG
    Flur 1.PNG
    138,4 KB · Aufrufe: 289
  • Flur.PNG
    Flur.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 301
  • Wohn 1.PNG
    Wohn 1.PNG
    139,3 KB · Aufrufe: 295
  • Wohn.PNG
    Wohn.PNG
    84 KB · Aufrufe: 283
Auf den Status-Bildern sieht es so aus als wenn die zweite Kamera Probleme mit der WLAN-Verbindung hat. Zumindest steht bei der ersten Kamera, dass ein Link aktiv ist und bei der zweiten nicht. Wenn das WLAN an der Kamera nicht richtig funktioniert, ist es kein Wunder, dass der FTP-Server nicht erreicht werden kann.

Übrigens: Beachte, dass die Kameras scheinbar via UPnP Portweiterleitungen im Router einrichten (wollen). Bei der ersten ist es deaktiviert, die zweite meint der Port sei bereits belegt. Prüfe daher nochmal deine Portweiterleitungen im Router und entferne alle, die nicht zwingend benötigt werden. Darüber hinaus solltest du sicherstellen, dass bei beiden Kameras UPnP deaktiviert ist.
Hintergrund ist der, dass die Kameras sonst von außen erreichbar sind. Ist der Zugriff von der Kamera selbst nicht ausreichend geschützt (Verschlüsselung, etc) und das Passwort ist ggfs zu kurz/einfach, kann jeder Hans und Franz auf deine Kameras zugreifen und dich in deiner Wohnung beobachten.

Wenn du von außen auf die Kameras zugreifen möchtest, rate ich zu einer VPN-Verbindung. Eine Fritzbox hat bereits einen VPN-Server mit an Bord und den solltest du dann anschalten und ausschließlich via VPN auf die Kameras zugreifen. So ist sichergestellt, dass die Verbindung ausreichend sicher ist und du bist nicht darauf angewiesen, dass die Jungs und Mädels von DLink ihre Hausaufgaben gemacht haben. Im Idealfall hast du dann gar keine Portweiterleitung mehr, weil alles direkt über das VPN abgewickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raijin,

danke soweit.
Was ich vergass.. die eine Kamera ist über Lankabel (Wohn) die andere über W-Lan (Flur)...

Ich habe die alle Portweiterleitungen ausgeschaltet bei den Kameras.
Das Passwort ist schon sehr kompliziert und die Kameras sollen auch nicht von außen erreichbar sein.
Nur eben eine Bewegung erkennen und diese dann in mein privaten FTP Server schreiben.
Das macht die Kamera aus dem Flur ja auch (W-Lan) bei dem Test den Server zu erreichen....
aber die aus dem Wohnzimmer sagt eben, dass Sie die Verbindung zu FTP nicht herstellen kann....

Das wäre das Hauptprpblem was es zu lösen gilt.
Ein weiteres wäre das Java Problem um die Bewegunsgerkennung überhaupt festzulegen.

Gruß StepLa
 
Hallo,

das Problem mit dem FP zugriff konnte ich lösen...
Meine Cloud Platte hatte die IP der Wohn Kam geblockt!?
Warum weiß ich nicht...

Ist jetzt nur noch das Problem mit dem fehlen Java so dass ich die Bewegungserkennung nicht einrichten kann...

Die Kamreas benötigen dafür Java... es gibt kein Update mehr von D-Link und keinen Support mehr...
wie kann ich das Problem lösen...

Mit einer Kamm Software habe ich es versucht, das Funxt solange das Programm läuft...
Aber ohne Programm geht nichts.. das Setup der Kameras kann ich aufrufen.. nur nicht den
zu überwachenden Bereich einstellen weil kein Java.. !?
 
StepLa schrieb:
Die Kamreas benötigen dafür Java... es gibt kein Update mehr von D-Link und keinen Support mehr...
wie kann ich das Problem lösen...
Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Braucht das Plugin eine bestimmte Version von Java?

Wenn das so wie bei ihrem Vorgänger, der 932, funktioniert dann bekommt man das schon zum Laufen.
Erster Schritt: Browser versuchen bei dem Java Plugins funktionieren, FF gehört da AFAIR seit Version 52 nicht mehr dazu. Chrome seit 45 oder wann immer genau sie NPAPI rausgeschmissen haben.

Beim Einsatz von veralteten Browsern ist es dringenst anzuraten eine VM dafür zu verwenden und ihn ausschließlich für die Kameras zu verwenden.
 
Hallo K7Fan,

ich will da auch kein Risiko eingehen... mit dem Java krams..
Zumal D-Link den Support für die Dinger eh schon im August 18 eingestellt hat...
was mir leider bei Conrad wo ich die Dinger gekauft hatte sogar mit Beratung natürlich nicht gesagt wurde
der Verkäufer sagte sogar noch das die Dinger Zukunftssicher seien.....
Leider hatte ich den Laden besucht, ohne mich wirklich damit auseinander zu setzen was ich kaufen sollte...
da kam mir der beratende Verkäufer mit angeblicher Ahnung natürlich zur rechten Zeit :-)

Aber Egal...
Hatte einige Versuche gemacht..
Am Ende ist es schlimmer als ich dachte...
Selbst bei D-Link wenn Mnesch dort auf sein Konto will geht mittlerweile auch der FF nicht mehr.
Nur mit dem IE kam ich da noch ran und konnte die Kams da einrichten...
Ist natürlich keine dauer Lösung aber hat gefunxt......
Der D-Link krams kommt mir nicht mehr ins Haus.... werde die Kams wauch wenn ich sie noch nicht solange habe
dann doch austauschen....

Aber nun geht es erstmal....
Ein Dank an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben