DD WRT oder Open WRT für meine Anforderungen? (TP-Link WDR3600)

Cinematic

Lt. Commander
Habe vorhin den o.g. Router zugeschickt bekommen und überlege nun welche Firmware ich verwenden sollte.
Anforderungen sind eigentlich nicht sehr hoch, ich möchte einfach ein WLAN mit WPA2 einrichten und evtl. später noch ein VPN. Es werden 1-4 Geräte mit dem WLAN verbunden sein. Probleme mit dem Empfang gibt es überhaupt keine, da die Wände hier sehr dünn sind.

Sollte ich DD WRT, Open WRT, oder gar die original TP-Link Firmware nutzen?

Probier mal mit der originalen Firmware. Wenn diese alle Features unterstützt und sonst keine Probleme macht kannst du dir das flashen sparen.

Ansonsten, nimm die welche dein Modell unterstützt und leichter (einfacher) zu flashen geht ;)

Lies dich ein ob DD-WRT funktioniert und wenn ja, ob Probleme bekannt sind.

DD-WRT kann je nach Build immer mal für kleinere Bugs sorgen, ist aber - wenn sie läuft - auf jeden Fall der TP-Link vorzuziehen.

Ok Danke, ich werd erstmal die original FW nutzen und - bei Bedarf - mich schlau machen welche andere FW geeignet wäre.

Ich habe einen TP-LINK Router 1043ND - habe auch testweise eine alternative Firmware installiert.
Leider lief das Ganze in bestimmten Szenarien nicht fehlerfrei, daher bin ich wieder aufs Original zurückgewechselt.
Und das funktioniert einwandfrei.

Also erstmal die originale probieren, und je nach dem was du vorhast vorher ein bisschen lesen und dann alternative Firemware installieren.

Ich habe bei meinem TP-LINK Router 1043ND ori, dd-wrt und openwrt getestet und bin nun bei open wrt geblieben da die in meinem fall stabiel läuft

Ich nutze auf dem 1043ND schon seit Ewigkeiten OpenWRT - finde es einfach klasse :-) Die Originalfirmware wird aber all deine Anforderung erfüllen können!

Zurück
Oben