DD-WRT WLAN Router Empfehlung

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.741
Hallo,

ich suche einen günstigen DD-WRT Router (ohne Modem). Aktuell hab ich den TP-Link Archer C9 (AC1900). Leider zickt das 5GHZ WLAN öfters (kein Internet).
Und laut Webinterface ist die Geschwindigkeit bei 2,4 und 5 meistens nicht bei voller Leistung, teilweise unter 10Mbit/s laut GUI.
Neueste Firmware ist auch schon drauf..

Würde gerne wieder bei DD-WRT bleiben und bin auf den ASUS RT-AC88U gestoßen, was interessant sind 8 LAN Ports. Gibts gebraucht für rund 60€. Da würde sich ein Upgrade lohnen. Der einzige Nachteil ist für mich, dass es mit 19V betrieben wird. Habe nämlich dort schon eine 12V Leitung verlägt für mein Router vom PV Speicher. Aber das ist dann egal.

Ansonsten welche Alternative Router könnts empfehlen mit DD-WRT?
 
DD-WRT ist Tod, die Ressourcen für Open-WRT sind weit größer. Es spricht eigentlich nichts mehr für DD-WRT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, madmax2010, dernettehans und 2 andere
Sylar schrieb:
Aktuell hab ich den TP-Link Archer C9 (AC1900). Leider zickt das 5GHZ WLAN öfters (kein Internet).

Hast Du den jemals so eingestellt das der alle 7 Tage mal neu startet oder so was?

Sylar schrieb:
Wie ist den OpenWRT so im gegensatz zu DD-WRT?

Kannst Du versuchen. Aendert nix daran das die Teile ab und zu einen Neustart brauchen.
Hab das durch mit C5, C7 und C9.
 
DD-WRT ist schon ewig tot, es wird nur noch OpenWRT genutzt.

Ich würde ein Glinet Produkt nehmen als Einsteiger zb den Flint 1 oder 2 beide nutzen 12V DC in.

https://www.gl-inet.com/products/gl-ax1800/

https://www.gl-inet.com/products/gl-mt6000/

https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-AX1800-Flint-WiFi-Router/dp/B09HBW45ZJ/

https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT6000-Gaming-WLAN-Router-Multi-Gig-Port-Massengerätekonnektivität/dp/B0CP7S3117
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kannst Du versuchen. Aendert nix daran das die Teile ab und zu einen Neustart brauchen.
So ein Unfug. Lasse meine OpenWRT Geräte seit Jahren über Jahre laufen. Einer hatte glaub mal 2 Jahre kein reboot gehabt bis es ein Stromausfall gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
dernettehans schrieb:
Lasse meine OpenWRT Geräte seit Jahren über Jahre laufen.

Was ein Unfug. 😉
Hast Du olle C5, C7 und C9 mit sehr speziellen Hardware Versionen?

Den Tip mit restart hatte ich uebrigens von TP-Link. Neuere Geraete von denen konnen das sogar selbst. Ohne anderes OS.
 
BFF schrieb:
Den Tip mit restart hatte ich uebrigens von TP-Link.
kekw

Da weiß man wirklich nicht was man antworten soll. Pro Tipp, haben sie mal aus und eingeschaltet. Waia...

OpenWRT ist rock stable. Und das schon seit 6 Jahren oder so.
 
till69 schrieb:
Netgear R7800 bei kleinanzeigen, auch für OpenWRT sehr gut, meines Wissens für 12V
Habe ich auch mal in Betracht gezogen die Netgear, aber bin irgenwie kein Fan von Netgear 🤣
Aber die sind 7000er und 8000er Serie sind da recht beliebt bei DD-WRT.
OpenWRT habe ich nie wirklich in Betracht gezogen, weil ich halt DD-WRT gewohnt bin.

BFF schrieb:
Hast Du den jemals so eingestellt das der alle 7 Tage mal neu startet oder so was?
Nein, der startet nie neu. Habe es mal eingestellt und mal schauen.
BFF schrieb:
Kannst Du versuchen. Aendert nix daran das die Teile ab und zu einen Neustart brauchen.
Eigentlich starte ich meine Router nie neu, außer es ist mal irgendwas.


Zwecks OpenWRT:
Im Prinzip sind mir folgende Funktionen wichtig aktuell
-DHCP Reservierung via MAC Addresse
-Wireguard Server (wenn es geht und einfach ist als ein Pi1)
-PiHole wenn es auch irgendwie geht, aber ist nicht wichtig

Ansonsten werde ich es mal in einer VM Laufen und schaue mir mal an, ob ich damit klar komme. Muss mir OpenWRT mal genauer anschauen. Gibts da irgendwo eine Demo vom Webinterface?
 
Sylar schrieb:
ob ich damit klar komme.
OpenWRT ist quasi zu 99% identisch zu DD-WRT. Es wurden dir sogar gute Empfehlungen hier gegeben aber werden wohl ignoriert. da kann an nichts machen. Kauf dir ein Glinet Flint 1 oder 2. Da hast du eine idiotensichere UI zusätzlich zu LUCI und SSH Konsole. Wo du Wireguard Server mit 2 Klicks aktivieren kannst und auch Adguard Home (sowa wie Pihole). Wenn du kein Wifi in dem Router brauchst kauf dir ein Glinet Brume 2 für 50Eur und dann noch ein Access Point dazu deiner Wahl.
 
zuerst würde ich mal schauen, wieso das 5ghz zickt. hat der router auch ein log bei wlan? was steht dort?
weil wenn es nicht am router liegt, wirst du enttäuscht sein, wenn der neue genaugleich zickt.
 
Was mich sehr skeptisch macht ist, das:
wlan1.PNG

5GHZ und teilweise fällt es runter auf 13Mbit anstatt 1300 (glaub ich beim AC1900). Wenn ich mich nicht irre war 600Mbit das höchste in letzter Zeit. Der müsste doch immer volle Leistung bringen.

Mir ist eingefallen dass ich einen 2. Archer C9 habe (Original FW), eventuell Flashen und dann die Konfig übernehmen. Vielleicht ist es dann besser.

@dernettehans
Schon? Hab mir einige Videos angeschaut von der GUI und die ist doch komplett anders. 😲

DD-WRT war halt nicht immer Idiotensicher, da gab es einige Dinge dich via via CRON erledigen musste.

Läuft das Teil in der VM, weil irgendwie bringe ich es in der VirtualBox nicht zum laufen...
 
Sylar schrieb:
Hab mir einige Videos angeschaut von der GUI und die ist doch komplett anders.
Nicht wirklich. Ich rede hier von LUCI, nicht dem seperaten web interface von Glinet. Du wirst vermutlich auch noch eine uralt DDWRT Versionen haben mit hunderten exploits und security risks. Dass dein Wlan instabil ist und öfters abschmiert ist "normal" mit DDWRT, hatte ich damals (vor 10 Jahren oder so) auch so bei meinen uralt Mips DDWRT Geräten. DDWRT war noch sehr instabil verglichen zu heutigem OpenWRT. Die Glinet Geräte sind rock solid. Ich selber nutze ein Brume 2 bei mir zuhause wo ich dann ein AP meiner Wahl noch anschließe. Finde die Trennung besser als Router mit integriertem Wifi.
 
Hab jetzt ein anderes problem....mein Archer C9 ist aktuell gebricked/Bootloop.
 
Keiner außer der längeren Lieferzeit. Der GL.iNet eigene EU-Shop hat manchmal Sonderangebote, zeigt aber die Mehrwertsteuer und die Transport-Versicherung anfangs nicht. Am Ende komme ich hier auf 29 € Unterschied, aber eben mit erheblich längerer Versandzeit. Unter MyDealz.de findest Du genauere Berichte …
dernettehans schrieb:
Glinet Flint 1 oder 2. Da hast du eine idiotensichere UI zusätzlich zu LUCI und SSH Konsole.
Jein. Deren Web-Oberfläche überschreibt gerne mal eine Einstellung, die per LuCI oder UCI gemacht wurde. Zwar sind die Skripte von GL.iNet alles Skript-Sprachen und anpassbar, aber man muss sowohl den Zusammenhang begreifen, das Skript finden und auch das Skript erstmal verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben