DD-Wrt Wlan Settings

sanjiblubbl

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
215
Hey leute,

ich hab mal ne frage zu den Wlan Settings bei dd-wrt
vorher noch zu sagen ich hab nen tp-link wr1043nd mit 3x8dbi antennen und will mir nen TP-Link WA901ND mit 3x TP-Link TL-ANT2415D WLAN Antenne (15 dBi, outdoor) noch zulegen.
jetzt ist die frage was ich bei
-Sendeleistung (dbm)
-Antennenleistung (dbi)
eintragen muss. ist das einfach testen oder gibts da feste werte?

danke schonmal
 
Wir haben hier einen Linksys WRT320N mit DD-WRT, weswegen ich nicht genau weiß ob es bei dir 100% identisch ist.

Antennenleistung (dbi) sollte selbsterklärend sein. Vorher waren 8 dbi Antennen dran, deine neuen haben 15 dbi. Die Sendeleistung wird bei mir direkt in mW eingegeben. Standard bei meinem Router sind 71 mW, man kann aber Werte zwischen 1 und 251 mW eintragen. Ich bezweifle aber stark, dass der Router es wirklich schafft 250 mW an Sendeleistung aufzubringen. Auch bei dir sollte aber ein Standard-Wert angegeben sein, den ich auch einfach so belassen würde. Die Antenne alleine sollte schon einiges bringen und es ist schließlich auch nicht Sinn der Sache, dass der Router 2km weit kommt, aber kein Gerät es auch soweit zurück schafft ;)
 
Wikipedia schrieb:
Gängige WLAN-Geräte für 2,4 GHz haben Sendeleistungen von 13–16 dBm (20–40 mW). Da 20 dBm (100 mW) EIRP erlaubt sind, hat man bei Verwendung einer Dipolantenne (2 dBi Gewinn) die Möglichkeit, die Sendeleistung bis auf ca. 60 mW zu erhöhen, ohne die EIRP-Grenze zu überschreiten. Das geht bei einigen Access Points mit regulierbarer Sendeleistung.
Die Antennen bündeln/richten das Signal und verstärken es somit in den gewünschten Richtungen. Das heißt Sendeleistung des Access Points und Antennengewinn zusammen dürfen die 20 dBm nicht überschreiten! Mit starken Antennen muss die Sendeleistung runtergefahren werden. Der Vorteil ist dann besserer Empfang von schwach sendenden Handys/Notebooks/etc bei gleicher ausgehender Strahlungsleistung.
Wenn deine neuen Antennen tatsächlich 16 dB haben, darf der AP somit nur noch mit 4 dB senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die raschen antworten.

heisst ich werds erstmal testen mit den antennen. es geht mir hauptsächlich darum, dass der garten und hof etc. mit abgedeckt wird. deshalb kommen die antennen aufs dach.
der wr1043nd wird weiterhin genutzt.

gibts denn eine berechnung wie man die sendeleistung "optimal" einstellt, sowie du es mit den 16dbi antennen gemacht hast (4dbi sendeleistung)?

desweiterne hätte ich noch ne frage zur ausrichtung.

eine horizontal, eine vertikal und eine diagonal oder? somit müsste ich es am besten abdecken.

desweiteren, muss ich angst vor blitzeinschlägen haben? (eigtl. nicht oder? sind ja speziell für draussen)
 
Wie gesagt, Sendeleistung und Antennengewinn dürfen offiziell in Summe nicht die 20 dB übersteigen. Ansonsten so gering wie möglich, so hoch wie nötig. Und merken, die Antennen ziehen den Gewinn aus einer Beschränkung der Abdeckung, d.h. bei Stabantennen in aufrechter Position wird mehr zur Seite gestrahlt, nicht nach oben. Probieren geht über Studieren.
 
Zurück
Oben