DDC Pumpe weiter drosseln

Jonas_se

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
Ich habe eine EK DDC 3.2 PWM Wasserpumpe die sich mittels Mainboard MSI Tomahawk B450 MAX leider nur auf 1200 rpm runter regeln lässt. Sie ist somit mit Abstand das lauteste in meinem Setup im IDLE. Ich würde gerne wissen ob es möglich ist mittels Potentiometer ö.ä. die Pumpe noch weiter runter zu regeln lassen würde. Ich habe die Kabel im Molexstecker schon mal getauscht und versucht sie mit 5V zu betreiben, aber die Spannung war dann doch zu niedrig und sie ist nicht angesprungen. Es würde mich freuen wenn sich jemand Meldet der Ahrnung von Elektronik hat oder das Problem selbst schonmal angegangen ist.
Mfg Jonas

Was sagt der Hersteller? Ich finde 1200 rpm schon wenig.

Kenne ich, hatte ich auch.
3 PIN DDC, sprich NON PWM.

Mit poweradjust habe ich die Pumpe stark runterregeln können.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3196

Versuch mal an anderem PWM Anschluss des Boards, der Anschluss sollte genug Saft haben um auch eine Pumpe statt nem Lüfter anzusteuern. Notfalls in den Handbüchern vorher nachgucken.

PWM Regelung und gleichzeitig Spannung senken ist so nicht vorgesehen.
Ich würde allgemein davon abraten, selbst wenn es funktioniert arbeitet die Pumpe dann ziemlich am Drehmomentminimum. Wenns mal bisschen kälter ist oder die Lager nicht mehr so gut sind nach einiger Zeit springt die nicht mehr an. Merkst du das dann sofort?
Lieber besser akustisch entkoppeln

1200 sind unter 20%, irgendwann ist halt schicht im Schacht, irgendwo um den Bereich macht meine auch dicht und läuft gar nicht mehr.

Wenn die bei 20% aber noch hörbar ist, solltest du an der Entkopplung arbeiten, meine kann ich so nicht wahrnehmen und mein Gehäuse ist offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ist die Pumpe richtig entkoppelt?

Das ist immer der größte Lärmfaktor. Ne D5 die einfach ans Gehäuse angeschraubt ist wird auch auf niedrigster Drehzahl Brummen wie ne HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Dann muss es wohl an meiner Entkopplung liegen. Meine Pumpe ist an mit dem Reservoir fest verbunden (Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station) und die ist fest mit dem Laufwerkeinschub verbunden. Fällt da jemand eine Lösung ein ? Ich habe leider nicht genug Platz für ein Reservoir im Innenraum.

Wenn eine DDC auf 1200 Umdrehungen noch laut ist, ist sie entweder kaputt oder absolut schlecht entkoppelt. Dank des wunderbar ungeeigneten Bay-Reservoirs ist der Schuldige schnell gefunden.
Aber wie kann man im Gehäuse keinen Platz für ein Reservoir haben?
Du könntest die DDC natürlich auch separat mit einem eigenen Deckel verbauen und besser entkoppeln. Dafür sollte in jedem Gehäuse Platz sein. Du brauchst dann nur einen 5,25" Agb ohne Möglichkeit zur Pumpenmontage, sonst läuft das Wasser raus.

Ich würde anfangen mit 'ner vernünftigen Entkopplung und diesem Pumpentop:
https://geizhals.de/alphacool-eisdecke-ddc-pumpenaufsatz-13314-a1953894.html

Das dicke Messingtop schluckt sehr gut Vibrationen und hochfrequenten Lärm durch schiere Masse. Ich habe die Eisdecke in der D5 Version und das Top ist super gegen Geräusche.

Wenn das nicht in dein Gehäuse passt -> seh es als Gelegenheit, den PC optisch aufzuwerten ;)

[ChAoZ] schrieb:
Alphacool vs Watercool

Rickmer schrieb:
Ich würde anfangen mit 'ner vernünftigen Entkopplung und diesem Pumpentop:
https://geizhals.de/alphacool-eisdecke-ddc-pumpenaufsatz-13314-a1953894.html

Das dicke Messingtop schluckt sehr gut Vibrationen und hochfrequenten Lärm durch schiere Masse. Ich habe die Eisdecke in der D5 Version und das Top ist super gegen Geräusche.
Nicht lieferbar! Nirgends! Außer aus Asien.
Habe letzte Woche hier auch ein Thread eröffnet. Messing/Kupfer werden nicht mehr hergestellt bzw. nur noch duble für 90 EUR^^

Aus Asien kein Problem, wenn man 2 Monate warten will.
Wenn jemand ein Angebot in der EU findet, bitte ne PN an mich.

Nächstbessere Wahl nach Messing ist ein möglichst massives Acetal-Top, aber bei der DDC haben die deutlich weniger Material als bei der D5.
Geht heute mehr Richtung halbwegs bezahlbar und optisch ansprechend, ein dicker Acetalklotz sieht halt nicht sonderlich geil aus und nen Messingtop ist vergleichsweise teuer.

[ChAoZ] schrieb:
Nicht lieferbar! Nirgends! Außer aus Asien.
Ah verdammt, hatte ich nicht geprüft :(

Irgendwie ist's grade fast so miese mit WaKü-Komponenten wie mit GPUs...
der Mo-Ra 3 420 ist nicht lieferbar, die Aqua Computer Quadro wars zwischenzeitig auch nicht und aktuell nur von einem Shop geführt, EKWB hat die besten QDCs am Markt eingestellt...

Man könnte sagen 'meckern bei Luxusgütern' aber gefühlt die Hälfte meiner WaKü kann ich nicht einfach ersetzen falls was damit sein sollte...
und die Kaufberatung macht das auch nicht einfach weil ich Komponenten empfehlen muss mit denen ich keine persönliche Erfahrung habe und grade bei QDCs kann man die vom Produktbild nicht wirklich beurteilen.

Ich hab jetzt den Laufwerkschacht rausgebohrt und das Reservoir zwischen zwei küchenschwämme geklemmt. Von der Pumpe hört man seitdem nichts mehr. 👌
Danke für den Hinweis !

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Rickmer
immortuos schrieb:
Das dauert keine 2 Monate, je nach Händler eher 2-4 Wochen.
Ali Express sagt Lieferung Ende März bei heutigen Geldeingang. Meine Erfahrung ca. 5 bis 6 Wochen... Für Mein Build zuspät...

[ChAoZ] schrieb:
Ali Express sagt Lieferung Ende März bei heutigen Geldeingang. Meine Erfahrung ca. 5 bis 6 Wochen... Für Mein Build zuspät...

Aktuell sind die Lieferzeiten aus China echt unvorhersehbar. Manche Sachen treffen bei mir nach 3 Wochen ein, andere lassen schon seit 3 Monaten auf sich warten. Ich bestelle regelmäßig bei Aliexpress aber momentan bleibe ich dann doch eher bei deutschen Händlern wenn mir die Lieferzeit nicht komplett egal ist.

Zurück
Oben