DDNS auf Subdomain für Diskstation

Boffe

Lieutenant
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine Synology DS214play mit aktuellem DSM.
Wenn ich über den Webbrowser darauf zugreife (https://IP der Diskstation/webman/index.cgi) kommt jedesmal die Meldung des Zertifikatsfehlers.

Auch wenn es nur Kosmetik ist, möchte ich das gerne ändern.

Das Ergebnis soll so aussehen : https://meine subdomain/webman/index.cgi

Ich habe bei Strato das Power Web Basic Paket, d.h. ich habe eine eigene Domain, kann mir eine Subdomain erstellen und bei beiden DDNS aktivieren. Ein gültiges Class 1 Zertifikat für meine Subdomain habe ich mir bei StartSSL auch schon erstellt und auch in der Diskstation hinterlegt.

Das Zertifikat wird auch richtig erkannt, allerdings weiß ich nicht wie ich meine Diskstation mit der Subdomain verknüpfen muss.

Über einen Tipp bzw. eine kurze Erklärung würde ich mich sehr freuen, da diese Thematik für mich neu ist.

Das mit der Subdomain musst du bei der Zertifikatserstellung regeln. Wenn ich mich recht erinnere wird bei StartSSL eh nach eine Subdomain gefragt.

Nilson schrieb:
Das mit der Subdomain musst du bei der Zertifikatserstellung regeln. Wenn ich mich recht erinnere wird bei StartSSL eh nach eine Subdomain gefragt.

Richtig. Bei den kostenlosen Zertifikaten musst du für jede subdomain ein eigenes Zertfikat erstellen also z.b. für "www.domain.de" und "sub.domain.de" - jeweils eines wobei beide Zertifiakte dann auch "domain.de" enthalten würden.

Für einmalig 50$ kann man sich aber auch ein Wildcard Zertfikat anlegen (welches im Gegensatz zu den kostenlosen 2 Jahre gültig ist) - sprich das Zertifikat ist dann für alle subdomains gültig (*.domain.de)

Gruß Zoldyck

Hallo,

wie gesagt, das Zertifikat habe ich bereits erstellt (für meine Subdomain), und es ist auch schon in der NAS hinterlegt.

Allerdings muss ich meine NAS irgendwie mit der Subdomain verknüpfen bzw. eine Weiterleitung/Umleitung o. ä. machen und da setzt es bei mir momentan eben aus.

Wo hängt es genau? Kommt du ohne Zertifikat von außen auf das NAS? Oder geht das auch nicht? Über welchen Browser gehst du? Firefox und StartSSL vertragen sich nicht so richtig.

Hast du den das DynDNS auf Strato-Seite schon eingerichtet oder hängt es daran?

Nilson schrieb:
Firefox und StartSSL vertragen sich nicht so richtig.
Das lese ich das erste Mal und ist absoluter Quatsch. Ich nutze seit Jahren Firefox und StartSSL und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Ich denke das Problem ist aktuell folgendes: Der User möchte erreichen das man auf sein NAS kommt wenn man "sub.domain.de" aufruft. Sprich die Domain leitet aktuell nicht auf das NAS weiter. -wie auch Umbel vermutet.

Hast du bereits den DNS Eintrag für die Domain konfiguriert? -ich nehme an das du dein NAS auch von extern erreichen möchtest (also nicht nur locales Netzwerk).

Gruß Zoldyck

ich glaube es hängt eher an der Strato Seite, auf die Nas komm ich immer, sowohl mit IE als auch Firefox.

folgende Meldung kommt beim Verbinden:

[TABLE="width: 730"]
[TR]
[TD="width: 60, align: left"]
red_shield_48.png
[/TD]
[TD="width: *, align: left"][h=1]Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.[/h][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][h=3]
[/h][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: errorCodeAndDivider, align: right"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][h=3]

Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.

Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen. [/h][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD][h=2]Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln. [/h][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD="align: left"][h=4]
green_shield.png
Klicken Sie hier, um diese Webseite zu schließen.
[/h][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD="align: left"][h=4]
red_shield.png
Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen).
[/h]
das liegt wohl daran, dass das Zertifikat für meine subdomain ausgestellt ist, diese jedoch noch nicht in irgendeiner Weise mit der NAS in Verbindung steht.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ergänzung ()

@ zoldyck

ja, ich möchte die nas später auch von außen erreichen können.
lokal funktioniert alles einwandfrei, bis auf die zertifikatswarnung.

ich glaube der DSN Eintrag ist könnte das Problem sein, aber wie muss ich vorgehen ?

Ich hab jetzt zig Test gemacht. Mit Chrome (PC) geht es ohne Probleme mit Firefox kommt immer "Dieser Verbindung wird nicht vertraut". Da kann ich mir das Zertifikat gleich ganz sparen.

Ist jetzt kein Problem, aber es läuft nun mal nicht rund.

Das Lokal die Warnung kommt ist normal. Das Zertifikat ist ja auf abc.de ausgestellt und lokal wirst du wohl über die IP gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@umbel

dyndns habe ich jetzt für meine subdomain aktiviert, aber wie trage ich die Client Einstellungen in der nas ein?

Ich hab jetzt zig Test gemacht. Mit Chrome (PC) geht es ohne Probleme mit Firefox kommt immer "Dieser Verbindung wird nicht vertraut". Da kann ich mir das Zertifikat gleich ganz sparen.
Wie bzw. mit welchen Seiten hast du das getestet? -das wird sicher nicht an dem Zertfikat liegen (sofern es gültig ist), sondern an irgendeiner Konfiguration.

dyndns habe ich jetzt für meine subdomain aktiviert, aber wie trage ich die Client Einstellungen in der nas ein?
Also seit einem Update von Ende 2013 soll es wohl möglich sein die "Domain" des NAS zu ändern. Hast du das aktuelle Update eingespielt? -dann schau einfach mal in den "NFS v4 Settings".
Quelle: http://www.synology.com/en-global/releaseNote/model/DS214play

Gruß Zoldyck

mit "meiner" also mit dem Zugriff auf meine Diskstation.

geb ich in Chrome meineDomain.de:5001 ein komm ich direkt auf den Loginscreen der DS, mit grünem https Symbol und allem
geb ich in FF meineDomain.de:5001 ein lande ich auf der "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" Meldung mit rotem https Symbol

@Nilson

genau das brauch ich auch.
da du auch ne Synology NAS hast, wie bzw. was hast du in der NAS eintragen müssen, damit sie über die Domain aufrufbar wird ?

Ich unterstell dir jetzt einfach mal Faulheit ... is ja jetzt nich so das man wenn man nach "Strato DynDNS Synology" sucht nichts findet ;)

Nilson schrieb:
geb ich in FF meineDomain.de:5001 ein lande ich auf der "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" Meldung mit rotem https Symbol
Irgendwo müsste der Grund stehen wieso dem Zertifikat nicht vertraut wird - z.B. Abgelaufen, Passt nicht zur Domain, etc.. -diese Meldung würde mich jetzt noch interessieren.

Es kann ja sein das jetzt speziel der Webserver des NAS irgendwas nicht unterstützt.

@Boffe
Wenn das wirklich so ist, dann solltest du zum Testen Chrome nehmen -nur um sicherzugehen das der Großteil korrekt konfiguriert ist.

Gruß Zoldyck

nach diesem Video habe ich meine vorarbeiten ja schon getätigt.
anscheinend muss ich wirklich per root zugriff auf die nas strato als ddns anbieter hinzufügen :freak:
so schlau bin ich jetzt schon mal.
wenns keine anderen Lösungsmöglichkeiten gibt, werde ich wohl oder übel in dieser Richtung weiter machen müssen.

Wenn ich zu einem Ergebnis kommen sollte gebe ich Bescheid, da die Kombi aus Diskstation und Strato vermutlich öfter vorkommen wird.

Wieso Strato als DDNS Anbieter?
DynDNS musst du im Router eintragen und das geht selbstverständlich mit Strato bei einer Fritzbox

Der Umstand, dass bei bestimmten Browsern ein Zertifikatsfehler angezeigt wird, kommt dadurch dass das Zwischenzertifikat fehlt oder falsch ist. Das muss auch von startssl gezogen und in der Diskstation installiert werden.Bildschirmfoto 2014-05-23 um 17.15.18.png

Zurück
Oben