Wanderwisser schrieb:
Meine Chips sind laut CPU-Z Single-Rank. Heißt, wenn ich dann 4 Riegel drin hab, hätte ich automatisch Dual-Rank?
Ist Wortklauberei.
Ranks sind erstmal eine Eigenschaft der Speicherriegel.
Man sagt also, dass der Riegel/Modul Singel Ranked oder dual Ranked ist.
Ein Rank entspricht dabei immer einer 64-Bit Datenanbindung.
Typisch für normalen DDR4 Ram sind 8-Bit Chips.
Um auf die 64-Bit des Ramchannels zu kommen müssen zwangsweise acht, 8-Bit Chip verwendet werden.
Es gibt DDR4 8-Bit Chips mit 512MB, 1GB und 2GB Größe.
Man kann jetzt z.B. 8GB Riegel mit einem Rank aus 8x1GB bauen.
Oder man könnte auch 16x512MB nutzen, was aber nur geht, wenn diese als zwei Ranks aufgebaut sind.
16x512MB sind aber extrem selten. Fast alle 8GB Riegel sind SR.
So wie du für jeden Ramchannel auf dem Mainboard eine Teilung in zwei Slots haben kannst, so kannst du auf dem Ramriegel nochmal eine Teilung in zwei Ranks haben.
Mit zwei Slots und in jedem ein DR Riegel hängen dann an jeder Datenleitung des Controllers ganze 4 Datenpins, von 4 verschiedenen Ramchips.
Der Controller muss also verwalten, mit welchen Chips er liest, schreibt, oder parkt.
Aus Sicht der Signalqualität und der Ramkühlung gibt es da Unterschiede.
Aber für das Verwalten ist es egal, ob im Ramchannel ein DR Riegel sitzt, oder ob da zwei SR Riegel in den beiden Slots sitzen.
Sofern Takt und Timings gleich sind, gibt es auch keinerlei Leistungsunterschied.
16GB Riegel können dann als DR mit 16x1GB Chips aufgebaut sein, oder SR aus 8x2GB Chips...das ist vor allem Glückssache.
Es gibt auch 4Bit Chips, die aber eher für Server gedacht sind, wo es eher auf Kapazität als auf Leistung ankommt...hier könnte man 32 Chips auf einen DR Ramriegel quetschen.
Und es gibt 16-Bit Chips, die man oft auf So-Dimm Ram in Notebooks findet, da man hier mit nur 4 Chips die 64Bit erreicht. Diese Chips sind aber eher langsamer, da sie intern ungünstiger aufgebaut sind.
Vorteile/Nachteile von mehr Ranks:
Mehr als einen Rank pro Ramchannel zu haben ermöglicht es, direkt von einem in den anderen Rank zu kopieren, was die Copy-Bandwidth stabiler und schneller macht.
Auch kann der nötige Refresh für die Daten abwechselnd angestoßen werden. Die Zeit in der die Daten für das Lesen blockiert sind ändert sich damit nicht, aber es gibt dann(theoretisch) keine Blockierung mehr für Schreibvorgänge. Der Refresh sind aber typischerweise 230-350ns alle 7800ns. Also ca 3-4% der Zeit.
Und das Lesen ist deutich häufiger, als das Schreiben, daher gleibe ich nicht, dass dies einen großen Unterschied macht.
Ob dann 3 oder 4 Ranks pro Ramchannel sitzen, sollte bei gleichem Takt und Timings keinen Unterschied mehr machen. Zumindest konnte ich keinen Unterschied messen.
Von 1 auf 2 Ranks pro Channel(egal ob 1xDR oder 2xSR im Channel stecken). kann nach meinen Tests mit Zen+, ca. 0-2% Leistung ausmachen. In deutlichen Fällen auch mal 6%.
Mit Zen3 gibt es Ausnahmen, wo angeblich bis zu 15% erreicht werden können, aber das kann ich mir nicht erklären.
Mehr Ranks werden aber tendenziell immer schwieriger zu übertakten.
Die Mainboard sind auch tendenziell schlechter darin, die Timings und Widerstände zu wählen, weshalb es eher zu Problemen und schlechterer Leistung mit XMP kommt.
Daher würde ich im Zweifelsfall zwei Ranks pro Channel empfehlen, aber von 3 oder 4 Ranks abraten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ob du 2xSR als DR bezeichnest oder nicht, ist mir persönlich egal.
Es ist für den Ramcontroller egal, aber nicht für den Übertakter, der hier mit anderen Widerständen an der Signalqualität feilen würde.
Am besten ist es immer, wenn man vollständig beschreibt, und mein Weg ist dabei, die Anzahl der Ranks pro Channel zu nennen. Denn das ist aus meiner Sicht, die wichtigste Info.