DDR 5 Ram macht nicht "klick"

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

beim zusammenbauen meines neuen AM5 Systems bin ich auf ein verrücktes Problemgestoßen.
Mein neuer DDR5 Ram macht nicht klick beim einbauen. Habe darauf geachtet, dass die Sticks richtig rum sind und sie passen auch soweit rein. Sobald ich druck ausübe bewegen sich auch die Halterungen am Ram mit, aber das finale "klick" kommt einfach nicht.

Nun habe ich schon, wie ich finde, ganz schön doll gedrückt. Kann es gewollt sein, dass ich die RAM halterungen selbst umlege und der RAM damit funktioniert? ODer muss ich mit noch mehr gewalt drücken??

Lg

Probiere dich mal mit dem Hammer ;-)

Man kann auch selber die Verriegelung betätigen.

Der Zusammenbau von einem Computer hat auch immer etwas mit Gefühl zu tun... auf keinen Fall würde ich noch doller drücken. Steck den Riegel rein, leg den Clip um, prüfe vorher genau, ob nicht in dem Slot, wo der Riegel reingesteckt wird, eventuell noch etwas drin ist (Staub?). Wenn das nicht der Fall ist, wie gesagt, Riegel rein, Clip umlegen, booten und gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aljonator
Allerdings...Netzteil Kabel (CPU) welche viel Kraft brauchen, viel Gefühl für den RAM....

In der Theorie ist es leicht aber in der praxis gibt es jedes mal die 1-2 unsicheren Momente bei mir.
Auf dem alten Mainboard mit dem ddr4 Satz macht es ohne groß drücken "kllick"... :D

Naja, oft klicken Boards mit beidseitigen Clips schon ein wenig, aber wenn's läuft, alles ok.

Drewkev schrieb:
Solange der Clip umgelegt ist sollte es passen.
Gut gut, mehr möchte ich aufs MB auch nicht drücken.
Ich teste es mal, bis auf Graka und ein paar Lüfter ist alles drin....da die AM 5 ja integrierte Grafik haben, könnte ich das ganze ja mal testweise starten oder verpeile ich was?

Hab bisher 3 DDR5 (2x AM5, 1xLGA1700) Systeme gebaut, bei allen ging der RAM schwerer rein und es hat kein Klick gemacht.

Es muss nicht "Klick" machen, es reicht wenn die Halterungen ganz einrasten. Man sieht ja, wenn noch kein Riegel drin ist, wie weit die zugehen. Wenn der Speicher eingesteckt wurde und sie nicht auch so weit zugehen, dann ist er nicht richtig verRiegelt.

So mal gestartet, er postet auch aber er erkennt meine m2 ssd nicht :O, welche ich vom alten System raufgeschraubt habe. Nun die frage- wie fahre ich aus dem BIOS herunter? :D

Einfach ausschalten.

Ich würde einfach über dem Powerknopf ausschalten 😉.

Zurück
Oben