ddr ram mit dem k7s5a?

messias

Lt. Commander
lohnt sich der umstieg auf ddr ram? mit diesem board? ist der performance gewinn lohnend um mehr geld in ddr ram zu investieren, oder sollte man eher auf mehr "oldschool" sd ram setzen? habe an 128, bzw. 256 mb ddr oder an 384 md sd gedacht!
was hjabt ihr da für erfahrungen gemacht, vorallem was die kompatibilität angeht? samsung, infineon etc.......

tHx

Also ich habe 2x Infinion PC2100 DDR Ram auf dem Board laufen und hatte bsiher keinerlei Probleme. Zum Performance zugewinn kann ich nichts sagen, da ich das Board mit SD Ram laufen lassen habe.

Viele User klagen über Probleme mit dem Board im SD-RAM Betrieb, die mit DDR-Ram aus der Welt geschafft sind. Wenn du jetzt aufrüsten willst ,würde ich schon DDR-RAM vorschlagen, ein 256er Modul dürfte es für den Anfang tun. Ein 256er Infineon Modul DDR266 kostet zur Zeit knapp über 40€. Das dürfte erschwinglich genug sein um auf DDR-RAM umzusteigen, da ein SD-RAM Modul mit 256 MB das gleiche kostet.

bei uns läuft das board mit 512mb pc333, cl 2,5 no-name-ram (83,- euro nur!, von vjmultimedia) als spielecomputer für die jüngeren. (mit 256 mb z. b. mafia absolut, wirklich absolut! unspielbar!, auch mit schneller geforce 4 ti42000 karte aeopen aeolus nicht)

und mit dem schnelleren ram ist das board echt schnell! (habe auch schon mal anderes gehört, bei uns stimmt das nicht). habe schon über 11.000 benchmark-punkte damit gemacht (xp2000+@2200+). der chipsatz via kt333 lange zeit auch der chipsatz auf amd-referenz-boards. im übrigen kann man das board mit dem schnelleren pc333 riegel dann auch auf schnelleren bios-timings laufen lassen. mindestens "fast" statt "normal".

was noch geht: mit dem tool "cpufsb" den fsb von 133 auf ca. 142-146 mhz übertakten. das bringt ca. 10% mehr prozessorleistung. (ich glaube downzuladen von http://www.cpufsb.de/)

2x256mb bringt auf dem board, so meine erfahrung nicht mehr im vergleich zu 1x 512mb. (pc2100 kauft heute ja eh keiner mehr, nur noch pc2700. eben weil pc2700 cl 2,5 als pc2100 mit cl 2,0 läuft. und der aufpreis für pc2700 verschwindend gering.)

Original erstellt von perfekt!57
der chipsatz via kt333 lange zeit auch der chipsatz auf amd-referenz-boards
Schade nur, dass das K7S5A keinen kt 333 drauf hat, sondern nur nen SIS 735

häh, dachte cl 2,0 wäre die bessere wahl, als speicher mit cl 2,5.....
also im mom denke ich an infineon2100 256 mb ddr oder no-name speicher.....
oder wäre doch tatsächlich pc2700 besser?

CL2 ist besser als 2,5 aber auch meist etwas teurer. Ich habe mein K7S5A mit je 256 MB Nanya/Apacer und 256 MB Infineon Orig. DDR-RAM PC 2100 CL2 bestückt und es rennt wied' Sau. Mit 512 MB überhole ich z.B. bei den Ladezeiten von Games jedes mir bekannte Board mit "nur" 256 MB. Kurz gesagt, es lohnt sich! Der SIS 735 ist zwar wirklich schon Old-School, aber durch aus noch ziemlich brauchbar.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen !!!

Keinen NoName DDR-RAM, wobei laut Foren das K7S5A stellenweise mit Infineon Riegeln auch Probleme haben soll.
Ich habe zwei Apacer 256MB CL2 drauf und die laufen derzeit auf Ultra-Einstellungen bei 143MHz FSB und das absolut stabil.

Ich habe auch das Board und konnte es mit Sdram nicht zum laufen bekommen.
jetz habe ich infinon pc266 CL2 und es funzt vom feinsten.

hmm .. bei mir läuft das Board mit nem T-Bird 1,4@1,45Ghz mit 2x256mb Infineon PC133 SD-RAM auf Ultra und 138MHz FSB! Auf DDR-Speicher steig ich net um ... sehe ich irgendwie nicht ein 100 € dafür auszugeben ... davon kaufe ich mir lieber nen T-Bred 2400+, wenn der in den nächsten Wochen die 100€ Marke erreicht!

Original erstellt von Gladiac
sehe ich irgendwie nicht ein 100 € dafür auszugeben
Du musst ja nicht nu die 100€ für den DDR-Ram berechnen, du kannst ja den alten Speicher verticken, dann bekommste wieder 60€ rein.

Bin auch zufrieden!

Wie man sieht quäle ich auch das K7S5A mit einem "OEM 256MB DDR Riegel"
das Board macht keine Probs bei Ultra- Einstellung und FSB 147Mhz!!!

also bei mir läuft der sd 133er mit nem fsb von 150 absolut stabil, doch trotzdem würde ich gerne auf ddr umsteigen, wenn es was bringt. habe meinen tb 1,2 auf 1,35 stabil laufen, nur wenn ich nen pc100!!!!:-) stein einsetze, dann gibts bei dem fsb probs...

@Gladiac:
Auf DDR-Speicher steig ich net um ... sehe ich irgendwie nicht ein 100 € dafür auszugeben ... davon kaufe ich mir lieber nen T-Bred 2400+, wenn der in den nächsten Wochen die 100€ Marke erreicht!
1. Siehe Blutschlumpf...
2. Ist es nicht ein Sakrileg, einen 2400+ mit SD-RAM SDR zu betreiben? Ich würde mich glaube ich mit dem Rechner nirgends mehr blicken lassen; mir wär das fast peinlich ;) :D

Original erstellt von messias
häh, dachte cl 2,0 wäre die bessere wahl, als speicher mit cl 2,5.....
also im mom denke ich an infineon2100 256 mb ddr oder no-name speicher.....
oder wäre doch tatsächlich pc2700 besser?

Ich habe mir anfang der Woche Infineon Pc2700 -333Mhz, Cl2.5- Ram gekauft .. mein K7S5A unterstützt ram allerdings nur bis 266Mhz.
Durch das "untertakten" des Rams kann man die RAM Setting aufs absolute Maximum stellen.

Wenn du dir also DDR Speicher kaufst nimm Pc2700 .. sicher für die Zukunft und fast genauso teuer/billig ;) wie Pc2100 Ram und läuft auf schärferen Timings Stabil !

Performence Gewinn ?

Jep !

512Mb Sdr -> unter 10.000 - meistens bei 9600-9800 -
512Mb DDr -> deutlich über 10.000 - 10.200-10.600 -

PcMark2002 bringt eine wesentlich deutlichere Steigerung !

Ps: Infineon Ram ist so billig wie nie zuvor und macht auch keine Probleme auf dem K7S5A

wie jetzt max fx, wenn das board nur pc2100 unterstützt, dann sollte pc2700 auch ncih schneller laufen, wenn es denn überhaupt läuft. entweder das board unterstützt den stein oder nicht, was denn nun? was hast du denn für deinen stein ausgegeben?

also sol bzw. kann man, wenn man ddr ram hat, das ddr timing auf fast, wenn nicht sogar ultra stellen. doch was ist mit den unteren einstellungen? z.b. dem cas timing? 3t, 2T und was bedeutet das überhaupt?

mir scheint, irgendwann muß man sich mal irgendwas kaufen - und anfangen, es selbst auszuprobieren. pc2700 ram schon angesagt, auch auf pc2100 board. die werden als richtig erkannt. und sind schnell da. wie(viel) schnell(er) die auf fremden boards sind, das weiß der teufel. das muss einer dann schon selber messen.

motto: "der weg ist das ziel..."

Zurück
Oben