DDR RAM problem.. speicherauslastung..

bofh

Cadet 4th Year
hi

habe momentan 2 x 256 MB DDR RAM (PC333) 2,5 CL von Microtech in meinem pc

nun dachte ich... noch 1 DDR RAM 512 MB (PC333) CL 2,5 CL tut dem pc gut..

beim einbauen gabs es erste probleme, wenn der neue speicherchip hinten und die anderen 2 vorne sind startet der pc nicht, also musste der neue an erster stelle..

dann habe ich zum test ca 8-10 programme geöffnet die ca 600 MB speicher gefressen haben, nur das komische ist, danach konnte man kein programm mehr öffnen *fehlermeldung*..... hab ich zb. ein altes programm geschlossen, konnte man wieder ein neues öffnen..

ist das normal? dachte eher das man die volle speicherlast ausnutzen kann.. bzw die 1024 MB

Memtest konnte ich leider nicht zuende machen da ich immer den pc brauche, aber bis 3430 % oder so hab ich es mal laufen lassen (0 fehler) *wieso mehr als 100% ??*

sollte ich den speicherchip lieber umtauschen oder isses normal das man ihn nicht voll ausnutzen kann?

gruß chris

Grüß Dich!

Generell ist es ratsam(er), zwei Module zu verwenden, möglichst aus derselben Serie, also Hersteller und "Modell" sollten identisch sein. Die optimale Bestückung des Mainboards mit den Speicherriegeln findest du garantiert im Handbuch des Mainboards.

Wie sieht es denn mit der Konfiguration deiner Maschine aus? Eckdaten?

Speicher ist aktuell nicht sonderlich teuer, ich würde Dir daher empfehlen, die drei Module zu verscherbeln und dir 2 mal 512 MByte-Riegel zu kaufen, damit erhälst du eine höhere Kompatibilität und das beste Ergebnis. Welche Riegel geeignet sind, sagt dir entweder der Mainboard-Hersteller auf dessen Homepage oder wir... Aber dazu braucht es erstmal Daten deinerseits.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hi,

windows xp

1 x 120 GB maxtor

Siemens PC vom jahre 2003 (kein handbuch mehr vorhanden bzw. da war nie ein mainboard buch dabei..?)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard Name MSI 648 Max (MS-6585)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478
Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 220 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz SiS648
Besonderheiten Fuzzy Logic 4

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 01/28/03
Datum Video BIOS 10/02/02
Firmenname American Megatrends Inc.

hm reichen die daten?

gruß chris

hab jetzt alles nochma mehrmals getestet und getestet.. wie es ausschaut ist der neue speicher kaputt... da der pc mal startet, mal nicht usw usw K&M macht nur probs..

erst die externe festplatte > benutzt, zerkratzt und sontige schäden = wurde als neu verkauft..

nuja...

gruß chris

Wenn du das nächste Mal einkaufen gehst, fahr lieber zum Atelco in der Sigmundstraße, die wissen was Kulanz ist... K&M macht IMMER Streß. Aber du hast Garantie!

Teste mal nur den neuen Riegel, nimm die alten raus. Wenns nicht rennt, kannst du dir sicher sein, dass was nicht stimmt.

sers..

hab nun den speicher umgetauscht... im 1 slot geht er net aber im 3ten.. wieso auch immer..

aber das mit... viele programme öffnen und so.. da is bei 640 MB speicherauslastung schluss.. scheint wohl normal zu sein? da kommt so ne fehlermeldung wenn ich noch eines öffne "...........fehler..... read... usw"

thx für dein tipp.. werde da mal vorbei schauen..

gruß chris

Grüß Dich!

Teste den Speicher erst mal mit Memtest, 2-3 Stunden sollten genügen. Vielleicht ist es auch einfach mal Zeit für ein frisches Windows ;-)

hi sers

hmm fehlerfrei..

frisches windows? ;) ich gebe den kampf gegen MS nicht auf.. :hammer_alt:

hab mich gestern entschlossen meinen ersten Mac zu kaufen... mit. oder do. müsste er ankommen.. dann spielt windows nur noch eine zweite rolle :D

gruß chris

Zurück
Oben