DDR1 768MB oder 512mb im DualChannel ?

theblade

Commodore
Nabend Jungs!

Ich habe noch alte PC Teile Teile gefunden. Will mir nun noch nen alten Ahtlon XP2400+ zusammenbasteln.

RAM Auswahl steht 1x 512mb oder 512mb (2x 256MB) im DualChannel.

Was bringt mir DualChannel wirklich? Ich denke mal 512mb + 256mb würden mir mehr bringen als reines DualChannel oder?

für den 2400 ist es Besser wenn er etwas mehr ram hat, da du bestimmt ja nur XP oder Linux/Unix aufs sys packen wirst

Also Dual Chanel bringt schon gut was an Leistung aufjedenfall mehr als Trippel Chanel .

Langsamer nicht aber die mehr Leistung ist ein zusätzlicher Riegel und Chanel nicht wert ^^ . es sind glaube ich 1%-2% die Tripel Chanel gegenüber dual Chanel bringen .

Triple- und Dual-Channel sind nichts als Marketing-Geblubber. Kann man ignorieren, denn der reale Liestungszuwachs liegt bei 1-2% maximal.

@phelix Quelle ? beweise ?

auf jeden fall 768mb nutzen. dualchannel mag was bringen. wenn dir aber der speicher ausgeht, wird auch der dualchannel nichts bringen. und bei 512mb ist der speicher schnell aufgebraucht

Freak-X schrieb:
Triple-Channel hat aber doch einen Kanal mehr gegenüber Dualchannel - Wieso sollte da langsamer sein?

er hat nicht gesagt, dass triplechannel langsamer ist. er sagte es bringt nicht so viel. soll heißen: der leistungszuwachs von singlechannel zu dualchannel fällt größer aus, als dual zu triple.

@habichtfreak Danke dir genau das meine ich :)

P.S. Ich kann den anderen nur zustimmen nimm lieber die 768MB . Aber wieso holst du dir nicht zwei mal 512 ?

Wie viele Slots für den Speicher hast du?

3 Stück ermöglichen einen Vollausbau für Dualchanel und 1 GB Ram.

Dual Channel funzt auch in 2x256 +1x 512MB... dazu muss der 512MB in den speraten Slot sitzen, zummindest war es bei den Nforce Boards so...

DDR1 ist ja jetzt auch nicht so teuer , Schau dich doch mal in der bucht hier bei CB um vielleicht findest du ja was für lau

@ phelix

Das so pauschal zu sagen ist Blödsinn. Je schneller der Hauptprozessor, desto schneller muss er mit Daten versorgt werden, wenn er denn richtig was zu rechnen bekommt. Das Ganze kann man aber nicht testen, indem man die Grafikkarte auslastet, die mit diesem Leistungsbereich nix zu tun hat. Und genauso wenig kann man das testen, indem man einen Hauptprozessor verwendet, der zu lahm ist, um mit der Speicherbandbreite etwas anfangen zu können. Zusammenpassen muss das schon alles, deswegen wird in vernünftigen Tests das Ganze auch mit unterschiedlichen Hauptprozessoren durchgetestet.

Zuletzt bearbeitet:
@ phelix

Die Anandtech-Datenbank ist derzeit offline, aber grundsätzlich solltest du mal nach Nforce-2-Tests Ausschau halten, wenn wir hier schon über einen Athlon-XP-Rechner reden. Du magst das damals nicht mitbekommen haben, ist auch schon sehr lange her, aber ich alter Opa weiß noch sehr genau, warum Nvidia als Quereinsteiger damals auf einen Schlag den gesamten Markt für Chipsätze für AMD-Prozessoren eroberte - das einzige, was NForce von den anderen abhob war DualChannel und das deklassierte alle anderen Chipsätze in damaligen Benchmarks.

Triple Channel von Intel ist heute etwas, das man auf dem Desktop bei DDR3-1600 sicherlich nicht braucht, aber ein Sechskern-Xeon im Linpack kanns gebrauchen.

aber ein Sechskern-Xeon im Linpack kanns gebrauchen

Oh ja, Benchmarks... ich hab doch im vorherigen Posting deutlich realer Leistungszuwachs geschrieben. Aber dabei hab ich wohl vergessen, dass es Leute gibt, die den ganzen Tag nix anderes machen, als Benchmarks zu spielen. ;)

Sobald die von dir genannte Datenbank wieder online ist, würde ich mich über einen Link freuen. Ich kann dazu nichts finden.

Zurück
Oben