DDR2 1066 bei nur 1.81v ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ist das möglich :confused_alt:

Ich hab hier Kingston HyperX 8500, laut Aufschrift und Homepage 2,2-2,3V.

Momentan läuft der mit den 1,81V total stabil (CPU +400MHZ und NB-Takt +600 = 3,4GHZ und 2400MHZ) (940BE)

Das Dingen läuft zweieinhalb Stunden primestable :eek: (Also Custom, und haken rein bei "Run FFT's in-place" )

Ich hätte ja eigentlich zumindest erwartet das ich noch einiges male die vDimm erhöhen muss im Bios aber Pustekuchen :D

Auf meinem vorigen M3A32 MVP Deluxe wären die 1066er RAM-Takt nichtmal angesprungen also hätt ein Black Screen gehabt beim einschalten unter 2.2V.

Ist da nun RAM-OC interessant per Referenztakt :confused_alt: (Das M4A79 Deluxe würde ja bis 1200 mitmachen :evillol: )

Fazit akutell ist ja, das der RAM extrem undervoltet läuft :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

hatte davon auch mal 8gb drin, die Dinger sind schon ganz gut, es kann gut sein das du einfach glück hattest oder die Sensoren lesen falsch aus.

@LadykillerTHG:

Das die Sensoren verkehrt auslesen glaub ich nicht so ganz, gesetzt im Bios hab ich auf 1,82V, das schwankt anscheinend zwischen 1,81V bis 1,82V

Ich werd es nun einfach mal ausprobieren ;)

Werd jetzt also einfach mal die Multi's für CPU-Takt, HT-Link und NB-Takt einen Schritt heruntersetzen und mal sehen was passiert wenn ich den Referenztakt (Ja auch bei diesem Board immernoch FSB genannt :rolleyes: ;)) einfach mal höher ansetze als 200.

Gruss Dennis_50300

1,8V sind Standard bei DDR2 @400MHz - die 2,2V braucht er bei 533MHz ;)

Ich habe die selben Ram@4Gb und die laufen bei mir mit 1,9V@3,7Ghz Cpu.

Allerdings auf 491,6(7-8) Mhz und das seit über 1,5 jahren !

Das komische ist,das er mir immer nur als PC2-6400er angezeigt wird. Aber auf der Verpackung und den Riegeln steht das richtige drauf !

Fazit> toller Ram für(damals)wenig Geld,der 1a läuft seit dem ersten Tag keine probleme macht,aber niemals seine 1066MHhz erreicht hat:lol:

Zuletzt bearbeitet:
bei Deinen ganzen Angaben gibst Du die wichtigste nicht an, den RAM Takt.

Bei 800 Mhz sind 1,8 v absolut unproblematisch und auch Standard.

@ Nitewing

Falls du mich meinst> 5:6 mit 5 5 5 5 18-52/T2

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM Takt gibt man in MHz an wenn jemand danach fragt...

War nur eine Feststellung und gemeint war sicher der TE ;)

Die Ursache kann einfach sein, dass dieses MB von sich aus etwas übervoltet und ihm der RAM auch besser schmeckt. Ob es aber wirklich stabil läuft wirst du später feststellen - Prime ist nicht alles.

Deswegen gab ich ja meinen*unqualifizierten Senf* dazu,um ihm zu zeigen,das der Ram auch bei anderen OHNE die angegebenen 2-2.2V läuft.

Auch,wenn er in meinem Fall nicht die 1066Mhz einhält ! Aber dafür eben in*allen RAM_Lebenslagen*,nicht nur via Prime95;)

kann passieren

meine Corsair XMS3 sollten normalerweise auch nur 1600 CL9 bei 1,65v machen, das schaffen die aber auch ohne murren bei 1,35v (CL9/1T).

bei 1,495v machen sie sogar 1866MHz (CL10/1T) mit und mit den angegebenen 1,65v kratzen sie an den 2133MHz(CL10/2T).

freu dich einfach :)

Also eigentlich sagt es ja schon der Threadtitel aus ;) @Nitewing?

Ich bin nun beim Referenztakt auf 204 gewandert, der RAM läuft also mittlerweile auf 1088MHZ und braucht dafür bisher nicht mehr Saft.
Latenz ist weiterhin 5-5-5-15-31 2T

Gruss Dennis_50300

aber nur so nebenbei.
den 1:1 fahren wäre glaub ich sinvoller, pack den auf 1:1 und geh mit den tiomings auf 4-4-4-12-xx 1T runter.

da wirst du warscheinlich mehr von haben.

bei mir das selbe, wenn ich nicht auf die iGPU vom i5 setzen würde, würde ich auch eher richtung 1333 CL6 gehen.

@tgsn4k3:

Du meinst also ich sollte den niedrigsten Teiler verwenden :confused_alt:

Also 200 b.z.w. 400 da gibt SPD bei meinem RAM an auf JEDEC#1: 3-3-3-9-12

Das würde sich natürlich auch noch steigern lassen über den Referenztakt :D

Gruss Dennis_50300

ja genau einen kleineren teiler... halt 1:1 mit dem referenztakt.

bei 200MHz ref Takt wären das 400 bzw 800MHz (DDR) bei entsprechend kürzeren timings.
sollte mehr bringen als nen hoher takt.

@tgsn4k3:

Na mal sehen, mach grad erstmal ne' Pause und bin auch nicht Daheim am Rechner, mal sehen was mehr Performance bringt.

Vielleicht ist es sogar besser so ein Mittelding aus Takt und Reaktionszeit da einzustellen... mal sehen.

Wäre nur die Frage was das Mittelding wäre, 800 soll ja laut SPD auch nur mit CL5 laufen, vielleicht klappts aber auch mit CL4, dann könnt man versuchen vielleicht 1:2 laufen zu lassen also 400 auf CL3 anstatt 200 auf CL3.

Gruss Dennis_50300

alos nicht das du mich falsch verstehst, ich meine tatsächlich 800MHz (DDR) bei CL4...

hatte lange zeit kein AMD, wusste dementsprechend auch nicht das man bis auf 400! runter kann, das wäre in der tat zu wenig.

@tgsn4k3:

Achso :eek:

Ähh ja... ich liste das mal auf :)

DDR2
200 = 400MHZ Takt
400 = 800MHZ Takt
533 = 1066MHZ Takt

So sollte das wohl aussehen, kleiner sollte nicht möglich sein denk ich mal, 1:1 ist eigentlich sogesehen garnicht möglich.
Weiss das jetzt nicht aus dem Kopf (Kann nicht in's Bios weil ich ja nicht Daheim am Rechner sitze), aber man muss ja immer x2 rechnen. Also dopplt soviel wie der Referenztakt ist das Minimum soweit ich weiss.

Bei dem Teiler für 533 ist dann denke ich mal auch Schluss, also höher geht nur über Referenztakt, soweit das bisher aussah bremse ich mich auch nicht dabei aus wenn ich dafür die Multi's für CPU-Takt, HT-Link und NB-Takt um einen Schritt zurücksetze.
Zumindest hab ich dadurch nicht weniger Punkte mit dem 3DMark11 im Performancetest.

Zuletzt 2759 Points :evillol:

Gruss Dennis_50300

Aber das war doch nix Neues das viele Hersteller DDR II 1066 mit 1,8-2V rausgebracht haben.
Gut das du kein DDR III hast.:D
Die 1,2V @ T1 sind aber noch im Test und Real sind es 2133er mit 1,55-1,75 und mit 1,65V,ADATA und Dolphin.

Anhänge

• Ram 1,2V.jpg
    Ram 1,2V.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben