DDR2 1066MHz nutzbar?

devOh

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
127
Moin Moin,

mein aktueller Desktop PC ist mit einem Gigabyte GA-EP45-DS3 Mainboard und einem Intel Core 2 Duo E8500 bestückt. Zwar habe ich bereits 8GB DDR2-PC800 RAM installiert, mich würde aber interessieren ob es ohne weiteres möglich wäre DDR2-PC-1066er RAM Module zu nutzen und ob das einen tatsächlichen Geschwindigkeitsgewinn bringen würde.

LG,
Mika (devOh)
 
Nutzen kannst du sie sicher, einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du davon wohl aber nicht warnehmen.
 
Nutzbar wäre es wohl, ggf. müsstest du (falls das BIOS den RAM nicht richtig taktet) manuell am FSB/RAM-Teiler rumspielen bis der RAM-Takt passt.
Bringen wirds aber nur in Benchmarks was. Spürbar ist dieser minimale Leistungszuwachs aber nicht.
 
Der Flaschenhals ist der FSB, nicht das RAM.
Der FSB ist schon mit 667er Rams überfordert, es sei denn Du übertaktest ihn, und auch dann schafft er die Bandbreite die 800er liefern nicht.
 
Ok, dann ist das Thema ad acta gelegt und es bleibt bei 800MHz. Merci :-)
 
Bei meinem Q6600 hat es einen messbaren Aufschwung zwischen 800er und 1066er Ram geben, zb. konnte ich den Teiler endlich auf 1:1 stellen. Dein E8500 hat zwar nen FSB von 1333, sollte aber auch messbaren Erfolg bringen. Bleibt letztendlich dir überlassen, bei mir hat sichs gelohnt ;)
 
Messbar...Ja aber nicht spürbar und welchen Sinn hat es in einem Benchmark 20 Punkte mehr zu erzielen? Für Spiele, etc nicht ausschlaggebend.
 
Also um in irgendwelchen Benchmarks ein paar Punkte mehr zu erhalten, lohnt es sich für mich nicht nochmal 100€ oder mehr in RAM zu investieren. Wenn das mir jedoch einen spürbaren Performancegewinn unter Lightroom oder Photoshop bringen würde, dann wäre das ne Überlegung wert.
 
Zurück
Oben