DDR2 4GB@1066Mhz oder 8GB@800Mhz

_--_

Cadet 1st Year
Hallo, habe Kingston DDR2 4GB mit 1066Mhz und habe jetzt noch 4GB takeMS mit 800Mhz rum liegen. Macht es Sinn die 4GB zusätzlich in meinem System zu verbauen? Was bringen 8GB, bei aktuellen Spielen?
Gruß

System: Q6600@3Ghz, HD4850@680Mhz, Win7-64Bit

8GB bringen bei aktuellen Spielen (noch) nichts... - wenn du jedoch viel Video- und Bildbearbeitung vollführen würdest, dann hätte es durchaus Sinn.

Weder 1066 noch 8GB bringen etwas in Spielen. Pass den Ram auf 1:1 mit dem FSB an (DDR2-667) und stell die Timings so scharf wie möglich, das bringt am meisten.

Korrekt, 8GB bringen bei Spielen nichts...
Korrekt, 8GB können bei Videobearbeitung beschleunigen, müssen aber nicht! Kommt aufs Video an.
Ich würde den RAM an deiner Stelle wohl nicht verbauen...

Hiho
Bei Spielen bringt das ca nix. Ob es Sinn macht oder nicht kann dir nur ein Arbeitsspeicehr-Analyse-Programm (zB: Taskmanager) sagen.

Bremsen werden die 800MHz sicher nicht, da der Leistungsgewinn durch die 200MHz zu gering ist...

Mehr langsamer Arbeitsspeicher ist (eigentlich) immer besser als wenig schneller Speicher.

Bei aktuellen Spielen bringt es nach meiner Meinung noch nichts (nicht viel)
Das wird sich allerdings im laufe des kommenden Jahres ändern.

Spiele meist Ego-Shooter und Gothic 4, Need for Speed usw.

Der Rechner soll mindestens 1 Jahr laufen, nur die Grafikkarte wird bald erneuert.

Sagen wir es mal so wenn man 8 GB hat wieso denn nicht?

Ich habe im Windows nun fast keine Wartezeiten mehr

@ _--_ es bringt rein gar nix den der schnellere Speicher orientiert sich am langsameren also verschenkst du Quasi Leistung

8GB brauchst du nicht wirklich zum spielen da reichen 4GB, tust du viel Videobearbeitung usw machen wäre es sinnvoll aber dann auch nur mit gleichen Riegeln

@ Gamer567 du hast aber auch 8GB eines Herstellers, der TE nicht

Ich werde über die Feiertage mal versuchen, den Speicher zu überakten. Wenn ich den Speicher nicht auf 1000Mhz bekomme werd ich es wohl lassen und den Speicher verkaufen und das Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Denke 2,3Volt kann auf den Speicher geben?

Ob der RAM vom selben Hersteller ist spielt für das BS keine Rolle.

Für Spiele bringt es zZ. nichts ( es sei denn, du machst noch etwas im Hintergrung - VM usw. )

2,3V sind schon recht viel - auch bei 2,1V werden einige RAMs schon recht heiss...

ram, der real schneller als der fsb taktet, bringt keinen vorteil mehr, da der fsb limitiert.
also teiler 1:1 und timings anziehen

Zwirbelkatz schrieb:
Weder 1066 noch 8GB bringen etwas in Spielen. Pass den Ram auf 1:1 mit dem FSB an (DDR2-667) und stell die Timings so scharf wie möglich, das bringt am meisten.

wie das bringt mehr als mehr mhz?

Hab noch FSB266@400 werde aber auch FSB 500 probieren. Timings 5-5-5-15 @1066Mhz

_--_ schrieb:
Ich werde über die Feiertage mal versuchen, den Speicher zu überakten. Wenn ich den Speicher nicht auf 1000Mhz bekomme werd ich es wohl lassen und den Speicher verkaufen und das Geld in eine bessere Grafikkarte investieren.
Wenn du sowieso ignorierst was man dir rät lass es doch bitte einfach gleich einen Beitrag zu schreiben.

@Ludwig
Ja. Der FSB ist nunmal ein Flaschenhals.
Bsp:
Mehr als 333MHz gehen halt nicht durch eine Öffnung von 333Mhz.

8GB mit dem maximal für den Prozessor möglichen FSB und scharfen Timings sind das Optimum. Bei FSB500 werden höchstwahrscheinlich Board oder CPU limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein sys hast du denn, wenn du fsb500 anstrebst?

dualcore - möglich, zeitaufwendig, dauerbetrieb machbar
quad - forget it! extrem zeitaufwendig, die nötigen spannungen um über 4.4ghz oder fsb 490 zu kommen sind sehr hoch und du grillst die cpu, dauerbetrieb kannst du knicken

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du sowieso ignorierst was man dir rät lass es doch bitte einfach gleich einen Beitrag zu schreiben.

@Ludwig
Ja. Der FSB ist nunmal ein Flaschenhals.
Bsp:
Mehr als 333MHz gehen halt nicht durch eine Öffnung von 333Mhz.

8GB mit dem maximal für den Prozessor möglichen FSB und scharfen Timings sind das Optimum. Bei FSB500 werden höchstwahrscheinlich Board oder CPU limitieren.

also ich hab 366mhz FSB und 550mhz ram

Zurück
Oben