DDR2 4GB 1066Mhz Ram aufrüsten mit 4GB 800.Mhz möglich?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo!

Ich habe einen PC von 2008 und wollte den arbeitsspeicher aufstocken.

Aktuell hab ich OCZ 4GB 1066Mhz ram drinnen, dieser ist übertaktet er läuft aber mittlerweile vom mainboard aus mit 800mhz da ich auch meine CPU mittlerweile @Standardtakt betreibe. Restliche komponenten stehen in meiner signatur.

Kann ich jetzt 2x2GB Riegel mit 800Mhz einer anderen Firma nachrüsten ohne mit Komplikationen zu rechnen?
 
Wegen dem Hersteller musst du dir meines Wissens nach keine Sorgen machen. Mittlerweile mus sman nicht mehr darauf achten, welche Komponenten von wem sind. Mein Rechner hat ca. 5 verschiedene Hersteller Komponenten drin.

Wies mit der Taktrate ausssieht weiss ich nicht.
 
Grundsätzlich JA, sofern die Riegel per se verträglich sind. Du nußt Dir aber bewußt sein, dass eine Kette nur so stark ist, wie das schwächste Glied. D.h. alle Timingwerte incl MHz können höchstens auf den langsamsten physisch vorhanden Wert gewählt werden (oder leicht OC halt).
 
Grade in der DDR2 Generation kam es bei Mischbetrieb häufig zu Komplikationen, da geht probieren über studieren. Ein 100% go kann man da nicht geben
 
Normalerweise kein Problem.
Kann eher sein daß die Vollbestückung dann rumzickt.
 
Kann ich jetzt 2x2GB Riegel mit 800Mhz einer anderen Firma nachrüsten ohne mit Komplikationen zu rechnen?

In den meisten Fällen klappt das ohne Probleme. Leider können wir dir nun kein 100% geben. Aber ich habe schon öfters RAM gemischt und hatte bisher (nach Anpassung der Takt/Timings/Spannung) so gut wie nie, dass es Riegel nicht laufen wollte.
 
Ja, das ist der Plan, ist halt so, dass 1066er übertrieben teuer ist mittlerweile(ok war damals auch nicht so billig) und ich in das alte mainboard nicht zuviel reinstecken will(hab die grafikkarte zuletzt auf eine Asus HD6870er aufgerüstet mehr macht bei der CPU keinen sinn mehr und für 1080p reichts aktuell noch für die meisten games), das soll einfach noch 2 Jahre laufen und wird dann samt cpu und ram ersetzt.

danke für die Infos! Bin ma zuversichtlich, dass das klappt, sooo schlecht ist mein mb ja nicht, war damals eins der besseren.
 
Wenn Du mit der Kassa knapp bist überleg es Dir erst recht nochmals, weil ein 32bit System ohnehin nur ca. 3,2GB verwalten kann, d.h. Du brauchst dann auch zwingend ein 64 bit System.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ost-Ösi schrieb:
Wenn Du mit der Kassa knapp bist überleg es Dir erst recht nochmals, weil ein 32bit System ohnehin nur ca. 3,2GB verwalten kann, d.h. Du brauchst dann auch zwingend ein 64 bit System.

Hab schon lange win7 64Bit. Damals wars halt noch XP und ich dachte 4GB würden ewig halten xD

Aber wie war das noch gleich?

64KB Ram, mehr wird niemals ein Programm brauchen. Tönte noch MR. Gates zu MSDos Zeiten :king:

Photoshop alleine futtert meinen Ram zum Frühstück und die meisten Spiele-Ladezeizen würden sich mit nochmal 4GB sicher deutlch verkürzen...
 
Steck' die Riegel rein und probier's aus. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Timings und Spannung immer gleich sein müssen.Aber: hatte mal DDR3 Ram von A-Data und Corsair gemischt, beides DDR3-1600 mit 9-9-9-24. Die A-Data's hatten 1.55-1.75V und die Corsair 1.50-1.65. Habe also alle Riegel auf 1.55 gestellt, alles hätte klappen müssen und es gab nur Freezer. Seitdem verwende ich nur noch identische Module, auch wenn es anders klappen kann ;)

Falls du ein 32-Bit Windows hast, dann ist dein gesamtes Vorhaben eh für die Katz. Geld ausgeben würde ich dafür nicht, denn der Unterschied zwischen 4 und 8 GB ist bezüglich der restlichen Hardware quasi nicht spürbar.

Kann eher sein daß die Vollbestückung dann rumzickt.

Check. Da muss man je nach Board etwas mehr Strom auf die Riegel geben.

und die meisten Spiele-Ladezeizen würden sich mit nochmal 4GB sicher deutlch verkürzen...

Definitiv: nein.
 
Spar Dir die Kohle für den RAM und kauf Dir stattdessen eine kleine SSD. Da merkst Du deutlich mehr von. Wenn der RAM dann mal voll belegt sein sollte, dann ist die Auslagerungsdatei auf der SSD auch deutlich performanter als auf einer gewöhnlichen HDD.
 
Spannung und timings kann ich ja auf den kleinsten nenner im bios einstellen, also dann an die 800mhz teile anpassen oder?

Und 8GB für games bringen nichts? Habs nur von grauer Vorzeit in erinnerung,dass mehr ram die ladezeiten reduziert aber gut da warn noch 512MB Riegel gigantisch :D

Naja alleine für photoshop würd ichs wohl nehmen, fürn normalen pc betrieb hab ich selten mehr als 2 meiner 4 gb belegt...
 
Und 8GB für games bringen nichts? Habs nur von grauer Vorzeit in erinnerung,dass mehr ram die ladezeiten reduziert aber gut da warn noch 512MB Riegel gigantisch

Nö, eigentlich nicht.

Naja alleine für photoshop würd ichs wohl nehmen, fürn normalen pc betrieb hab ich selten mehr als 2 meiner 4 gb belegt...

Überprüfe deine Auslastung und ob er "voll" wird, wenn nicht - brauchst du es nicht.
 
Doch wurd immer wieder voll, hatte bei einigen offenen bildern gleich mal ~3,8gb von 4 belegt und das prog wurd auch spürbar langsamer, lohnt allso alleine deshalb.

Fürs Protokoll: hat einwandfrei geklappt :)

Was witzig ist, ich hab jetzt die 4gb dazugepackt, jetzt takten alle 4 riegel auf 800mhz und hab zum spaß nen Windows Leistungsindex gemacht. Interessanterweise ging das Rating von 6,6 auf 7.0 hoch beim Ram, obwohl die 4 riegel gleich flott laufen aber was man von dem rudimentären test halten soll, naja, egal, mit meinem jetzt wieder 3,8ghz E8500 und meiner 1ghz HD6870 DirectCU von Asus werd ich die nächsten 2 Jahre schon noch auskommen :)

Und ich denke für die Zukunft schaden die 8gb auch nicht(wenn ich mir spiele wie watchdogs ansehe, denk ich schon, dass es bei 4gb ram knapp werden würde), für die schlappen 40 euro die ich die 800mhz Kingston Riegel gekriegt hab darf ich echt nicht meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben