• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DDR2 Arbeitsspeicher Aufrüsten.

ComputerF5

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Ich suche für mein "Asus M2N-XE", einen Neuen Arbeitsspeicher.
Im Anhang sind Technische Daten zu Motherboard , CPU und Memory .
Bin für Fachkundige Ratschläge sehr dankbar :).
Ich hatte diese 8GB RAM Riegel Ausgesucht weiss aber nicht ob diese Kompatibel sind :https://www.amazon.de/8GB-DDR2-800MHz-PC2-6400-kompatibel/dp/B019H27I4M/ref=sr_1_2/256-1709453-8971326?ie=UTF8&qid=1473405972&sr=8-2&keywords=8gb+ram+ddr2

IMG_20160908_130321.jpgNoob pc data.pngmemory.pngIMG_20160908_130321.jpgNoob pc data.pngmemory.pngIMG_20160908_130321.jpg

AW: !DDR2 Arbeitsspeicher Aufrüsten.

Nun, auf der Asus Seite steht:

"2 x DIMM, Max. 4 GB, DDR2 1066*/800/667/533 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
*DDR2 1066 is supported by CPU AM2+ only
"

Also maximal 2x2GB.
Ob auch 2x4GB laufen ist Glückssache und kann dir vermutlich niemand mit Sicherheit sagen.
Nur schneller als 800 wird von deiner CPU nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dir da aber keinen 8GB Riegel ausgesucht, sondern 2x4GB.

Ansonsten schau doch mal in die Kompatibilitätsliste des Mainboards. Asus gibt da glaube ich Empfehlungen. Das heißt aber nicht das andere Riegel nicht funktionieren.

Diese Tortur habe ich gerade hinter mir. 2x2GiB Ram bestellt und noch einen Athlon x2 6000+. Es hat sich leistungstechnisch quasi nicht gelohnt, von einem x2 4000+ aufzurüsten. Die 4x2GiB Speicher die ich einbauen wollten, ließen sich nicht alle 4 gleichzeitig stabil betreiben.
Für mich war es ein Schuss in den Ofen und ich habe sehr viel Zeit und Mühe in dieses System stecken müssen, damit es überhaupt wieder lief. Eventuell sind deine Ansprüche jedoch geringer.

Mein Tipp
http://www.ebay.de/itm/Xiede-2GB-2G...426828?hash=item2355af998c:g:pSMAAOSw3ydVuNYO
Steck da nicht mehr viel Geld rein ...

Die ganz großen DDR2 Module (mit 4 GB) werden nur von den letzten AM2+ Chipsätzen von AMD unterstützt.
Ich habe meinem Gaming PC mit AMD 790GX Chipsatz damit bestückt (4*4 GB DDR 800).
Auf einem Vergleichsboard mit Sockel 775 (Intel Chipsatz+C2Q6600) lief dieser Speicher nicht, die alten Module mit 2 GB allerdings schon.

Würde sonst mal hier im Forum nachsehen, was Du gebraucht noch bekommen kannst.
Neu lohnt es sich wirklich nicht mehr.

wenn du wirklich 8gb brauchst, würde ich es sein lassen mit deinem system. gönne dir was neues. kann ja auch wieder gebraucht sein. zumindest die cpu:

CPU Intel i5 2400: 50€ (gebraucht)
Mainboard 1155: 42€ (neu)
RAM DDR3 8GB: 32€ (neu)

dein altes System kannst du ja noch verkaufen. und in summe bist du dann ca. 50€ teurer, hast aber ein wesentlich besseres, schnelleres und zukunftssichereres system als jetzt. 8gb kannst du noch zusätzlich für insgesamt 16gb dazustecken wenn du willst. Wenn du noch sparen willst kannst du sogar einen i3 nehmen. der kostet statt 50€ ca. 25€ und ist noch immer deutlich schneller als dein aktueller.

außerdem bezweifele ich generell dass dein system mit 2x4gb überhaupt umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerF5

Die nForce 400 (MCP61) Boards können nicht mit x4 Modulen umgehen. das können nur die AMD Chipsätze und die VIAs. (Ja ich weiß der Speichercontroller sitzt nicht im Chipsatz sondern in der CPU). Die Module aus dem Amazon Link sind x4 und laufen daher nicht.

Du brauchst normale x8 Module, die sind aber als 4GB extrem teuer.

Besorg dir günstig 2x2GB und gehe auf 4GB hoch.

Vielen dank :)
Ergänzung ()

ok danke das ist ja nicht teuer :) ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet die Frage ist ist es für eine laien wie mich überhaupt möglich die cpu auf das motherboard zu montieren ?

ich denke schon. ich hatte auch irgendwann das erste mal eine cpu montiert und die hatten damals noch keine robusten heat spreader und es gab auch keine youtube tutorials für sowas. wenn man nicht vollkommen ungeschickt ist und sich etwas zeit nimmt schafft man das auch als laie locker. du kannst ja wenn du willst noch bei deinem alten system ein wenig üben wenn du willst ;) aber bei den kosten vom "neuen" waäre ja auch nicht sooo viel kaputt...
schau dir ein tutorial auf youtube an und dann klappt das schon.

Zuletzt bearbeitet:

da_reini ich bedanke mich für deine mühen vielen dank ich denke bei 124 Euro kann man nicht viel verkehrt machen :)

Kann ich altteile wie CPU lüfterkasten etc. wiederverwenden oder auch gleich mit neu machen ? oder ist der wo möglich in der Bestellung des Boards enthalten ?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst deinen Kühler nicht weiter verwenden. Wenn du Propeller (Lüfter) übrig hast, dann kannst du diese im Gehäuse lassen. Ob die alten Dinger noch etwas taugen, ist eine andere Frage.

meinst du den cpu kühler? wenn ja, dann würde ich den neu machen. ist auch recht wahrscheinlich, dass der nicht mehr passt.

Im prinzip kannst du ausschau halt und nachfragen ob du zur gebrauchten cpu den intel boxed kühler gratis dazubekommst (ein wenig feilschen ;) ) sonst bekommt man den neu auch so um 3 euro. der reicht ansich. ist aber nicht soo leise. alternativ kannst du auch einen besseren kühler neu kaufen. die guten (für deine cpu halt) fangen ab 15euro an. du musst halt schauen ob du im gehäuse platz hast. wenn es ein normales midi/mini tower gehäuse ist, ist es kein problem.

der hier ist zb zu empfehlen. recht klein noch, leicht zu montieren und günstig:
http://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=at&hloc=de

den vorgänger hab ich jahrelang in verwendung gehabt, kaum zu hören gewesen das teil.

achja, und beim montieren des kühlers die wärmeleitpaste nicht vergessen. bei neuen kühlern ist die oft schon aufgetragen. bei einem gebrauchten musst du die vielleicht dazu kaufen. reiskorngrößer klecks in die mitte der cpu und gut ist es.
such dir einfach eine beliebige aus bei dem geschäft wo du die restlich hardware kaufst. jede ist gut genug für deinen einsatzzweck. sollte nicht mehr als 1-2€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Wärmeleitpaste so dünn wie möglich, so gleichmäßig wie möglich. Und nicht irgendwelche anderen, umliegenden Teile damit anmalen bitte.

da_reini : ich würde das gehäuse neumachen da es beim letzten umzug doch recht stark gelitten hat ich habe noch ein Gehäuse da 38cm Hoch 40 Cm Breit das würde ich dan nehmen.Ich habe eben gesehn ich habe eine Nvidia Ge Force 9800GT die müsste ich dann auch erneuern was ist den der aktuelle stand ter Technik kann ich die auch günstig bekommen oder muss ich da etwas mehr investieren ?

Zwirbelkatz schrieb:
Wärmeleitpaste so dünn wie möglich, so gleichmäßig wie möglich. Und nicht irgendwelche anderen, umliegenden Teile damit anmalen bitte.

ja mach ich auch so. bin aber vielleicht perfektionist. kenne aber auch genug leute, die sich den klecks vom kühler platt drücken lassen und ist anscheinend auch kaum ein unterschied ;)

• Was willst du mit der Karte machen?
  • Willst du spielen?
  • Was willst du spielen?
  • Welche Auflösung und Anforderung hast du?

@reini
Klecks plätten geht durchaus. Alles besser, als das, was meistens als ausgetrockneter Haufen vorinstalliert ist.

ok danke zwirbelkatz . ich habe gesehn das es manche cpu kühler gibt auf denen die paste bereits aufgetraegen wurde evtuell greife ich darauf zurück :)

Zurück
Oben