• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DDR2 durch DDR3 ersetzen

Holt schrieb:
...der Fachmann, wäre er wirklich einer gewesen, hätte Dich darauf hinweisen müssen.

Nö, hätte er nicht.
Denn der TE ist sicherlich nicht mit den Infos zu seinem Mainboard+CPU zum Fachmann gegangen, sondern nur mit dem Wunsch nach DDR3 RAM.
Und somit hat der Fachmann ihm einfach guten DDR3 RAM empfohlen und ist davon ausgegangen, dass der in einem System verbaut werden soll, welches auch definitiv mit DDR3 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Roche schrieb:
Nö, hätte er nicht.
[...]
Und somit hat der Fachmann ihm einfach guten DDR3 RAM empfohlen und ist davon ausgegangen, [...]
Wer als "Fachnann" von irgendetwas ausgeht ohne Hintergrundwissen/Nachfragen sollte was anderes machen denn ein guter Fachmann hätte nachgefragt welche CPU der TE besitzt und die Suche nach geeigneten RAM gestartet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Vielleicht hat er noch das Board genannt. So wie heute eben auch.
Wer bedenkt denn auch, dass neben dem Board auch die CPU noch entscheident ist.

Aber stimmt schon, so eine alte Hardware nochmal für Geld aufrüsten lohnt eigentlich nicht wirklich. Es sei denn, man kommt quasi geschenkt an den RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Fachmann kann auch einfach jemand mit guten Kenntnissen aus dem privaten Raum sein. Sowas kann schonmal vorkommen, muss man nicht gleich lynchen gehen...meine Güte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Markchen und Chinaquads
pcblizzard schrieb:
Wer als "Fachnann" von irgendetwas ausgeht ohne Hintergrundwissen/Nachfragen sollte was anderes machen denn ein guter Fachmann hätte nachgefragt welche CPU der TE besitzt und die Suche nach geeigneten RAM gestartet!

Dann habe ich eine Idee, stell Dich mal Tag für Tag in einen Laden oder besser besitze einen Laden und probier mal Deine Taktik. Da gilt auch Kosten-/Nutzenfaktor und wenn Du eine vollumfängliche Beratung machst muss schon mehr bei rum kommen als billiger und zudem steinalter RAM um einen 10 Jahre alten Prozessor zu bedienen. Bei einem Auto oder meinetwegen einer teuren Waschmaschine kann man sich so etwas erlauben, bei so einem niedrigen Wert aber nicht. Dafür sind die Margen zu klein und der Mitarbeiter will garantiert nicht für umme arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Kann ich gerne machen. Wenn ich nämlich Mist verkaufen würde dann kommt der Kunde kein zweites Mal zu mir ins Geschäft. Berate ich ihn hingegen ordentlich und nehme mir Zeit, wird es höchstwahrscheinlich wiederkommen und da ist es fast egal ob alt oder neu (zumal wenn ich alte Ware verkaufe mehr Platz für neuere ist).

Alte Ware (abschreibungspflichtige) ist Ware älter 12 Monate und die DDR3-Module werden nicht so lange gelegen haben. Die kann man ja nach wie vor beim Großhändler ordern. Auch wüsstest Du, wenn Du Kenntnisse übern Handel hättest, dass 95% der Kundschaft idR. Impuls und Lauf-Kunden sind und weniger Stammkunden, die speziell diesen Laden aufsuchen wegen der tollen Beratung.

Aber ist immer toll, einfach in den Raum zu bläffen, wie toll etwas funktionieren könnte, wenn man es so und so machen würde, aber selbst anscheinend keinerlei Erfahrungen in dem Bereich hat. Sei mir bitte nicht böse, aber ich würde ja auch nicht einem Mechaniker sagen, wie ein er ein Auto zu reparieren hat oder einem Architekten, wie ein Haus zu bauen ist. Dafür bin ich nicht firm genug, im Handel und bei BWL-Themen bin ich aber recht weit im Thema drin. So kann ich z.B. auch behaupten, dass Amazon teurer ist als der stationäre Handel und sogar den schlechteren Service bietet (glaubt nur keiner, der sich nicht damit beschäftigt).

Wenn der TE schon für den Einbau des RAMs jemanden um Hilfe bittet, hat er kaum selbst vorher die CPU ausgebaut. Wenn es bei bezahlter Service war, dann würde ein echter Fachmann den Rechner vorher auf Funktion prüfen und da die die Kombination mit zwei RAM Typen auf einem Board sehr selten ist, sollte er sich wissen oder sich vorab informieren was es damit auf sich hat und nachdem er die Information hat, dass eben nicht alle CPUs beides unterstützen, dann auch prüfen welche CPU verbaut ist. Spätestens wenn er aber nach dem Einbau geprüft hätte ob der Rechner geht, hätte er darüber stolpern müssen, wobei man eben die Prüfung vorab macht, um hinterher nicht den Vorwurf gemacht zu bekommen, der Rechner wäre kaputt gemacht worden.

Wenn der Fachmann ein Kumpel war der vorbeigekommen ist, dann zieht der die alten Riegel raus und packt die neuen rein, ob, aber dann ist dies auch kein echter Fachmann, sondern der Einäugige der unter den Blinden der König ist.

Bevor du nochmal zu deinem "Fachmann" gehst, schreib lieber hier ins Forum rein.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 234
Den kannst du nehmen. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du in diese alte Plattform noch geld steckst?
Hast du noch ne HDD oder SSD da drin?

Sind doch nur 30€. Lass ihn doch machen. Neues System ist doch viel teurer und wenn die Hardware immer noch läuft kann man das doch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Hi,
Vielen Dank für die Hilfe. Jo ich hab 3 HDD und 1 SSD in dem Rechner und der läuft wie der Teufel. Ist zwar schon alt, aber er tut brav seinen Dienst. Und so lange er die 7 TB wuppt und mich nicht im Stich läßt, denke ich behalte ich ihn noch. Es sei denn es kommt ein Super Sonderangebot um die Ecke.

Vielen Dank für eure Hilfe 👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Selber
Zurück
Oben