DDR2 PC6400 PC800 zu 533Mhz? Hilfeee

baycapkin

Cadet 3rd Year
mein System:

Intel C2D 2x2,4Ghz @ 3,00Ghz
2GB MDT PC6400 PC800 Speicher

Meine Frage lautet:

Ich habe ja meinen Rechner auf 3,0Ghz hochgetaktet.

Da musste ich die DDR Memory Frequence von Auto auf 533Mhz schrauben, damit ich in den Windowsmodus gehen konnte !

Normalerweise hat mein Speicher doch PC800. Merkt man den Unterschied sehr, wenn ich von 800Mhz auf 533Mhz runtergehe???

Oder hat das nichts zu sagen???

bitte um aufklärung

danke...

Lese dir bitte nochmal oder überhaupt die Overclocking FAQs durch.

Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben was du überhaupt machst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Dein Ram läuft momentan mit 333MHz also DDR2 667. Das resultiert aus dem Ramteiler 1:1 den du eingestellt hast.

Wenn du den Ramteiler 4:5 einstellst sollte dein Ram bei einem FSB von 333MHz mit 416MHz also etwas über DDR2 800 arbeiten.

du hast Recht ich hab wenig ahnung über OC !

wäre nett wenn du mir sagen würdest wie ich den Ramteiler von 1:1 auf 4:5 bringen könnte??? Im Bios wo?

oder was soll ich jetzt machen damit ich den besten und stabilsten Speed bekommen würde?

was fürn Mainboard hast du?

die Ram-timing stellst du über den Speichertakt ein

also vor dem Übertakten den Ram manuell im Bios auf 667MHz stellen
das ergibt bei einem FSB von 266MHz (Standard) einen Ramteiler von 4:5

Stellst du den FSB jetzt auf 333Mhz (also CPU 3,0 Ghz) läuft dein ram mit 832 Mhz, also bissel über den Spezifikationen.

Aber les dir bitte das How-to durch.

wenn ich den speicher auf 664Mhz stelle, kann ich nicht mehr als 266Mhz einstellen, da sonst mein Rechner nicht mal bootet !

muss ich an den timings manuell etwas verändern! habe einen 5-5-5-15 RAM Speicher ! sollte ich ihn runterstellen oder etwas anderes? weil wie gesagt, dass mit 333Mhz und 664Mhz funktioniert nicht!

ich kann den FSB auf 350Mhz stellen und muss dann aber den speicher auf 533Mhz lassen, da wie gesagt kein Bott zustande kommt und ich nicht in den windowsmodus hineinkomme!

mein mainboard:

MSI P965 Neo

Ich habs bei mir so gemacht:

Ram auf 533 gestellt --> Ram-Teiler 1-1

dann FSB in kleinen Schritten angehoben (zwischendurch immer wieder Belastungstest mit Prime und Crisis gemacht; wichtig auf Temperatur achten)

bei einem FSB läuft dann mein Prozessor auf 3Ghz und mein Ram wieder auf den normalen 667 Mhz

Ramtiming lass ich vom Board automatisch einstellen, ebenso die Vcore

weil wenn ich meine Timings zu agressiv wähle, macht Vista probleme

soll ich dann auf 533Mhz umstellen? und von 266mhz einzeln hochgehen?

wenn es nicht mal 267mhz schaffen sollte, was dann???

1. Geh ins BIOS
2. Such den punkt "Load Defaults" oder "Load BIOS Defaults" oder so ähnlich und tue das
3. Lies das How to : Intel Übertakten

Wenn du dem folgen kannst was im How to steht, dann versuchs nochmal mit OC. Solltest Du dann immer noch ein Problem haben, dann werden dir die Leute hier mit Sicherheit gerne weiterhelfen.

Nur mal so als Vergleich, ich hab mich noch nie mit Autotechnik beschäftigt und genau aus dem Grund bring ich meine Karre auch in die Werkstatt und friemel nicht selbst an den Bremsen rum ...

@baycapkin
da es so ausschaut, als hättest du nichtmal ansatzweise dir die faq durchgelesen, ist es nur zu verständlich, das der support da streikt. wissen ist schließlich auch ein Gut, und das bleibt heutzutage schnell auf der strecke ^^;)

damit kommen wir zu deiner eigentlichen frage:
baycapkin schrieb:
oder was soll ich jetzt machen damit ich den besten und stabilsten Speed bekommen würde?
am besten du tuest gar nicht ocen und alles im standard laufen lassen. da kannst du nichts falsch machen.

es gibt leute die mir gerne helfen!

wenn du nicht helfen möchtest dann lass bitte die lächerlichen kommentare !

das hat garnichts damit zu tun, daß wir dich nicht möfgen oder dir auch nicht helfen wollen. Do solltest du die hier wirklich sehr guten Tips bitte auch beeherzigen. Denn wenn du schon mal dieses Tutorial gelesen hast, hättest du in der weiteren Diskusion nicht solche Fragen gestellt. Schließlich wurde genau deswegen auch ein Tutorial erstellt, um Anfängern dabei zu helfen wie man es richtig macht. Das dann immer noch spezielle Fragen auftauchen können ist normal. Aber so wie du antwortest, scheinsts du diese leider nicht gelesen zu haben.

Und die hier abgegebenen Komentare sind nicht lächerlich. Sie sind ernst gemeint.

ich verstehe euch auch !

ich frage, weil ich keine infos darüber gefunden habe!

ich bitte euch mir hier die antowrt zu geben!

ich habe den DDR memory frequence auf 533Mhz stellen müssen, weil ich den FSB auf 333mhz gestellt habe!

mehr als 533Mhz bekomme ich nicht hin, da der rechner sonst nicht hochfährt(blackscreen)

muss ich noch andere einstellungen im bios vornehmen!

ich bitte hier zu erläutern, was ich alles verändern muss !!!

bitte für einen anfänger beschreiben !

mein momentaner Stand:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich weiß nicht was das soll, aber selbst wenn er die FAQ bzw. How to... nicht gelesen hat, kann man ihm trotzdem ein wenig auf die Sprünge helfen und wenn auch nur soweit, daß er sich dann weiter einliest.

Wie wäre es denn, wenn du mal wiedergibst, welches Board du überhaupt hast. Denn manche Boards unterstützen erst gar keinen DDR 533 Speicher mehr bzw. diese Einstellung. Normalerweise sollte es gehen, wenn du ihn als DDR2 667 Speicher laufen läßt, per FSB-Erhöhung wird dann der zusätzliche Takt draufgepackt.

Ansonsten habe ich den Eindruck, daß du zu hoch angefangen hast. Arbeite dich von unten nach oben, also von FSB 276 schrittweise in 10er Schritten hoch.

Ach ja, da dein Rechner nicht starten will mit gewissen Einstellungen, gehe ich eher davon aus, daß es an der falschen Vcore Einstellung der CPU hängt.

Was hast du denn da betreffend der Vcore der CPU eingestellt?

Nun, ich denke du hast jetzt ein paar Anhaltspunkte, wo es kranken könnte, einfach mal die Suchen-Funktion im Forum bemühen, du wirst einige Tips finden, wie man deine CPU übertakten kann.

Moment, ich sehe gerade, daß du einen CL 3 Einstellung gewählt hast. Wie wäre es denn, wenn du CL5-5-5-15 einstellst, bin sicher, daß dein Rechner dann hochläuft.

So long...

Erstmal CL3 geht garnich bei DDR2......

btw. weist du eigentlich was DDR bedeutet?
Double Data Rate. Der Takt von 533Mhz wird also mit 2 multipliziert, sodass du DDR1066 erhälst. Das schafft der Speicher meistens nicht......:D :freak:

vielen dank erstmal für die freundliche hilfestellung:)

hat mich sehr gefreut !

ich schau mal grad im bios wie hoch der Vcore gestellt ist.

wie stell ich auf 5-5-5-15?

ist das das mit CAS Latency? welche dieser cas dinger muss ich alle einstellen! dort sind mehrere

Hallo zusammen,

@ cerko

CPU-Z zeigt eindeutig daß er seinen Ram mit CL3 fährt! Außerdem stimmt das nicht, daß CL3 bei DDR 2 nicht geht. Es geht nicht als "CL3-3-3", aber sehr wohl als CL3 4-4-15, nur als Beispiel, OCZ hat solche im Angebot, nennt sich OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Reaper HPC CL3 Edition.

@ baycapkin

Ja, du mußt die Cas Latency umstellen. Also wie erwähnt, auf 5-5-5-15. Das sind die an und für sich sehr kompatible Einstellungen. Müßten die ersten 4 Werte der Reihe nach sein normalerweise, aber Garantie übernehme ich nicht, du hast nicht mal angegeben, welches Board du hast.

Ernsthaft, du solltest wirklich dich ein wenig sachkundiger machen, wenn du dir dessen nicht bewußt bist, wie die CL eingestellt wird, das ist nicht böse gemeint. Aber man kann auch einiges kaputt machen, wenn man nicht so genau weiß, was man tut.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
baycapkin schrieb:
ich verstehe euch auch !

ich habe den DDR memory frequence auf 533Mhz stellen müssen, weil ich den FSB auf 333mhz gestellt habe!

Nochmal, dein Satz oben ist schwer zu verstehen, da sich die DDR freq mit Auto Einstellung selbständig anpasst. Wenn du 333FSB hast solltest du bei nem 1:1 Teiler auf DDR667 gehen. Das muss auch dein 800er RAM ohne Probleme mitmachen.

Die Lösung deines Problems kann überall liegen, mit welcher Vram betreibst du deinen Speicher ? Wieviel V sollte er laut Hersteller haben ? Evtl. reichts schon wenn du die Spannung etwas erhöhst. (Ich übernehme keinerlei Garantie für deine Hardware !)

Aber nochmal im Ernst: Ich würde dir raten alles auf Default zurückzusetzen und dann mit dem OC How To nochmal von vorne anzufangen.

also meine werte im Bios:

Memory Voltage: 1.90V
PCI Express Voltage: 1.5V

CAS# Latency (Tcl) : 5 CAS Latency zeigt immer noch in CPU-z: 3.0 Clocks an !!!
RAS# to CAS# Delay (Trcd) : 5
RAS# Precharge Time (Trp) : 5
Min RAS# Active Time (Tras) :15

habe FSB auf 345Mhz gestellt! das machen 3,11Ghz !so fährt mein system ohne probleme hoch ! ist das ok? aber die DDR memory frequence ist noch auf 533Mhz ! ist das ok ? weil auf 667Mhz kann ich nicht hoch! sonst Blackscreen !
meine Vcore kann ich glaub ich nicht manuell einstellen! sie regelt sich selber. habe es im bios nicht gefunden !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ baycapkin

Du hast immer noch nicht gesagt, welches Board du hast. Normalerweise solltest du die Vcore der CPU manuell einstellen können, nur muß man dies wiederum eben aktivieren.

Ich nehme deshalb mal stark an, daß das Board automatisch die Vcore der CPU angehoben hat was bedeutet, daß sie höher ist, als es nötig ist, was gleichzeitig nicht gut für die CPU ist. Da ich selbst mal per Automatik meine CPU übertaktete, weiß ich, daß sie um die 1,4 Volt sei müßte bei dem FSB, welchen du eingestellt hast.

Hast du denn mal ein paar Benches laufen lassen?

Du kannst keinesfalls davon ausgehen, daß das ganze stabil ist, du mußt Prime95 oder Orthos mal ein paar Stunden laufen lassen, wenn das ohne Fehler abgeht, kannst du davon ausgehen, daß alles okay ist.

Aber sag mal, wie sind denn deine CPU-Temperaturen? Beiner Vcore von 1,4 sicher nicht gering. Behalt die mal im Auge.

So long...

Zurück
Oben