DDR2 RAM 667 MHZ oder 800MHZ

Kira86

Cadet 3rd Year
Hallo liebe gemeinde,

ich möchte mein Notebock,

Acer Aspire 5572zwxmi,

aufrüsten mit mehr Arbeitsspeicher.

Die Frage ist, ob ich in meinem Notebook auch 800Mhz Arbeitsspeicher riegel reinbauen kann oder nicht.
Zurzeit habe ich ein 2GB Riegel drin mit 667 Mhz.
Nein, ich hab nicht in den Handbuch reingeschaut, da der irgendwo im schrank liegt und ich den grad nicht finde.

Wäre schön, das mir das jemand sagen könnte. :)

Bei den 5572 soll die max. mögliche RAM-Kapazität 4GB sein.

Demnach müsste wohl auch noch ein Slot frei sein. Da kann man auch einen 800MHz RAM nehmen, wenn der vorhandene 667MHz auch weiterhin zum Einsatz kommt. Der 800MHz RAM wird aus Kompatibilitätsgründen dann mit Takt, Timings und VDIMM des 667MHz betrieben werden.

Hallo,

also ich hab vor paar Wochen im netz reachahiert welchen RAM ich für mein Notebook brauche.
Den hab ich auch gefunden und schon verbaut, also die 2GB DDR 2 ram, wurde auch gefragt ob 667mhz oder 800mhz, da ich aber kein risiko eingehen wollte, hab ich erstmal nur ein 667mhz mitgenommen und hab nun nachgelesen im netz, das es möglichsei unter bestimmten vorraussetzungen, das man auch ein 800mhz verbauen kann.
Da ich aber dummerweise die anleitung im schrank so gut versteckt habe vor ca. 10 Jahren, ähm ja kurz um keine Ahnung wo die ist.

Es gibt 2 Slots, der eine ist nun belegt mit dem 2GB ram 667mhz.

Laut dem Aufdruckt ist das ein Intel Pentium dual core proessor T2060 (1,60Ghz, 533Mhz, FSB, 1MB L2 Cache)

Man kann 800Mhz RAM auch immer mit 667 Mhz betreiben also wenn der Preis nicht soviel höher ist würd ich 800mhz kaufen. Wichtiger wäre zu wissen ob man 2x 4GB oder nur maximal 2x 2GB einbauen kann und ob man die RAM Timing in einem Notebook Bios überhaupt einstellen kann.

Also der 667Mhz kostet dort 28€
Und der 800Mhz kostet dort 27€

Mein notebook brauch ddr2 und das höhste was ich gesehen habe war dafür 2GB.
Ob man den ram timing in BIOS einstellen kann weiß ich nicht, soviel wissen habe ich noch nicht um das sagen zu können.

Wäre aber auch nicht das problem wenn ich mir nun 2 x 2GB mit 800Mhz holen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der 800er RAM hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Fallback-Daten im SPD für den Betrieb mit 667 und/ oder 533MHz hinterlegt.

Da werden sich Speichercontroller, Chipsatz bzw. CPU und auch BIOS schon einig werden mit welchem Takt und welchen Timings der RAM betrieben werden wird.

Solche eine Abstimmung konnten i.d.R. auch damals schon die Dual-Core und deren Chipsätze meist ohne Zutun des Benutzers von allein.

Man kann also sagen, das ich in meine Notebook die 800Mhz ram benutzen kann.

Kannst du mir erklären was Fallback-Daten sind und machen, sowie was SPD ist?

Hier sind z.B. die Fallback-Daten des von mir verbauten RAM für den Betrieb mit 666/ 1333MHz zu sehen.
Unbenannt.PNG

SPD, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect

Bei max Bandwitch seh ich was du verbaut hast aber woran siehst du das du bist 1333Mhz verbauen kannst?

Ich hab das mal bei meinem Desktop mal kurz gescreent, bei mir seh ich das es bei 800Mhz ist aber erkenn nun nicht was der maximalwert ist. :(

RAM.PNG

Ich kann noch schnelleren RAM als nur welchen mit 1333MHZ verbauen. Der hier verbaute RAM hat über das SPD max. 1333MHz. Über das XMP sind auch 2400MHz möglich. Der RAM ist übrigens auch mit 2400MHz spezifiziert.

Die Angabe im Feld Frequency mit 2 multiplizieren. Denn es ist DDRx-RAM. Das DDR steht für DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.

Was der Maximalwert ist dazu brauchts mehr Angaben. Angaben wie welche CPU verbaut und welches Motherboard verbaut ist.

Du meinst unter Memory -> Frequency?
Bezieht der dort nicht den niedriegsten Wert, was im rechner verbaut ist?

Sprich hast ein 667Mhz und ein 800Mhz, das er dann die 667Mhz nimmt.
Rein logisch kann ich mir das sogar vorstellen, da das glied nur so schnell sein kann wie sein schwächstes glied, indem fall 667Mhz.

Wenn man ein 667er RAM mit 800er RAM mischt, so wird aus Komaptibiltätsgründen der 800er RAM mit Takt und Timings des 667 betrieben werden. Siehe auch weiter oben in Beitrag #3.

Hallo,

ich hab nun mal beim Notebook den CPU-Z rüberlaufen lassen.
Es wurde ja ein DDR2 á 2GB verbaut mit 667Mhz, nun ist die Frage, wieso regelt er es auf 333Mhz runter?
Unterstützt der Notebook nur bis 333Mhz und regelt es deswegen runter?

SPD.JPG

Da wird nichts geregelt, alles ok und 667 Mhz oder PC2 5300 sind doch ok.

Und wieso spuckt mir CPU-Z 333Mhz aus?
Es ist ja nur ein RAM verbaut und er selbst hat ja laut schachtel 667Mhz.
Und die PC2 5300 stimmen ja auch.

Wundert mich nur wegen der Angabe.

willst Du dich nicht erstmal einlesen. Du scheinst ja garnicht viel zu wissen und bringst alles durcheinander. DDR bedeutet Doppelte Daten Rate. 333 Mhz sind 667 Mhz DDR2 oder PC5300. Lies dir erstmal Dein Handbuch für den Lappi durch und bekomme raus was maximal unterstützt wird. Ich denke max 2x 2GB DDR2 800 mhz oder PC6400.

Ob bei dir 1 Riegel oder 2 verbaut sind lässt sich sehr einfach raus bekommen. Siehe CPUZ unter "Tab" SPD Dort sind Deine Rambänke "Slot 1..."aufgeführt und einfach mal alles anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es mal richtig rechnen dann kommen auch 667 raus.
Lies es selbst nach, etwas scrollen bis zur Tabelle mit den Spezifikationen
DDR2-667 oder PC2-5300
Speichertakt: 166 MHz
I/O Takt: 333 MHz
Effektiver Takt: 667 MHz

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Handbuch ist so ein problem, wenn der Lappi schon 10 Jahre alt ist und der Handbuch irgendwo im Schrank steht.
Ich denke auch nicht das man das noch Online nachlesen kann bei der Herstellerseite, weil das eben schon 10 Jahre alt ist.

Da ich halt nicht soviel mit der Hardware was zu tun habe und selten mal was aufrüste (10 Jahren nichts aufgerüstet wird wohl reichen), hab ich da auch nicht soviel erfahrung.

Es ist aber gut zu wissen, das man das verdoppeln muss, da ich davon ausging, das der Wert der fixe Wert ist, was er an Mhz hat.

Zurück
Oben