DDR2 RAM 667 MHZ oder 800MHZ

Hallo Ihr,

ich habe es nun mit einem 800Mhz ram getestet und es funktionierte.

Nun habe ich einen exakten baugleichen RAM in den zweiten Slot auch mit eingebaut (DDR2 á 2GB, 800Mhz) und hab nun das Problem, das das Bildschirm schwarz bleibt.

Der CPU lädt zwar kurz etwas aber das wars dann auch wieder und nichts geschicht.
Wenn ich den zweiten RAM wieder ausbaue und es auf einen laufen lasse, geht es wieder.

Hier nochmal kurz die SPD

SPD.JPG

Könnt Ihr mir da helfen bzw. sagen woran das liegt? :(

gib das Ding jemand der sich damit auskennt. Der soll mal ins Bios nachsehen und dort die Einstellungen überprüfen und ggf. anpassen. Wenn wir hier damit anfangen sind wir Weihnachten noch nicht fertig.

Was passiert wenn Du den alten PC5300 und 1 x neuen PC 6400 einbaust? Das Notebook wird sowieso nur mit 667 MHz laufen, also machen 800 MHz keinen Sinn, wenn sie nicht runtertakten können, laut Deinem Bild können sie ja die Frequenzen nicht, nur 200, 266 und 400 aber kein 333.

Hallo ihr Lieben,

also die beiden 533Mhz zusammen funktionieren.

Wenn ich nun 1x 533 mit 1x 667 kombiniere geht es nicht
Wenn ich 1x 667 mit 1x 800 kominiere geht es nicht
Wenn ich 2x 800 kombiniere geht es auch nicht.

Übrigens hab ich die Seriennummer und diese SNID am gerät mal aufgeschrieben und bei acer direkt mal nachgeguckt aber angeblich existiert dieses Produkt nicht bzw. nicht mehr.

S/N : LXAYA0X02065107E6F2500
SNID : 65103236725

Dann ist es aber bereits sehr alt. :lol:
also die beiden 533Mhz zusammen funktionieren.
Dann benutze diese doch oder sind das keine 2 GB Ram?

Ich glaub ich hab das schon hier irgendwo mal erwähnt das der Notebook 10 - 11 Jahre alt ist. :D

Ich würde die ja auch benutzten aber bei 512Mhz (oder auch 0,5Ghz) pro Stück käme ich auf 1GB Arbeitsspeicher und das war mir dann zu langsam, daher die Idee den Notebook aufzurüsten. :D

Du vertust Dich mit MHz und GB, 512 GB x 2 sind 1 GB, das stimmt schon aber deshalb laufen sie trotzdem auf 533 MHz. :lol:
Das Problem in den alten Teilen ist bekannt das nicht alle Speicher funktionieren. Viel kosten dürfen sie meistens auch nicht. Am besten geht man zum Händler vor Ort, die haben bestimmt Altertümer auf Lager liegen, die sie nicht los werden, die testen bestimmt was geht und was nicht. Im Internet Speicher zu kaufen ist immer risikoreich, meist werden sie auch vom Umtausch ausgeschlossen und bei Ebay hat man ja auch keine Option gebrauchte Ware wieder zurück zu geben. Habe selbst lange gesucht und oft auf die Schnauze gefallen, würde Dir ja aushelfen, leider habe ich aber auch nur 512/1024 er hier rumfliegen, damit ist Dir nicht geholfen. In den Marktplatz kommst Du noch nicht, von daher auch keine Option dort was zu holen. Meine Erfahrung ist, lohnt nicht der Aufwand wenn man für einen kleinen Mehrpreis ein voll ausgestattetes Notebook mit DDR3 Ram bekommen könnte. Im Marktplatz wird gerade eines mit SSD und 4 GB DDR3 Ram inkl. W 8/10 angeboten für ca. 100€, aber Du hast ja noch keinen Zugang.

Naja es ist halt ein ram mit 512 Mhz Speicher und mit 533Mhz taktfreuenz.

Den speicher hab ich mir bei K&M geholt und nicht bestellt.
Da bin ich wohl schon etwas altmodisch und vorsichtig was das bestellen aus dem Internet angeht.

Sollte es bei 2GB bleiben beim RAM, ist es etwas ärgerlich, weil theoretisch ja 4 drinen wären aber 2GB sind bekanntlich besser als 1GB :)

Es sind 512 MB Speicher nicht MHz.
Irgendwie schreibst Du Unsinn, Sorry. :lol:
Sollte es bei 2GB bleiben beim RAM, ist es etwas ärgerlich, weil theoretisch ja 4 drinen wären aber 2GB sind bekanntlich besser als 1GB
Den Sinn des Satzes verstehe ich gar nicht, wie kommen denn theoretisch 4 rein oder Du hast ein Notebook wo 4 Speicherriegel rein passen, sehr komisch, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Ja mein ich ja. :D

Der Sinn ist ganz einfach, mein Notebook hat 2 Slot's, in jedem dieser Slot's kann man ein 2GB riegel einbauen und
2x2GB macht bekanntlich 4GB.

Bei 2x512MB kommt man ja schließlich auch auf 1GB dann.
Dumm nur das der Bildschirm aus bleibt. :D

Bist Du mal auf die Idee gekommen das Dein Board keine 2 GB Riegel verarbeiten kann? Was steht im Handbuch über die maximal unterstützte Rammenge? Wenn da 2GB steht mit 800Mhz ist klar das er keine 2GB Riegel lesen kann. Deshalb auch Bild schwarz.

Hallo,

ich hab es schon einige male erwähnt das der Notebook schon 10-11 Jahre alt ist und der Handbuch irgendwo im schrank liegt und ich es nicht wieder finde.

Hätte ich diesen Handbuch, würde ich kaum hier um Hilfe oder Meinungen fragen.

Und wenn er keine 2GB Riegel mit 667Mhz und 800Mhz verarbeiten kann, wieso kann er einen verarbeiten und nicht zwei?

Das Handbuch kann man downloaden. So wie es werkam geschrieben hat in Beitrag 21. Ein bißchen mitarbeiten solltest Du schon und Deine Hausaufgaben machen. Versuchs mal das macht klug.....

Es gibt dazu nicht mehr viel zu finden, "End of Life?". habe auch schon versucht etwas zu finden. In Post #2 ist ein Link, aber da muss man seine Mail hinterlassen, das soll der TE mal selbst machen. :lol:
Dort steht aber auch, "The Laptop add up to 4GB memory, with standard 0MB memory installed Intel Core 2 Duo Intel 945PM"
Die Frage ist allerdings ob es nicht besser wäre den gleichen noch mal zu holen oder 2 x DDR2 SO-DIMM 200-Pin • Module: 2x 2GB • JEDEC: PC2-5300S • Spannung: 1.80V
Macht es denn überhaupt Sinn und hast Du ein Betriebssystem auf dem Rechner das mehr als 3,xx GB unterstützt, sprich ein 64 Bit System? 32 Bit Systeme können nicht die 4 GB ausnutzen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, lohnt sich das noch z.B. 50 € für Ram auszugeben für ein über 10 Jahre altes NB. Kannst auch versuchen einen 1 GB Riegel PC-5300 zu bekommen der identisch mit dem jetzigen 2 GB ist, dann hast Du wenigstens 3 GB drin, immer noch mehr als 2 x 512 MB.

Guten Morgen,

klar arbeite ich mit, deswegen hab ich ja auch schon die S/N Nummer und SNID Nummer schon gepostet.
Desweiteren habe ich schon auf der Seite von acer die Nummer eingetragen und bekam die Antwort, das es angeblich die Nummer garnicht gibt, sowohl die S/N Nummer sowie SNID Nummer.

Hier nochmal die S/N Nummer und die SNID

S/N Nummer : LXAYA0X02065107E6F2500
SNID Nummer: 65103236725

Ein 32-Bit System kann bis zu 4GB ram adressieren, von den 4GB nutzt er ja ungefähr 3,88GB soweit ich weiß.
Ausgehend von der Theorie, das er nur 3GB oder weniger nutzt, dann frag ich mich da auch wieder, wieso er dann die 1x 2GB und 1x 512MB nicht nutzt und da auch der Bildschirm schwarz bleibt.

wieso er dann die 1x 2GB und 1x 512MB nicht nutzt
Weil sie nicht kompatibel sind? Evtl einseitig und zweiseitig bestückt, was nicht zusammen läuft? Hindernisse gibt es genügend. Einfacher wäre es mal beim Acer Support anrufen und um Aufklärung bitten, nur wenn da auch nichts mehr zu finden ist, ist man auch nix weiter. Kannst ja mal im http://www.acer-userforum.de/ posten, da sind bestimmt kompetente Fachleute unterwegs, die sich mit Acer-Hardware gut auskennen. Oder hier:
http://community.acer.com/t5/Acer-C...rd=true#_ga=1.232153820.2140804892.1467977187
http://acer-de.custhelp.com/app/ask#_ga=1.61236335.2140804892.1467977187
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben