DDR2 RAM Upgrade

nukydelahoya

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe DDR2 RAM verbaut, und zwar 4x1GB Corsair Dominator. Meine CPU laeuft mit 3.8GHz (Q9550), und RAM taktet laut BIOS mit 900MHz. Dominator geht eigentlich bis 1066 laut Spezifikationen.

Jetzt moechte ich auf 8GB aufruesten, da brauche ich halt entweder 4x2GB oder 2x4GB. Was ist besser?

Und, ich finde niergentwo solche Riegel die ueber 800MHz takten koennen. Oder ist es egal, kann ich da auch die jenigen nehmen die bis 800 gehen? Und kann ich dabei wieder Uebertakten? In meinem BIOS lauft die CPU auf 3.8GHz nur wenn der RAM auf 900MHz lauft?

Danke allen schon mal.

4x2GB ist besser, weil 2x4GB einfach zu teuer ist und kaum zu bekommen ist bei DDR2.

Ansonsten brauchst du am besten schon Speicher mit 1000/1066MHz, da es sonst passieren kann das deine neuen Speichern den FSB nicht mit machen, man kann sie zwar auch übertakten aber es ist nicht sicher ob sie den Takt stabil hin bekommen.

DDR2 solltest du am besten aber gebraucht kaufen, wenn man sucht bekommt man für 40-50Euro 8GB mit 1000MHz inkl. Versand.

Corsair Dominator 8500er C5D oder C5DF, beides sind Kits bis 1066MHz, der mit dem F ist noch mit nem RAM-Lüfter ausgestattet. habe ich selber mit nem q9550 in betrieb und vom RAM her keine probleme. es gab ihn auch bis 1250MHz.

hier noch ein Link zwecks der Bilder/Veranschaulichung: http://www.google.de/imgres?q=corsa...w=227&start=0&ndsp=11&ved=1t:429,r:9,s:0,i:96

dürfte jedoch schwer werden, den noch zu bekommen.

4 Speicherriegel bei max. Takt ist manchmal etwas instabil. Grundsätzlich würde ich 2 Riegel empfehlen. Wenn du nur 4 bekommst, dann schau, dass du die zurück geben kannst, wenn es Probleme gibt.

Neu kosten 8GB ab 100 Euro. Also wenn du die nicht gebraucht bekommst, dann könntest du evtl. auch nur 2x2GB kaufen und hättest dann 6GB. Oder du kaufst dir einen komplett neuen Rechner mit DDR3.

Da würde sich fast ein neues 775-Board + 8 GB DDR3-Speicher anbieten, hast halt das Risiko, ob das OC dann auch wieder so gut funktioniert. Dann könntest Du den Speicher aber im nächsten System weiterverwenden.

Theoretisch würde ich zu 2x4GB tendieren, falls das Board auch 4GB-Riegel unterstützt! Angesichts der Verfügbarkeit und Preise sind 4x2GB jedoch "vernünftiger"...
Ich vermute, das du die 3.8GHz durch einen FSB von 450MHz erreichst und so der RAM Takt von 900MHz zustande kommt. FSB- und RAM-Takt kann man üblicherweise aber auch getrennt einstellen, was wiederum vom Board/Bios abhängt. In dem Fall sollte ein guter 800er RAM auch funktionieren. Einige Riegel sind auch für OC oberhalb der Spezifikation ausgelegt, z.B. OCZ Reaper oder Crucial Ballstix (wobei es da wiederrum bei Vollbestückung eher zu Problemen kommen kann).

Bleib bei den 4GB.
Allenfalls was günstiges gebrauchtes suchen. Oder den Mittelweg auf 6GB.
Bei 100€ für RAM da würde es sich anbieten das alte Zeugs zu verkaufen.

Ja, 100 Euro sind schon viel. Habe mir auch gedacht den Mittelweg zu gehen und mit 6GB fuer 50 Euro Kosten zu gehen. Mir geht es um BF3, weil es schon vorkommt das RAM Auslastung bei 98%-99% ist.

Mal sehen ob ich 2x2GB finde, und meine beiden 1GB rein haue.

spar dir das Geld lieber für DDR3 umstieg oder wenns soweit ist DDR4,bring und nutzt mehr als jetzt noch das Geld für überteuerte DDR2 Restbestände auszugeben.

sitze auch noch auf 4 GB DDR2 (800er),sind noch ausreichend groß,aber ~12€(800er)o .~16€(1066er) für 1GB auszugeben,lohnt sich einfach nicht,da bekommt man schon 8 GB 1866er DDR3 speicher für 40€:mad:

Es sind ja eher 9€ bzw. 12€
Die 35-50€ kann man noch ausgeben.
Zudem verfällt der Preis ja nicht sofort.

Und 2x2GB sind jetzt noch nicht wirklich teuer.
Mit DDR3 darf man das nicht vergleichen.
Und wenn, kann man auch sagen DDR2 ist im Vegleich zu früher spottbillig.

Zurück
Oben