DDR3 1,65 Volt Speicher laufen nur mit 1,5 Volt

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
stelle gerade fest das meine DDR3 1600 1,65 Volt Speicher auf meinem Sandy Bridge Board in der Auto Einstellung nur mit 1,5 Volt betrieben werden. Die Taktung ist aber dabei auch nur 1333 MHZ.

Gehe ich recht in der Annahme das die 1,65 Volt nur bei 1600 MHZ benötigt werden ? Sandy Bridge unterstützt ja nur 1333 MHZ.

Lass den Speicher auf den Einstellungen stehen. Weniger Spannung kann nie schaden, und der Takt passt bei deinem System auch.

Könnte sein, ist auch timing abhängig, was steht auf der Herstellerseite dazu?

sandy ist nur für 1,5v ausgelegt und dein speicher für 1,65v also entweder kaufst dir einen kompatiblen für sandy oder du/ lasst ihn so

MasterXTC schrieb:
... Gehe ich recht in der Annahme das die 1,65 Volt nur bei 1600 MHZ benötigt werden ?..

das kann der Hersteller der Speicher beantworten. Im allgemeinen brauchen Speicher bei schärferen Timings aber mehr Spannung.

Sandy Bridge = 1333 DDR3 + 1,5V

Vor allem mehr Volt werden nicht unterstützt (höhere Taktraten des RAMs natürlich schon).

@geraldofrivia meiner läuft mit 1,5v und 1650mhz :D sandy ist bis 2133 ausgelegt

Na, ich könnte auch manuel auf 1,60 stellen im Bios, leider nicht genau auf 1,65 Volt. Der nächste Schritt ist nämlich schon 1,70 Volt.

> Na, ich könnte auch manuel auf 1,60 stellen im Bios, leider nicht genau auf 1,65 Volt. Der nächste Schritt ist nämlich schon 1,70 Volt.

Wenn es beisher keine Probleme gab, gibt es keinen Grund, irgendwelche Einstellungen zu ändern.

Sandy Bridge ist bis 2133MHz Speicher ausgelegt ?
Dann hast du wohl nen speziellen SB denn unsere sind alle bis 1333MHz ausgelegt, dein Board ist eher dafür ausgelegt aber nicht dein SB CPU denn der ist bis 1333MHz ausgelegt.

@stoeggich: Dazu gibts widersprüchliche Meinungen. Angeblich macht der Speichercontroller 1.65 V zwar noch mit, aber ich würds auch nicht auf Dauer auf der Spannung laufen lassen.

Das ist normal. Die Spezifikationen in den RAMS werden ausgelesen und eingestellt.
Da 1600er RAM bei 1333er weniger leisten muss, braucht es auch keine 1.65v.

Schnapp dir CPU-Z und schau unter SPD. Da siehst du Tabellen. Mein 2133er läuft bei 1600 auch auf 1.5v anstatt bei 1.65

Hast du ein XMP Profil im RAM? Das könntest du mal laden, damit nimmt das MB die Einstellungen selbst vor.
Beim Kauf neuen Rams solltest auf die V und die Mhz achten. Das Set macht 2133 mit 1,5V.
http://geizhals.at/de/666315 nur mal so als Beispiel, aber schlechte Timings.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Na, ich könnte auch manuel auf 1,60 stellen im Bios, leider nicht genau auf 1,65 Volt. Der nächste Schritt ist nämlich schon 1,70 Volt.

Der Leistungsunterschied zwischen 1600er und 1333er RAM ist bei Sandy ohnehin maximal messbar. Würde dir schon allein deshalb davon abraten manuell die Spannung zu erhöhen...

Habe gerade mal mit CPU-Z nachgeschaut. Dort steht tatsächlich im XMP Profil bei 666MHZ 1,5 Volt ;)

Also ich sehe da überhaupt kein Problem, weshalb ein Sandy Bridge Chipsatz das nicht stemmen kann... Ich hab ein ASRock Z68 Pro 3 und da läuft mein RAM auch ganz normal auf 1600 Mhz bei 1.65V und ich habe bisher keine Probleme gehabt. Wer auf den Stuss gekommen ist das ein Chipsatz die 0.15V mehr nicht schafft... also wirklich, was manche Leute hier posten!!

@ Stoeggich: Es geht um die RAM Spannung, nicht die CPU! Klar ist der Sandy damit hin, aber die RAM Spannung hat ja keinerlei Effekt auf die VCore Spannung der CPU!

Selbstverständlich ist der Leistungsunterschied nicht wirklich merkbar, höchstens messbar, wie bereits gesagt! Aber wenn man 1600er RAM hat, warum soll man diesen nicht auf so fahren, wie er spezifiziert ist?

Gruß

Da der Speichercontroller in der Sandy Cpu liegt killt die Spannung über 1.5v den controller

Zurück
Oben