DDR3-1333 zu langsam für moderne Spiele?

Kevon

Lieutenant
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Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich meinen alten i5-4570 gegen einen i7-4790K getauscht, um Battlefield 1 zu spielen. Das lief auch erstaunlich gut, sodass ich von 40 - 70 FPS auf 80 - 120 FPS kam und das Spiel für mich flüssig genug lief.
Nun hatte ich mir Assassin's Creed: Origins gekauft und gemerkt, dass die FPS bei den niedrigsten Einstellungen 30 - 60 sind. Das Spiel also nicht mal ansatzweise flüssig spielbar. Nun hatte ich die Möglichkeit BFV auf meinem System zu testen und auch dort bewege ich mich bei absoluten Low Setings bei 50 - 90 FPS, was sich aber extrem ruckelig anfühlte.

Ich habe in beide Spielen meine CPU und GPU Auslastung gecheckt, dabei kam heraus, dass die GPU zwischen 0 und 100 schwankte und die CPU relativ konstant bei 70% ist. Auch die einzelnen Kerne waren nie über 80%. Ich bin also weder im GPU noch im CPU Limit, oder irre ich mich? Ist der i7-4790K mittlerweile wirklich so langsam oder ist es mein 1333Mhz RAM, der mich ausbremst?

Grüße
 
Bios Reset nach dem CPU Wechsel gemacht und in welcher Auflösung spielst du denn?
Die GPU sollte auch nicht zwischen 0 und 100% schwanken. Treiber mal sauber neu aufgespielt?
 
Eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein, um zu limitieren.
Sobald die GPU nicht mehr bei 98-100% liegt, limitiert sie etwas.

Was das ist ist nicht ganz einfach herauszufinden.
Das kann die CPU sein, wenn sie zu wenig Kerne oder Threads hat....das kann ein einzelner CPU Kern sein, weil er nicht genug single thread Leistung bietet.
Das Spiel kann HT/SMT schlecht benutzen und Kerne zu stark doppelt belasten, obwohl noch andere Kerne Reserven hätten.

Es können ganz einfach limiter sein, ingame oder V-sync, oder externe(Rivatuner, Nvidia inspector, AMD FRTC)
Es können aber auch Nachladeruckler sein, weil das Spiel viel von der HDD/SSD streamt und diese nicht schnell genug ist.

Oder selten sind es auch problematische USB Geräte oder ähnliches.

Ob es der Ram ist, kann man schlecht sagen, ohne ihn stark schneller bzw. langsamer zu machen und die Unterschiede zu dokumentieren.
Denn der Ram füttert ja die CPU....Ram und CPU Geschwindigkeit hängen also zusammen und was von beidem(oder beides) überwiegend limitiert läst sich schlecht trennen.
Ergänzung ()

Zwischen 0 und 100% sollte die GPU Auslastung auf jeden Fall nicht schwanken....da würde ich gar nicht viel herumprobieren und Windows oder erstmal nur das Spiel neu installieren.
 
dein quadcore-i7 mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein, da muss laut anzeige auch kein kern/thread bei 100% sein. 1333er-RAM kann im CPU-limit schon ne ordentliche bremse sein.

Origins ist in städten ein krasser CPU-killer.

ich meine mal gelesen zu haben dass das mit der schwankenden GPU-auslastung ein anzeigefehler bei bestimmten versionen des Afterburners in kombination mit AMD-karten ist (gibt wohl auch irgendne einstellung die das behebt), aber nagel mich nicht darauf fest.
 
Einen Bios Reset habe ich nicht gemacht. Bringt das was? Laut empfohlenen Systemanforderungen sollte der i7 beide Spiele problemlos stemmen können. Grafikkartentreiber ist der neueste. In anderen (meist älteren) Spielen hab ich keine Probleme. Hitman 2 z.B. bringt meine CPU auf 90 bis 100% Auslastung. Limiter hab ich alle ausgeschaltet und so viel sollte in den Spielen ja nicht von der HDD geladen werden, wenn ich an einer Stelle stehen bleibe.

@Deathangel008: Die GPU Aulastungsanzeige klappt bei mir im Afterburner nicht, deswegen benutze ich zusätzlich das interne AMD Treiber Tool und dort schwankt es, was aber im CPU Limit ja Sinn macht.

EDIT: Mit Schwanken meine ich, dass alle Werte zwischen 0 und 100 mal angenommen werden, also z.B. 100-23-78-63-14-0-97-67-100-2-...
 
Hast du nur die SSD im System ?
Oder liegen die Spiele auch auf einen anderen Datenträger dann kann es das schon sein.

Ansonsten wird dir schnellerer Speicher nicht so viel bringen gerade bei Intel CPU´s waren die Leistungssteigerungen dadurch nicht so prall.

Auch ist das Mainboard nicht unbedingt dafür ausgelegt das man dort viel am Speicher rumspielen kann.
 
Das schneller RAM bei den älteren Intel CPUs nichts bringt sehe ich nicht so...zumindest mein ivy Bridge i5 3570K hat oft mehr von schnellen RAM profitiert als mein Ryzen.
Kommt halt immer darauf an, ob man im CPU Limit ist oder nicht.
Viele der älteren Tests zu dem Thema sind halt im GPU Limit, oder in alten Spielen, die keine RAM Bandbreite brauchen......oder die verglichenen RAM Konfigurationen sind gar nicht groß auseinander, weil hoher takt mit schlechten Timings, mit niedrigem takt und guten Timings verglichen wurden.

Guck Mal in meine Signatur zu aktuelleren tests.....und da sind viele alte spiele dabei...
 
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xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten wird dir schnellerer Speicher nicht so viel bringen gerade bei Intel CPU´s waren die Leistungssteigerungen dadurch nicht so prall.

In Assetto Corsa gingen die min FPs von 50 auf 60 hoch durch den Wechsel von 1333 auf 2400mhz, Das sind 20% und ist weit mehr als nichts
 
Mich irritiert, daß BF1 bei dir sehr gut lief, BF V jetzt aber nicht. Ich habe eigentlich den Eindruck, das BF V mindestens so gut, eher besser als BF1 läuft. Getestet auf mehreren PCs, teils deutlich langsamer als deiner. Sicher, das es nicht an den Einstellungen im Spiel liegt? Future Frame Rendering bei BF V an? Eine User.cfg im Einsatz?

Zu AC:O kann ich nichts sagen, das habe ich nicht.
 
Hab jetzt nochmal BFV getestet. Mit Future Frame Rendering komme ich zwar auf stabile 80 - 100 FPS auf Mittel, meine GPU ist konstant bei 100% Auslastung und meine CPU geht auch manchmal auf 90%, aber wirklich gut fühlt sich das Spiel weiterhin nicht an. Ich weiß nicht, ob es wirklich an dem zusätzlichen Input Lag liegt, der durch FFR dazukommt. Irgendwie fühlt sich das Spielgefühl trotzdem nicht so butterweich an wie bei BF1. Ich finde es läuft "unrund", was ich beim Zielen vor allem merke.
 
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