DDR3-1866 bei Haswell voll ausnutzen

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier noch einen Ram "G.Skill F3-14900CL8D-8GBXM" herumliegen und würde den gern in einen neuen PC einbauen. Auf 1866 hat dieser Ram eine Latenz von 8-9-9-24. Die Haswell CPUs unterstützen nur einen FSB von 1600 MHz. Entsprechend sind dann die Latenzen bei 1600 höher.
Ich habe ein Gigabyte Z87 UD3H, einen I5 4670K und den genannten Ram. Im Bios habe ich den Ram auf 1866 gestellt. CPUz sagt jetzt jedoch: 11-13-13-33
Warum sind die Latenzen so hoch?

LG

Anhänge

• CPUz.jpg
    CPUz.jpg
    60 KB · Aufrufe: 324
Ah!...
Es gibt im Bios einmal ein Auswahl: Deaktiviert, Profil 1 und Profil 2
Ich hatte eben Profil 1 drin. Da bekam ich oben genannten Latenzen.
Wenn ich nun Profil 2 nutze, dann werden die 8-9-9-24 genommen.

LG

Je höher der Takt, desto höher die Latenzen.... bei gutem RAM gibt es nur eine geringe Latenzsteigerung, bei schlechtem eben eine größere. Was dein RAM kann, musst du selbst testen, da die Hersteller gerne auf eine Nummer sicher gehen.

Wenn du über das SPD gehst sind die Latenzen oft langsamer (die Zahlen höher), weil hier sichere Werte genommen werden. Über das/ ein XMP sind meist schnellere (die Zahlen niedriger) Latenzen möglich.

Wenn das Profile1 nicht funktioniert hat, jedoch Profile2 übernommen wurde, so würde ich das mal ausgiebig testen wollen. Und wenn der PC und seine Anwendungen/ Programme mit Profile 2 einwandfrei und problemlos funktioniert, dann auch so eingestellt lassen.

Zurück
Oben