DDR3 1866 noch auf 2400 aufrüsten?

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

heute eine wahrlich krude Frage.

Wenn ich für 100,-€ - 150,-€ ein Quad Kit G.Skill RipJaws bekomme mit 2400 - lohnt sich das kleine Upgrade gegen meine vorhandenen 1866'er Quad Kit Riegel?

Das System soll durchaus noch 2-3 Jahre laufen und bekommt auch noch eine RTX 2060 Super spendiert.

Rest s. Signatur.
 
An deiner Stelle würde ich eher den i7 mal über 3,9 GHz AllCore treiben... so 4,3 bis 4,5 sollten doch auch bei nem Sechser drin sein... erst recht mit ner H150i!
Dann ist es Sinnvoller deinen bestehenden RAM zu tunen... sprich Primär-, Sekundär sowie Tertiärtimings von Hand zu optimieren.
Dein System schlummerte bisher.

Das wird einiges bei Spielen etc bringen und auch eine künftige schnellere Graka gut auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und redlabour
Nein wird (fast) nix bringen
Merkbar wird das nur in irgendwelchen Benchmarks sein

wenn du ihn faktisch gratis kriegst (gebraucht), ja warum nicht, aber sonst mach dir um das Geld einen schönen Tag, hast mehr davon 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und redlabour
Nö. Dank Quadchannel sollte das kaum was bringen, im Netz gibt es aber sicher Tests dazu. ;)
Wir wissen auch nicht was du tust, fürs Daddeln wohl 0 und für speicherlimitierte Profianwendungen vlt. Von einer 1070 auf eine 2060s halte ich für nicht so eine dolle Idee..., bei deinen uns unbekannten Einstellungen kommt bestenfalls ein + von ca. 35% raus... Neeee, dafür wird ICH nicht aufrüsten.
Falls was nicht reicht: limitierendes Teil rausfinden.

Mit Dualchannel hätte es sich ein paar % gebracht, aber da bei Quadchannel ist die Bandbreite ja NOCHMAL doppelt so hoch wie bei Dualchannel...
Stell dir einfach vor du fährst 3733er im Dualchannel gerade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Nein, nicht sinnvoll. Habe meinen Speicher von versehentlich 1439 MHz auf 1866 MHz erhöht und keinerlei Performancezuwachs. Lieber bei CPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Danke Euch. Ich lasse das Upgrade. Sehe auch keine Not derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
16GB DDR4 60€, B450 Mainboard 70€, Ryzen 2600 110€ - und da willst du ernsthaft noch 150€ in ein DDR3 System buttern ? Ich würds lassen. ^^

Wenn du das 4930K System noch verkaufst (Board,CPU,Ram) haste im Endeffekt für nur 60-70€ Zuzahlung ein flatschneues System auf dem sich deine RTX 2060 Super sicherlich wohler fühlen wird. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und psychotoxic
This

Genau so, wie @anexX es sagt. Viel zu viel buck für zuwenig bang 😂. Ich würde aber den 2700 nehmen und oc betreiben.

Psy
 
Es lohnt sich mittlerweile dank Ryzen tatsächlich nicht mehr, noch Geld in alte Systeme zu stecken. @anexX hat es korrekt beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Leute, er hat nen Hammer 6-Kerner mit SMT.
Der bei 3,9 GHz schläft.
Der RAM wird auch auf Auto-Timings laufen.

Also:
  • CPU OC - Check
  • RAM-Tuning - Check

20%+ mehr FPS in Games.
 
Und der Ryzen versenkt ihn in energieeffizienter Weise trotzdem ;)
Ein neues System kostet ihn halt wenig, da er das alte noch recht teuer verkaufen kann.
 
Kann man so oder so sehen.
Ich sehe noch einiges an Potential in seinem aktuellen System.
Wenn er natürlich Bock auf was neues hat, geht ein Zen2 natürlich immer :daumen:
 
aber kein Potential für den Kauf von DDR3 RAM kurz vor dem Jahr 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Davon schreibt @Gortha ja auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
anexX schrieb:
16GB DDR4 60€, B450 Mainboard 70€, Ryzen 2600 110€ - und da willst du ernsthaft noch 150€ in ein DDR3 System buttern ? Ich würds lassen. ^^

Wenn du das 4930K System noch verkaufst (Board,CPU,Ram) haste im Endeffekt für nur 60-70€ Zuzahlung ein flatschneues System auf dem sich deine RTX 2060 Super sicherlich wohler fühlen wird. :daumen:

Die Rechnung geht nicht auf. X570, 3600X und 32 GB RAM wären ein Ersatz der würdig wäre. Sehe ich aber nicht. Never change a running System.
 
??? .... dir ist schon klar das du damit deines eigenen Thread in Frage stellst ?

Du brauchst auch nicht so ein Mainboard wenn du mit angezogener Handbremse deinen Rechner betreibst.

Lässt richtig Leistung liegen und willst einfach mal 150€ für DDR3 raushauen.

Es ist ja schön, wenn du das absolute Maximum aus deinem toten Sockel holen willst,
aber erwarte nicht, dass dies jeder mit dir teilt.

Ein 3600X ist auch nicht High End ... wozu muss es denn ein X570 sein ?

Ich könnte auch auf mein X470 den 16 Kerner draufschnallen.
 
RaptorTP schrieb:
??? .... dir ist schon klar das du damit deines eigenen Thread in Frage stellst ?

Du brauchst auch nicht so ein Mainboard wenn du mit angezogener Handbremse deinen Rechner betreibst.

Japp. Ging mir dann auch auf. War ein schwacher Moment der Versuchung. ^^

Zum System - war dieses Jahr ein Notkauf und gebraucht.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Aber jetzt mal echt @redlabour , gedenkst du meine Hinweise bezüglich OC und RAM Tuning mal anzugehen?

Jupps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben