DDR3 1866 noch auf 2400 aufrüsten?

An alle die meinen Bringt nix sollten sich vielleicht mal das Video ansehen:

Es bringt schon etwas, die frage ist ob man sich das Geld nicht spart und in ein neues System investiert.
Was ich am sinnvollsten erachte ist die 100€ lieber in die GPU stecken und eine 2070 oder eher sogar eine 2080 kaufen.
Kenn ein paar die waren recht schnell unglücklich mit der 2070 und haben dann noch mal Geld für ne 2080 ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ne, die 2060 Super reicht mir völlig. Ich setze auf FullHD bis 4k bei über 100 FPS in Ultimate Settings bezahlbar wird.

Ich hab die CPU gestern noch auf 4,2GHz gebracht. Den RAM fasse ich heute noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DanHot
@DanHot - es geht ums Geld.

Geld für das alte System
Geld das dir keiner mehr geben wird wenn du sagst: hab es vor kurzem für X € DDR3 2400 MHz gekauft für das System.

Allein schon aus altersbedingten Gründen würde ich aufrüsten.

Hab ich damals mit meinem i7 und dem Z77 Board gemacht. Die Bretter waren gefragt ohne Ende.
Da eben hier und da Bretter gestorben sind und die CPU noch super ausreichend Leistung hatte, waren viele auf der Suche nach einem Ersatz Board.

Konnte alles zusammen mit Gewinn verkaufen xD < Best Deal ever.
Das Board damals für 140€ ! xD war ein GA-Z77-UD3H, also nix besonderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
@RaptorTP nichts anderes hab ich auch gesagt ;)
Nutzen und Kosten sollte man dem TE überlassen, nur wenn hier Leute schreiben bringt kein Vorteil stimmt das so nicht und darum geht es mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, redlabour und RaptorTP
joar ... der Cracky hat gezeigt was es bringen kann. klar.

Aber OC kommt auf jeden Fall zuerst ;) und kost nix.
Vielleicht 2€ Strom im Jahr
 
Hier haben einige nicht verstanden dass OPs Plattform Quadchannel fährt während die Mainstreamplattform(en) Dualchannel fahren, damit ist die Bandbreite NOCHMAL doppelt so hoch, die ganze Aktion bringt nüscht und ist Geldverbrennung, selbstverständlich liegt die Entscheidung beim TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und redlabour
Ich möchte nochmal anmerken das ich folgendes tun werde:

1. Etwas OC - im humanen Bereich. Hat mir gestern schon bei Modern Warfare (2019) um die 20 FPS gebracht.

2. Dann warte ich das Weihnachtsgeschäft ab und gucke Richtung Januar/Februar was mein Board samt RAM und CPU bringen würden. Dann ggf. vorgezogener Umstieg auf eine aktuelle Plattform - die wird nur zur allg. Empörung wohl eher wieder INTEL im Namen tragen. ^^

3. In jedem Falle reicht mir eine gute RTX 2060 Super. 2070 und 2080 bringen für mich weiterhin keinen Vorteil da ich noch lange auf FullHD setzen werde. Eigentlich reicht sogar die vorhandene GTX 1070. Der Umstieg ist ein kleiner Luxus den ich mir ggf. gönnen werde.

Bei allem gilt - ich habe keine Not dabei. Im schlimmsten Falle nutze ich das System noch 3 Jahre und upgrade nur die CPU und kaufe dann komplett neu für 4k Gaming.
 
Immerhin wird dein Geld in einen "neueren" wenn auch nicht langlebigen Sockel investiert ;)

Das ist deine Entscheidung.

Ich nutzte seit einer Ewigkeit Intel - jetzt habe ich mich bewusst dagegen entscheiden.

Deren Politik dem Kunden immer 8-10% mehr Leistung hinzuwerfen dafür RICHTIG Geld verlangen und dann auch noch einen alten Sockel nutzen und dem Endverbraucher sagen: ABER! ein neues Board brauchst du auf JEDEN Fall xD ... nee sorry.

Die sollen sich erst mal mit den Problemen bei dem Fertigungsprozess und den Sicherheitslücken beschäftigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Anmerkung wenn es Intel wird der Z390 hat auch ausgedient.
Wenn es günstig sein soll würde ich mich einfach nach X470 im Sale um sehen und ein 3600X der auch immer wieder im Sale ist, wenn es dir nur ums Spielen geht.
Oder bis zum Sommer warten wenn Intel den neuen Chipsatz verkündet.
Aber das GPU ubgrade kann ich nicht verstehen von einer 1070 zu einer 2060 macht für mich kein Sinn, aber musst du selber wissen.
 
DanHot schrieb:
Aber das GPU ubgrade kann ich nicht verstehen von einer 1070 zu einer 2060 macht für mich kein Sinn
Die 2060 Super ist schon ein gutes Stück schneller (ca. 30 %), aber ich persönlich würde das Uprade auch nicht machen. Gerade für FullHD ist die 1070 immer noch eine sehr gute Karte.
Der TE möchte sich aber wohl was neues gönnen...also hau rein :)
 
redlabour schrieb:
Die Rechnung geht nicht auf. X570, 3600X und 32 GB RAM wären ein Ersatz der würdig wäre.
Inwiefern muss man beim Aufrüsten auf Würde achten?

Ich würde weder Geld in DDR3 RAM stecken noch eine 1070 gegen eine 2060S tauschen.
Warte doch einfach auf nvidia 3xxx und intel 10xxxx.
Da ich deine Anforderungen kenne wäre das für dich leider ja das einzig Würdevolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hier kannst du dir selbst ein Bild machen. Der Ivy läuft OC@4,4GHz (Boost State wurde durch den Bench wohl nicht getriggert).

Ich hab mir erst kürzlich das X79 System als Main Sys gebaut, weil ich Bock auf Quad Channel hatte (rational wäre der Ryzen sicher besser gewesen :D ).

Schau selbst, was du für eine Differenz hast.
 

Anhänge

  • bench.png
    bench.png
    91,3 KB · Aufrufe: 187
Und mal so am Rande. Es ist schon ein ziemliches Brett, was der alte X79 im QuadChannel an Durchsatz schiebt. Da sehen viele Moderne Systeme alt aus. Irre, was Intel damals auf die Beine gestellt hatte...
 
redlabour schrieb:
lohnt sich das kleine Upgrade

Meine Erfahrung: Nein!
Habe ich damals bei meinem alten 3770k auch von 1866 auf 2400 gewecheselt, weil ich ständig im CPU Limit war (Planteside 2)
Was soll ich sagen, die paar mehr min. fps waren so lächerlich, das ich abgenervt die Kiste komplett verkauft habe.

Gerade bei den heutigen Ryzen Preisen, würde ich keine 150€ mehr für stein alten Ram ausgeben
 
Durch Tunen von lahmen Timings beim Speicher und dem OC der CPU hat er doch sicher schon einiges rausgeholt. Thema sollte erledigt sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben