DDR3-1866 wird nur als 1333MHz erkannt

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute meine neuen Speicher [ RipjawsX ] F3-1866C9D-16GXM erhalten, nun wollte ich diese mit 1866MHz zum laufen bringen so wie es sein soll, aber mein Board erkennt diese nur mit 1333MHz wie kann das sein ?

Wenn ich diese aber manuell einstelle auf 1866MHz denn bekomm ich den Bluescreen beim booten " Service Exception Service" glaube ich.

Was kann ich da nun machen das sollte doch irgendwie laufen ?

Bitte um Hilfe hab mich so drauf gefreut... :(

AMD FX 8350
Asus M5A99FX Pro R2.0
GeForce GTX 660 TI
Win 7 x64

zieh man die Spannung auf 1,6 V hoch und entschärfe die timmings auf cl 10 besser 11. und command rate auf 2 setzen !!

Zuletzt bearbeitet: (Egal !!)
Das ist ganz normal! Auf 1866MHz laufen diese nur durch manuelle Einstellung oder Aktivierung des XMP Profils.

Ich habe mal nachgeschaut, aber mein Board sehe ich da nicht, die sollten doch aber mit dem Prozessor laufen.

Mal was an der Spannung drehen werd ich gleich mal versuchen...

Achso ja das könnte sein wie lade ich das Profil hoch ?

Im BIOS/ UEFI entweder XMP oder D.O.C.P laden bzw. das entsprechend daraus angezeigte/ geladene Profil und schon sollte der RAM auch mit 1866MHz laufen.

Auf der Herstellerseite --> http://www.gskill.com/products.php?index=542 steht sogar in den Spezifikationen, dass über SPD nur 1333MHz möglich sind und die höheren Taktraten via XMP geladen werden müssen.

ich hab fast den gleichen Speicher, aber nur 2 x 4GB , im Bios unter Ai OverClock Turner auf D.O.C.P einstellen

Deine RAMs stehen NICHT in der QVL von ASUS!

Asus M5A99FX Pro R2.0
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A99FX_PRO_R20/#MSL

pdf - Dokument Seite 4 ->>>>> siehe markierte, kompatible Module:
DDR3 1866 Qualified Vendors List (QVL)

Aber versuch's mal mit den Tipps von @AMDUser und @Touchthesky. Das könnte dennoch klappen. Wichtig: 1,6Volt

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Masse an Ram und deren Herstellern wird man auch nicht alles testen können, ich halte es da ganz simpel, die billigsten werden geholt und dann geschaut obs läuft - wenn ja, bleibts und ein OC Test folgt, wenn nicht gehen sie per Fernabsatz zurück. Da kann man ganz gut was rausholen preislich und OC wie damals bei den billigsten Teamgroup Elite die ich drin habe, standen auch nciht drin, laufen aber wie ne 1 und OC ohne Ende :king:.

Aber zurück zum Thema, wie gesagt manuell XMP/DOCP, Spannung setzen und schauen.

Also wie es aussieht läufts jetzt ;)

Habe das eine Profil gewählt 2 standen zur auswahl.

Ich danke euch allen für die super Hilfe :D

Machs gut und ein schönes WE !

asus ist bekannt dafür mit speicher sehr gerne probleme zu machen, am besten das nächste mal einen ordentlichen mainboardhersteller wählen;)

probier mal ob du den ram manuell einstellen kannst, aber da es ein asus brett ist kann es auch sein das es dann einfach nicht stabil läuft.

und plenken tut man nicht, vor satzzeichen lässt man keinen abstand!

Zurück
Oben