DDR3-2133 vs DDR3-1600

R

Rob83

Gast
Also mir geht es jetzt um den möglichst schnellsten Speicher für Dinge wie Videobearbeitung (25%), Games (50%), Rest Kopiervorgänge, Zippen usw.

Da habe ich mir zwei Quad Kits rausgesucht und zwar die unten. Die Frage ist jetzt, was bringt mehr für den kommenden Ivy? Kann man den 2133er auf 1600 takten und sogar die Timings des 1600er RAMs übertreffen? Preislich gesehen liegen beide auf gleicher Höhe. Wenn dies geht, dann hätte sich die Frage auch schon geklärt.

G.Skill DDR3-2133 CL9 11-10-28
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-2133_Quad-Kit/961595/?

vs.

G.Skill DDR3-1600 CL8 8-8-24
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/964628/?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine ausführlichen Tests von Ivy, wirst wohl noch warten müssen.

Es wird bei Ivy Bridge warscheinlich nichtmal einen spürbaren Unterschied zu 1333mhz bei cl9 geben. Wenn du auf 16gb aus bist, würde ich mir das günstigste 1600mhz 2x 8gb Kit kaufen, dann hat man später noch Luft nach oben.

http://gh.de/735770

Es besteht das Risiko der Serienstreuung sowie der Produktänderung. Es kann sein, dass verschiedene Chips auf den Riegeln einer Serie sitzen. Im Prinzip kann man einen 2133er Riegel runtertakten, aber die Timings hängen von den Chips ab. Ein Chip, der CL9 bei 2133 macht, muss nicht unbedingt cl6 bei 1333 mhz schaffen.

Wieso willst du überhaupt so teuren Speicher kaufen?

2x Teamgroup Elite 8GB für je 30 Euro sind genau so gut.
Der Unterschied zwischen 1333 und 2133 ist maximal 1-2%. (wenn du mit der iGPU spielst dann vielleicht 5-8%)

Da es schon bei Sandybridge im Grunde nix bringt schnelleren Speicher als den 1333Mhz RAM zu nehmen, wird es sich bei IvyBridge sicher ähnlich verhalten.

1600 cl8 bei 2x8gb

Das ist das höchste der gefühle was noch "lohnt"

Aber eigentlich sind auch 1333 cl7 völlig ausreichend!

Es gibt quasi keine praktische anwendung die davon merklich profitiert.

So sehe ich das auch.

ja nur ivy unterstützt ja 1600er. sandys skalieren scheinbar mit 1600+guten timings am besten (laut dem CB vergleich). wenn es bei ivys auch so ist, dann müsste 1866 mit guten timings am besten sein.

aber die unterschiede sind in der tat mickrig, schwer daraus schlüsse zu ziehen. dennoch läppern sich durch jede komponente 1-2 fps zusammen, was am ende wieder einen unterschied von 6-10 fps ausmachen kann - was nicht ohne ist.

/edit
Hab grade das hier gefunden:
http://www.anandtech.com/show/4503/sandy-bridge-memory-scaling-choosing-the-best-ddr3/6

Scheinbar wird es doch der 2133 RAM, bei Anwendungen zieht er dem 1600er davon.
Bei Spielen ist es wohl egal...

Anstatt Geld in die Geschwindigkeit zu stecken, solltest Du in die Menge investieren.

Wenn man sich überlegt das man entweder 16GB 2133er oder für die gleiche Kohle 32GB 1333er bekommt, dann ist die Wahl doch ganz einfach. Die Menge wird in dem Fall in JEDER Anwendung über die Zeit mehr Performance bringen als die 2% Systemleistung die man über den Takt/Timings erwirtschaften kann, einfach weil man mit dem mehr an Speicher exzessiver Multitasking oder weniger Platten-Warterei betreiben kann^^

Beispiel:
Du Entpackst ein 16GB großes RAR-Archiv.
Das dauert mit 2133er RAM 100 Sekunden, und mit 1600er RAM 110 Sekunden

Jetzt musst Du es aber aus irgendwelchen Grünen 3x entpacken, wobei alleine das öffnen von der Platte 10 Sekunden dauert (Split-Archiv).

Schon beim 3x öffnen hast Du die 10 Sekunden von der RAM-Geschwindigkeit wieder raus, weil die Quell-Platten nicht mehr anspringen müssen, da das Archiv komplett in den Datenträger-Cache von Windows passt.

Ich weiß .. etwas aus der Luft gegriffen, aber macht vielleicht deutlich worauf ich hinaus will. Ist ja z.b. bei der Video-Bearbeitung nicht so dass man ständig auf die gleichen Files zugreift^^

BTW .. warum sind Deine Kits eigentlich so teuer? 8GB-Riegel bekommt man doch inzwischen unter 50 Euro das Stück. Mit dem Budget könntest Du locker 32GB verbauen anstatt 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
©Rob83

Also von "wegziehen" kann da wohl keine Rede sein. Ich sehe das genau so wie HisN.

Rob83 schrieb:
aber die unterschiede sind in der tat mickrig, schwer daraus schlüsse zu ziehen. dennoch läppern sich durch jede komponente 1-2 fps zusammen, was am ende wieder einen unterschied von 6-10 fps ausmachen kann - was nicht ohne ist.

wenn du das so siehst werden es aber sehr teure 6-10 fps die du mehr hast.

Na die 32 GB wirst du dann genau so wenig benötigen wie den 2133MHz RAM.

"... Games (50%) ..." das ist dein hauptanwendungsgebiet und du schreibst selber " ... auch hier: bandbreite > timings, bei spielen wieder fast egal. " wozu also mehr kohle bezahlen?
wenn du umbediengt die kohle ausgeben willst, mach es. ich würde es mir überlegen.

Was ist an 164 Euro für 32GB Sauteuer wenn man es mit den 158 Euro für Deine 16GB vergleicht?
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333/957979/ ?

Und das mit Brauchen/Gebrauchen muss man vielen scheinbar noch beibringen.

Man beachte meinen Screenshot.

So sieht mein Speicher nach ein bisschen Arbeit und beenden der Anwendungen aus. 48GB von 48GB benutzt.
Nochmal für den Hinterkopf: Was nicht von den Platten geholt werden muss, sondern aus dem Datenträgercache von Windows kommt ist fix :-)

Zuletzt bearbeitet:
LOLrofl'er schrieb:
"... Games (50%) ..." das ist dein hauptanwendungsgebiet und du schreibst selber " ... auch hier: bandbreite > timings, bei spielen wieder fast egal. " wozu also mehr kohle bezahlen?
wenn du umbediengt die kohle ausgeben willst, mach es. ich würde es mir überlegen.

weil mir 50€ recht schnuppe sind ;)
ich will nur gescheite hardware die sich auch mit OC ordentlich verträgt und keine low-end ram module für 40€ / stück. hab hier eine dicke externe wakü dran...das wird alles noch ans limit gejagt.

zu den RAM shots - umso mehr RAM du hast, umso mehr schrott lager windows ein. und ich sage es mal so, mit einer SSD ist es mir recht wurscht was windows da einlagert.

werden wohl die 2133er, dann testweise auf 1866 und timings verschärfen. vielleicht ist das der goldene schnitt

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich denke du willst eigentlich gar keine Beratung. Dann kauf doch einfach den "schnelleren" RAM, wenn dir der Preis eh egal ist.

Zurück
Oben