DDR3 8GB auf 12GB oder 16GB aufrüsten sinnvoll?

das 2x 2GB + 2x 4GB
auch Dual-Channel sind, wusste ich garnicht,
hatte mal hier gefragt und man sagt mir dass das nicht geht..
 
In Deinem Mainboard-Handbuch ist eine Tabelle was geht und was nicht geht beim Speicher. (Hoffentlich, wird auch schon bei manchen wegrationalisiert).

Dualchannel ist das betreiben von zwei Riegeln im Interleaved-Verfahren. Also abwechselnder Zugriff um die Bandbreite zu verdoppeln.
Wenn man 4 Riegel hat, wird mit jedem Pärchen (sofern die Riegel innerhalb eines Pärchens gleich sind, es können natürlich zwei unterschiedliche Pärchen sein) Dualchannel gefahren.

Ich hatte hier bei mir letztens 3x4GB und 3x2GB (18GB) aud dem Board. Da wird auch bei jedem Pärchen Triple-Channel aktiviert.


Hab ich sogar noch einen Screen von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sb-e
 
Macht leistungstechnich wenig Sinn.
Könntest dir weitere 8 GB rein machen as Kapitalanlage bei den aktuellen Preisen-)
 
Hallo, ich muss den relativ alten Thread nochmal vorkramen, da ich eine Frage zum Thema habe.

Zur Zeit plane ich mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Meinen alten (So. 939) nutze ich seit 2006 fast (bis auf Graka und HDDs) unverändert.

Wenn ich also beim neuen Rechner von einer ähnlich langen Nutzungsdauer von 6 bis 7 Jahren ausgehe und ich Bilder und Videos bearbeiten, spielen und sonstiges möchte, macht es dann nicht Sinn, bei den Preisen, gleich 16Gb zu nehmen??

MfG
Shadow79
 
Wenn du die nutzen kannst, dann ja.
Sind ja nur 30€ mehr die 2x8GB kosten.

Sind deine Programme denn für die RAM-Menge ausgelegt?
 
Für mich stellt sich auch aus der Sicht die Frage, ob 8GB oder 16GB, da ich immer noch skeptisch bin, was Vollbestückung angeht. Würde ich mich jetzt auf 8GB (2x4) beschränken, so müsste ich später, wenn die nicht mehr ausreichend sind, durch 2x8GB Module ersetzen. Um dem vorzubeugen sehe ich 16GB (2x8) im Vorteil, auch auf die Gefahr hin, dass ich 16GB anfänglich nicht unbedingt bräuchte.

Und 30,- Euro Aufpreis machen bei nem Gesamtpreis von über 1000,- Euro für den neuen Rechner, den Kohl in keinster Weise fett.

MfG
Shadow79
 
Ein Mehr an RAM bei 64bit-Systemen schadet nicht, im schlechtesten Fall nützt es auch nichts. Wer jedoch die Auslagerungsdatei von Windows abschaltet (bei Festplatten zur Beschleunigung und Vermeidung der ewigen Rödelei, und bei SSDs hauptsächlich zu deren Schonung) und die temporären Dateien von Windows und anderen Programmen auf eine RAM-Disk leitet, der kann auch RAM über 8GB gut nutzen.
 
csx111 schrieb:
Ein Mehr an RAM bei 64bit-Systemen schadet nicht, im schlechtesten Fall nützt es auch nichts. Wer jedoch die Auslagerungsdatei von Windows abschaltet (bei Festplatten zur Beschleunigung und Vermeidung der ewigen Rödelei, und bei SSDs hauptsächlich zu deren Schonung
Nein wer die Auslagerungsdatei von Windows abschaltet, wird es säter bereuen siehe 10000 posts hier

HisN schrieb:
Ein 32-Bit-Programm das mehr als 1.8GB Speicher braucht kann das nur über die Auslagerungsdatei realisieren.
So einfach ist es.

Wer die Auslagerungsdatei deaktiviert und sich dann über Fehler wundert, und auch noch "gesteigerter Performance" oder "weniger Verschleiß" der SSD erwartet (das Gegenteil ist der Fall) ....

Weiterführende Erklärungen in meiner Sig wen es interessiert.
 
Ein Spiel das 64 bit unterstützt ist mir bisher nicht bekannt.

World of Warcraft z.B. hat sogar einen eigenen 64bit Client.

Und demnächst kommt Command and Conquer Generals 2 raus das wird nur noch auf 64bit laufen wie alle anderen folgenden Frostbite-2-Spiele von DICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke 6 Jahre ist utopisch gerechnet. Die nächste CPU generation steht vor der Tür und WIN 8 auch. Warte noch das Weihnachtsgeschäft ab.
Der Trend geht zum 64 GB Rechner. Die neue Sockelgenertion mit 8 Steckplätzen zeigt wo es hingeht...
 
@Mondenkynd
Wobei die Frostbite-Games bis jetzt auch alle 32Bit sind (BF3, NFS).
 
Wozu denn? Belasse es doch lieber bei 8GB, ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig! Ich konnte z.B. auf meinem Laptop mit Windows 7 Home Premium 64-Bit und 8GB RAM Minecraft, WorldOfTanks, Adobe Photoshop, Google Chrome und andere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen, die RAM-Auslastung lag dann etwa zwischen 3 und 6GB. Es hatte dann zwar auch dementsprechend gelaggt, aber das lag an dem schwachen Prozessor meines Laptops(Intel Core i5 2430M @2x 2,4-2x3,0GHz) und der veralteten Grafikkarte(NVIDIA GeForce GT525M @2048MB). Also ich würde es bei 8GB RAM belassen!

LG
Philip Knüttel
 
Zurück
Oben